Jump to content
Schiffsmodell.net

Lipo als Antriebsakku?


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man die kleinen Lipos auch für den Antrieb verwenden? Wie sieht es mit der Kapazität aus?

 

Folgendes Problem: Die Hjeilen, das ist ein norwegischer Dampfer mit Seitenradantrieb, hat wenig Platz im Rumpf, da im Deck die Vertiefungen für die Passagierabteile sind. Bisher hab ich einzelne Akkus mehr oder weniger wild im Rumpf verteilt (wo eben Platz war) und dann so verdrahtet, das ich auf die erforderlichen 6 Volt komme. Die alten Akkus sind nun aber am Ende und müssen getauscht werden.

 

Jetzt bin ich der Idee verfallen, diese durch Lipos zu ersetzen. Die sind klein (so flach um die noch unter Deck unterbringen zu können)und deutlich leichter, das sind doch die aus den Handys. Geht das überhaupt? Da die ja nicht so ganz günstig sind möchte ich da keine Experimente anstellen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

ja dann werd ich das Platzproblem mit den Lipos lösen, da kann ich ja sicher auch wieder mehrere hintereinander hängen. Muss mal nachsehen ob mein Ladegerät die auch kann, sonst ist da auch noch ein neues fällig, glaub aber schon, hatte mich bisher nur nie interessiert.

 

Ach ja, sorry, war ja gestern nicht da, mich hat die Grippe erwischt.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich verwende seit Kurzem LiFePo-Akkus und kann sie nur weiterempfehlen!

 

Die großen Zellen haben 3,3V und 2300mA und das Beste ist man kann sie ohne Probleme wie einen Bleiakku Laden. 8)

 

Ich habe einen Vier und einen ZweiZellen Akku und konnte diese in gut 15 min über Bleimodus Aufladen.

 

In diesem Shop Hier hab ich meine Akkus Bestellt außerdem findet ihr weitere Infos zu den Akkus unter dem Link.

 

Aber ich muß dazusagen das ich mit diesem Shop nicht 100% zufrieden war.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo, danke für die Info. Über Kreuz angeschlossen wären es 6,6 V. Das sollte noch deutlich innerhalb der Toleranz, der verbauten Teile (Motor, Servo, Lampen und ein Rauchgenerator)liegen. 2 bekomme ich wohl ohne Probleme unter die Decks gebaut, mit ein wenig Glück sogar noch 2 weitere hochkant an den Seiten.

 

Das Ladegerät (Multiplex Multicharger) hat sogar einen Lipo-Modus. Das ist dann schon mal OK.

 

Dummerweise hab ich beim Bau des Schiffs nicht bedacht, das man die Akkus auch mal wechseln muss :ohno: , da werd ich jetzt so einiges ändern müssen. Wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.