Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Scheinwerfer befestigen


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mal wieder eine ganz dumme Frage.

 

Am Mast der Pegasus möchte ich 2 Scheinwerfer anbringen. Die Halogenstrahler von Robbe. Das Gehäuse der Scheinwerfer ist aus Kunststoff, der Mast aus Metall. Da muss ich wohl kleben. Womit? Die Scheinwerfer werden doch sicherlich recht warm. Eignet sich da auch Sekundenkleber? Bisher hab ich nur Lampen ganz aus Metall verbaut, die entweder gelötet oder verschraubt sind.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Servus,

 

es gibt keine dummen Fragen... :wink:

 

Du meinst sicherlich die Strahler mit der Bestellnummer 1375? Ist da wirklich ne Halogenlampe drinnen?

 

Der gelben Kabelfarbe nach würde ich, ohne die Lampen selber zu haben, auf die üblichen Robbe-Lampen mit 6V 50mA tippen. Die werden meiner Erfahrung nach nicht übermäßig warm.

 

Zur Kleberfrage selber:

 

Musste noch nicht wirklich Plastik und Metall miteinander verkleben. Der Sekundenkleber auf meinem Messingmast hält aber nur sehr bescheiden.

 

Aber warst du nicht auch bei der Ruderer-Bestellung dabei? Laut Aufdruck klebt der ja auch Plastik und Metall miteinander. Versuche damit hab ich allerdings noch keine gemacht ;)

Link to comment
Guest JoePopo

Ich bin ja nun nicht unbedingt der große Fan von Verklebungen. Wenn es die Durchmesser zulassen, würde ich auf die Haltstange der Lampe ein Gewinde schneiden und entsprechend in den Mast ein Loch bohren und ebenfalls ein Gewinde reinschneiden. Hat den Vorteil, daß es wieder demontierbar ist. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Ja, genau so hab ich es bisher ja auch gemacht. Allein schon um die Birnchen mal wechseln zu können. Passt jetzt aber leider nicht so. Oder ich baue mir kleine Plattformen und stelle die Scheinwerfer da drauf.

 

Alles Gute, Peter

 

Geposted nach 2 Minuten 13 Sekunden:

 

Ja die normalen Lampen sind da drinn. Die Leuchstärke ist zwar nicht überragend, wenn man Alufolie ins Gehäuse klebt, gehts aber.

 

Danke erstmal.

Link to comment
Guest JoePopo
Oder ich baue mir kleine Plattformen und stelle die Scheinwerfer da drauf.

 

Oder so. Das sieht dann im Idealfall so aus, als gehört die Plattform dahin, damit der Schiffselektriker an dem Scheinwerfer was schrauben kann. Also nicht das Geländer vergessen. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

So probeweise mal ein Metallplättchen an Plastik mit dem Ruderer verklebt. Geben wir der Sache mal Zeit. Werde dann am Abend berichten ob und wie es gehalten hat.

Link to comment
Hansen-Bengel

Also ich habe noch auf keinem Schiff einen Scheinwerfer gesehen, der nicht irgendwie mit nem Bügel auf einem Ausleger/Mast befestigt war...

 

Den kannst du dir ja aus Draht bauen, an den Mast löten und in den Scheinwerfer kleine Löcher rechts und links bohren und darin verkleben.

 

Hier mal ein Beispiel, was ich meine.

 

(Ausschnitt aus einem Bild mit Copyright by Modellbau-Kaufhaus)

Link to comment

Hallo,

 

das ist ein prima Vorbild, so kanns gehen.

 

Wie versprochen: Der Ruderer klebt ganz vorzüglich Metall mit Kunststoff.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

Torsten, sehr schöner Bericht. Vor allem das Ergebnis überzeugt. Mal sehen wann ich mich da dran mache und 10 dieser Scheinwerfer nach Deiner Methode neu mache.

 

Matthias

Link to comment

Na, dann lass uns mal nicht dumm sterben, AvS! :pfeif:

 

@Matthias:

 

Danke! :oops:

 

Ich darf auch mittlerweile sagen, dass die Langzeiterfahrung mit dieser Ausführung gut ist. Schön finde ich vor allem, dass man wegen der geringen Ströme mit Kupferlackdraht arbeiten kann, dann sehen die Zuleitungen auch bei kleineren Maßstäben nicht so hingeklotzt aus.

 

Weiße LED´s sind wirklich gut geeignet für fast alle Arten von starken Scheinwerfern.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.