Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie am besten Holzrumpf lackieren ?


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest marcedi

Hallo zusammen,

 

bis jetzt habe ich meine Modelle (alle Holz) mit G4 (200%,100%,pur) gestrichen und dann mit Lack auf Wasserbasis lackiert.

 

Bei meinem "Zwischendurchprojekt" funktioniert das leider fast garnicht : der Rumpf (Holz) ist mit Epoxy und Matte beschichtet (mein erstes Mal - nicht so toll geworden). Wenn ich jetzt mit meinem Lack komme, kann ich diesen nach dem trocknen teilweise wieder abziehen. Auch die Deckungskraft ist wesentlich geringer als mit G4 vorbehandelt.

 

Wie sollte denn nun eine vernünftige Lackierung eines beschichteten Holzrumpfes aussehen ?

 

Ich habe es bisher so gemacht :

 

1. schleifen

 

2. Lackieren

 

Ich habe hier schon viel von Filler und Spritzspachtel gehört. Muß man das machen ?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Marco

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Marco

 

schau mal bitte in das Archiv ... zb. hier Ich bin ein Link!

 

Ich bin bei meiner TOW 8 auch gerade fleißig am Spachteln und Schleifen! Ach und eine gute Grundierung/ Haftgrund kann nicht schaden. Wenn möglich bei der Grundierung und den Lacken bei einem Hersteller bleiben :wink: .

Link to comment
Guest Klabautermann
Wenn möglich bei der Grundierung und den Lacken bei einem Hersteller bleiben

 

Ein wichtiger Aspekt, ich glaube aber es liegt hier in diesem Fall eher am Epoxid, das ja bekanntlich beim Kleben und Lackieren öfters mal Probleme breitet.

Link to comment

Hallo,

 

ich behandle das Holz mit G4, falls überlakiert werden soll, wenn nicht mit G8. Beides erstmal verdünnt aufgetragen, die letzte Schicht pur. Zwischendurch immer mal wieder anschleifen.

 

Farbe nehme ich die Jacht-Care. Alle Produkte von Voss-Chemie. Leider teuer aber gut. Probleme gabs mir dieser Kombination keine.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Wie sollte denn nun eine vernünftige Lackierung eines beschichteten Holzrumpfes aussehen ?

 

 

Moin Peter

 

es geht in o.g. Falle aber um einen mit Epoxidharz beschichteten Holzrumpf :pfeif: .

Link to comment

Hallo,

 

dann würde ich erst einmal grundieren mit Haftgrund. Die gleiche Vorgehensweise wie bei Kunststoffteilen. Vorher auch leicht anschleifen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
leicht anschleifen

 

 

 

Ich würde "leicht" gegen "ordentlich" tauschen wollen, im Sinne von "nicht so zimperlich", also keine Körnung die eigentlich zum Polieren verwendet wird, es kann gut und gern 'ne 300-er bis 400-er max. 600-er sein.

Link to comment

So wars gemeint mit "leicht anschleifen", nur eben nicht wieder bis aufs Holz alles runterschmirgeln.

 

Ich geh da sogar noch mit gröberer Körnung drann und mit 400-600 glätten. Das geht einfach schneller. Man sollte dann nur mir wenig Druck arbeiten. Aber da muss jeder die Methode finden, die ihm am besten liegt.

 

Ganz nebenbei: Endlich einen gefunden, wo ich auch Körnungen bis 2000 erhalte, ohne das gleich Ebbe in der Modellbaukasse ist.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Marco

 

zum schleifen meiner TOW 8 habe ich mir extra einen passen Schleifklotz gebaut! Da der Schlepper im Maßstab 1:50 mit Ca. 48 cm nicht so wirklich groß ist, wurde kurzerhand ein Reststück Balsaholz passend zu gesägt und mit einem Stück rutschfester Gummimatte beklebt (auch ein Stück Gummisole vom Schuhmacher neben an, erfüllt den gleichen Zweck!). Dies hat den Vorteil, dass das Schmirgelleinen noch minimal nachgeben kann. Denn etwaige Unebenheiten, auch nach dem Spachteln, schleifst Du mit der Hand nur immer wieder rein statt raus :wink: .

Link to comment
Guest Klabautermann
Körnungen bis 2000

 

 

 

Interessant für eine andere Geschichte, denn Körnungen ab 1000/1200 benutze ich um die Schneiden meiner Lagiole- und Küchenmesser nach dem Schärfen zu polieren. Gibt mir mal die Bezugsquelle per PN.

 

 

 

Aber was sollte ich mit solcher feinen Körnung im Modellbau, das wird doch so glatt, da hält doch die Lackierung schon wieder nicht mehr.

 

 

 

Es wurde hier schon öfters mal Körnung jenseits der 1000 empfohlen. Ich konnte bisher ganz gut mit überwiegend 400-er, max. 600-er und in einigen Ausnahmefällen mal mit 'ner 800-er Körnung, der Rest wird durch den Lack selbst geglättet.

Link to comment

Hallo,

 

hab mir auch so einen Klotz gesägt. Muss aber zugeben, nur weil der besser in eder Hand liegt und es bequemer ist. Das man damit auch bessere Ergebnisse erziehlt habe ich nicht einmal bedacht.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Scubamarco

Ich habe mal günstig Schleifschwämme gekauf.

 

Sehen aus wie diese viereckigen Küchenschwämme nur

 

rundrum Schleifleinen drauf.

 

Für runde Flächen einfach ideal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.