Jump to content
Schiffsmodell.net

ABS-Rumpf mit Holzleisten beplanken


Guest Tomskipper

Recommended Posts

Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

Ich möchte einen Fertigrumpf aus ABS, der einfach zu glatt und damit nicht gerade vorbildgetreu ist, mit dünnen Holzleisten (vermutlich Abachi) beplanken. Der beplankte Rumpf soll danach farbig lackiert werden, so dass die Holzstruktur wie beim Vorbild noch zu erkennen ist.

 

Frage: Welcher Kleber ist dafür empfehlenswert? Besonders interessieren mich Langzeiterfahrungen in Bezug auf Stabilität und Wasserfestigkeit einer solchen Beplankung, denn ich will nicht unbedingt nach einer Fahrsaison das Holz wieder runterreissen müssen ...

Link to comment
Guest Klabautermann
Fertigrumpf aus ABS mit dünnen Holzleisten beplanken.

 

Auch wenn das etwas meinen Ausführungen im Thread Rumpfbau mit Sekundenkleber? wiederspricht, habe ich das schon mehrfach mit Sekundenkleber gemacht.

 

33005.jpg 33022.jpg 32993.jpg

 

Klick für größeres Bild

 

Bis auf die Ketsch in der Mitte habe ich sowohl bei der Atlantis (links) und bei der Antares (rechts) nur bis kurz unter die KWL beplankt und den Stoß soweit es ging abgeschliffen und dann mit Spachtel an die Rumpfkonturen angepaßt.

 

Bei der Atlantis habe ich Abachi genommen, bei den anderen beiden Mahagoni.

 

Allerdings war mir zu diesem Zeitpunkt das Problem Sekundenkleber/Feuchtigkeit noch nicht bekannt. Wo die Atlantis abgeblieben ist weiß ich nicht. Bei der Antares weiß ich, das sie noch so edel aussieht wie zur Jungpfernfahrt 1999. Allerdings sind alle Modelle sehr aufwendig lackiert bzw. das Holz konserviert. Bei der Antares habe ich mit G4 gearbeitet.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich bevorzuge für solche Verklebungen den Kleber von Ruderer, RUDERER L 530, oder technicoll 8008, ist das selbe nur in anderer Verpackung, gibt es im gut sortierten Fachhandel.

 

Kann auch Isarplast L530 heißen.

 

Ist meiner Meinung nach auch das beste für reine ABS Verklebungen.

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

Fertigrumpf aus ABS mit dünnen Holzleisten beplanken.

 

Auch wenn das etwas meinen Ausführungen im Thread Rumpfbau mit Sekundenkleber? wiederspricht, habe ich das schon mehrfach mit Sekundenkleber gemacht.

 

 

Schon der selige Adenauer sagte "Was kümmert mich heute mein Geschwätz von gestern", also darf man sich ruhig mal widersprechen ...

 

 

Bis auf die Ketsch in der Mitte habe ich sowohl bei der Atlantis (links) und bei der Antares (rechts) nur bis kurz unter die KWL beplankt und den Stoß soweit es ging abgeschliffen und dann mit Spachtel an die Rumpfkonturen angepaßt.

 

 

Das ist ein interessanter Vorschlag, daran habe ich noch gar nicht gedacht. So ähnlich werde ich das dann am Kiel machen denn da habe ich Bedenken dass ich nach jeder Grundberührung gleich das Holz neu lackieren müsste.

 

 

Bei der Atlantis habe ich Abachi genommen, bei den anderen beiden Mahagoni.

 

 

Da das Holz später sowieso unter schwarzer Farbe verschwindet muss es nicht gleich das edle Mahagoni sein.

 

Eigentlich wäre mir ein feinporiges Holz noch lieber weil das weniger Kleber saugt und damit besser zu verkleben ist oder liege ich da falsch?

 

 

Allerdings war mir zu diesem Zeitpunkt das Problem Sekundenkleber/Feuchtigkeit noch nicht bekannt.

 

 

Welches Problem genau? Löst Feuchtigkeit etwa den Sekundenkleber an? Ich dachte bisher immer dass Cyanacrylat dagegen resistent sei.

 

 

Wo die Atlantis abgeblieben ist weiß ich nicht. Bei der Antares weiß ich, das sie noch so edel aussieht wie zur Jungpfernfahrt 1999. Allerdings sind alle Modelle sehr aufwendig lackiert bzw. das Holz konserviert. Bei der Antares habe ich mit G4 gearbeitet.

 

Für die Grundlackierung und Konservierung werde ich auch verdünnten G4/G8 bzw. einen anderen PU-Bootslack nehmen und dann erst Farblack.

Link to comment

 

Da das Holz später sowieso unter schwarzer Farbe verschwindet muss es nicht gleich das edle Mahagoni sein.

 

Blöde Frage, aber wenn du sowieso lackierst warum willst du dann den ABS-Rumpf überhaupt mit Holz beplanken? :roll:

 

Ist den die Holzstruktur überhaupt noch erkennbar wenn es Schwarz lackiert wird???

 

Wenn ich einen fertigen (ABS-)Rumpf hätte bei dem ich Holzstruktur sehen will würde ich ihn mit Holzfurnier "beplanken"

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

 

Da das Holz später sowieso unter schwarzer Farbe verschwindet muss es nicht gleich das edle Mahagoni sein.

 

Blöde Frage, aber wenn du sowieso lackierst warum willst du dann den ABS-Rumpf überhaupt mit Holz beplanken? :roll:

 

 

Es gibt doch keine blöden Fragen . Beim Vorbild, einem Yachtschoner, ist der Holzrumpf eben genauso gestrichen.

 

 

Ist den die Holzstruktur überhaupt noch erkennbar wenn es Schwarz lackiert wird???

 

 

Ja, die Struktur soll noch zu erkennen sein, wenn auch nur ganz leicht. Wenn man den Lack ausreichend verdünnt aufträgt sollte das hinzubekommen sein.

 

 

Wenn ich einen fertigen (ABS-)Rumpf hätte bei dem ich Holzstruktur sehen will würde ich ihn mit Holzfurnier "beplanken"

 

Naja, als Holzwurm sind mir dünne Leisten eigentlich lieber als Furnier, da weiss ich was ich habe. Bei Furnier kann schnell mal ein ganzes Stück abbrechen wenn es zu einer ungünstigen "Feindberührung" kommt.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ist den die Holzstruktur überhaupt noch erkennbar wenn es Schwarz lackiert wird???

 

Geh doch spasseshalber einfach mal in ein Möbelgeschäft und schau dir Schwarze Schränke an. Du wirst staunen, wie gut die Strucktur des Holzes da noch zu sehen ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.