Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Adler von Lübeck


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Hallo,

jetzt ist erst mal wieder ein Standmodell an der Reihe. Der Bau ist schon recht weit fortgeschritten.

Das Schiff ist aus einem alten Graupner-Baukasten entstanden nur etwas aufgerüstet.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo,

jetzt ist erst mal wieder ein Standmodell an der Reihe. Der Bau ist schon recht weit fortgeschritten.

Das Schiff ist aus einem alten Graupner-Baukasten entstanden nur etwas aufgerüstet.

 

Hallo,

da werden alte Erinnerungen wach :D mit etwa 10 Jahren bekam ich diesen Baukasten zu Weihnachten.

Wurde zwar nicht so wie ich ihn mir Heute vorstellen würde, doch er wurde fertig !

Und er existiert noch Heute :lol:

Link to comment

Hallo,

ja das ist immer noch einer der guten Baukästen. Zwar muss man den Rumpf noch beplanken und ein wenig an den Details arbeiten. Alles in Allem kann man den alten Graupner Baukasten aber durchaus empfehlen.

Mein ersten Schiff, die San Francisco von Artesania, hab ich auch noch. Nicht wirklich gut gebaut aber ich halte es in Ehren.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo Ihr,

zum Modell muss ich sagen bis jetzt sieht das schon super aus und werde önun öfters mal rein schauen.

Wenn ich das erwähnen darf habe diesen Bausatz bei Ebay drin stehen .Ist so ziemlich komplett und ungebaut. Ich kann leider nicht mit Holz so umgehen.

Link to comment

Hallo,

mein Adler ist mir auch bei Ebay zugeflogen. Diese alten Graupner Bausätze sind im Grunde gar nicht so schlecht. Wenn man den Balsa-Schichtbau-Rumpf noch beplankt, sind die absolut ebenbürtig mit neueren Bausätzen. Diese sind in aller Regel aber ungleich teurer. Die Berlin hab ich auch noch von Graupner, da wird ähnlich verfahren. Die Mayflower ist schon fertig. Zeitaufwendig ist allerdings, das man noch alles aussägen muss. Da ist noch nichts mit Lasercut. Also fast schon Planbau, es entfällt lediglich das Kopieren vom Plan aufs Holz und man muss sich nicht um die Beschaffung der vielen Kleinteile kümmern.

Kurzum: Sehr empfehlenswert diese Oldtimer, besonders im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältniss. Die 3 Schiffe haben mich jeweils deutlich unter 100€ gekostet.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo Peter,

baue zwar noch an der Endeavour, guck mich aber auch schon mal nach was neuen um. kannste da mal paar Bilder rüberschicken um das man mal einen Eindruck davon bekommt und wie sind die Baupläne?

Link to comment

Hallo Rolf,

die Pläne sind OK, da hab ich schon schlechtere gehabt. Was es nicht gibt ist so eine Schritt für Schritt Anleitung inc. Fotos wie Z.B. bei Artesania. Bei den alten Bausätzen muss man tatsächlich noch selbst denken. Wenn es aber nicht das erste Schiff ist, solltest du damit keine Probleme haben.

Leider verkaufte Graupner, auch damals schon, Schiff und Beschlagsatz getrennt. Wenn du dich auf die Jagt nach so einem alten Graupner-Teil begibst ist darauf zu achten, das beides vorhaben ist. Die Beschlagsätze allein sind heutzutage leider schon sehr teuer geworden und werden auch nur noch selten angeboten. Allein die vielen Feldschlangen hätten im Zubehör ein kleines Vermögen gekostet, kann man also auch knicken.

Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings trotzdem zu besorgen. Belegnägel, wie immer zu wenige dabei (da nehm ich die von Spanjer, die sind aus Holz), Anker, die beiliegenden sind nicht so der Bringer und es sind auch nur 2 vorhanden (4 sollten es sein). Takelage ist, wie bei allen mir bekannten Bausätzen egal welchen Alters, bestenfalls andeutungsweise vorhanden. Natürlich brauchs du auch noch ein paar Funierstreifen um den Balsarumpf zu beplanken.

Den Rumpf selbst finde ich nicht einmal so schlecht, wenn ich bedenke, was es doch manchmal für eine Fummellei ist die Rundungen auf Spant zu bauen. Und die Sache ist sehr stabil.

Die alten Bausätze von Graupner leiden also an den gleichen Schwächen wie andere auch.

Ach ja, fast vergessen, die Flaggen sind aus recht dicker Pappe. Da sollte man über Ersatz nachdenken. Das ist wirklich Mist. Solange es den Herrn Blissenbach aber gibt, ist das auch kein Thema, die sind wirklich gut und günstig.

Fotos, auch in grösser, kann ich dir gern mailen. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo!

 

Ich habe vor ein paar Tagen im Keller meiner Schwiegereltern auch einen alten Bausatz der "Adler von Lübeck" gefunden und bin doch einigermaßen von den Abmessungen dieses Modells beeindruckt. Bis auf die Teile des Rumpfes, die man aber anhand der Pläne einfach selbst herstellen kann, ist der Baukasten scheinbar komplett, soweit ich das nach einer ersten Durchsicht feststellen konnte. Leider fehlt die deutsche Bauanleitung.

 

Hat jemand der dieses Modell mal gebaut hat noch zufällig diese Bauanleitung und könnte Sie mir ausleihen oder gegen kleines Geld sogar verkaufen?

 

@Peter: Ein Beschlagsatz war bei mir auch nicht dabei bzw. konnte (bis auf ein paar Teile) bisher nicht gefunden werden. Ich wäre natürlich sehr dankbar für Tips, wo man die benötigten Ausrüstungsteile (Anker, Kanonen, Blöcke etc) bekommen kann.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Das wird ein Problem. Die vielen Wappen-Schilde sind relativ leicht selbst herzustellen. Kleinkram gibts von diversen Herstellern. Was aber ein Problem werden könnte sind die Geschütze. Zum einen hab ich keinen Schimmer wo man die Feldschlangen im passenden Maßstab bestellen kann, zum anderen werden sehr viele davon gebraucht.

 

Wenn du jetzt nicht unbedingt diese Teile sofort brauchst, hab ich einige übrig. Wahrscheinlich sogar mehr als nötig. Meine Adler ist fertig bis auf Takelung und Segel. Mir standen 3 Bausätze bzw Modelle zur Verfügung. Eines hab ich auf bzw weiter gebaut, die anderen beiden geschlachtet. Ich nehme an, das die übrig gebliebenen Teile des Beschlagsatzes für noch mindestens eine weitere Adler ausreichen. Pläne sind natürlich auch vorhanden. Das ganze Zeug wird früher oder später bei E-Bay landen.

 

Wenn du mir noch bis zum Herbst/Winter Zeit läßt, kann ich dir das alles überlassen. Wir werden uns schon einig. Die Teile könntest du schon jetzt haben, nur die Pläne brauche ich noch. Die Pappflaggen sind allerdings entsorgt und neue Flaggen und Flammen bei Blissenbach geordert worden. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hab jetzt mal zusammen gesucht, was von den 3 Adlern übrig geblieben ist. Kannst du alles haben, bis auf die kleine blaue Dose mit den Holzklampen. Ich muss ja selbst noch weiter takeln.

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

Fotos von meiner fast fertigen Adler kann ich natürlich auch jederzeit machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.