Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kühlung der Motoren bei einem "Rennboot"


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Hallo,

 

so nebenbei versuche ich den Rennkatamaran meiner Tochter ein wenig zu tunen. Es handelt sich dabei nicht um ein wirkliches Rennboot, sondern es ist ein Fertig-Billig-Spielzeug-Teil, eben absolut Kindgerecht. Sieht aber dennoch ganz nett aus.

 

So nach und nach soll daraus ein halbwegs flottes Boot werden. Richtig schnell wirds aber nie, weil das Gewicht einfach zu hoch ist.

 

Als erste Maßnahme hab ich mal einen meiner Akkus eingesetzt. Damit wirds doch schon mal flotter. Die eingebauten Motoren sind Schrott, deshalb werde ich die als nächstes ersetzen, dabei dann auch direkt andere Schrauben und Stevenrohre einsetzen.

 

Die grösseren Motoren passen nicht mehr in die Karosserie, die wird deshalb aufgeschnitten und Powerhutzen aufgesetzt. Luftkühlung wäre dann schon mal gegeben. Da dann ja reichlich Platz gewonnen ist, sollen die Motoren auch eine Wasserkühlung bekommen, also einfach ein Rohr um die Motoren gewickelt.

 

Die eigentliche Frage: Reicht es aus, den Wassereinlauf in Fahrtrichtung anzubringen? Langt das um schon einen kühlenden Wasserdurchsatz zu erziehlen?

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Moin,

 

ein Rohr das in Fahrtrichtung offen ist (Staurohr) reicht völlig. Den Auslass

 

lege ich sehr gerne seitlich über der Wasserlinie raus,

 

damit man während der Fahrt sieht , ob die Wasserkühlung richtig Funktioniert.

 

Lufthutzen, würde ich nicht in ein Rennboot bauen, denn wenn die Kiste umkippt oder kurz eintaucht, ist die Gefahr, daß Wasser in das Boot eindringt viel zu gross.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Peter,

 

ohne groß Werbung zu machen. Aber schau mal auf der Seite http://www.smcwaltrop.de unter Tipps. Da habe ich eine Bauanleitung für eine Wasserkühlung eingestellt. Alles was Wärme erzeugt, sollte auch gekühlt werden. Darunter fallen auch die Kohleschächte.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

prima. So wirds dann gemacht.

 

Ist ja kein richtiges Rennboot, mehr Spielzeug denn Modell. Das Teil wird z.B. auch nur über die Motoren gesteuert. Umkippen kann es eigentlich nicht, dafür ist es bei den erreichbaren Gewindigkeiten einfach zu breit (75cm lang, 35 breit), besonders eben in den Kurven.

 

Das Boot ist für meine Töchter und da die beiden erst 9 bzw 11 Jahre alt sind, sollen sie ihr eigenes Boot bekommen. Da kommt es mehr auf die Optik an. Nur so lassen wie es ist, geht mir gegen den Strich. Ein ganz klein wenig Power muss schon sein. Man kann dann ja nach und nach steigern.

 

Falls die Kleinen den Spass daran behalten, werde ich zu gegebener Zeit über den Einbau einer Ruderanlage nachdenken, bzw besser dann ein richtiges Boot bauen (daran könnte dann auch der Papa wieder Spass haben).

 

Also: Wenn ihr in Zukunft einen knallgelben Katamaran mit Flammen seht, bringt euer Schiffe in Sicherheit (wilde Gören am Steuer), auch wenn die Bugspitzen durch Gummipuffer "entschärft" sind.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Frank The Tank

Diese Wasserkühlung ist ja mal cool. Das werd ich meinem nächsten Motor auch mal basteln. Danke für den Hinweis Tiefseetaucher. :that:

 

Nur kann ich nicht recht sehen, wie die dort die Kohlekühlung gemacht haben. Ist das dort einfach an den Kabelanschluss gelötet? :keineIdee:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Frank The Tank,

 

die Messingröhrchen werden an den Motoranschlüssen angelötet. Aber aufpassen,d as sie nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen.

 

Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein anderes Bild einfügen. Ist ja mit meiner neuen Kamera im Makromodus jetzt möglich.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
..........an den Motoranschlüssen angelötet.
Reicht da Weichlöten aus? Wäre es nicht besser hartzulöten? Ich meine wegen der Temperatur......... :dontknow:
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Didi,

 

Weichlöten reicht aus. Es läuft ja Wasser für die Kühlung durch.

 

Ich fahre die Kühlung schon seit Jahren. Bis jetzt ist noch keine abgefallen.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
San Felipe

Hallo

 

@ Tiefseetaucher: mein Lötkolben und ich verstehen uns einfach nicht beim löten :cry: . Er will einfach selten wie ich wohl will und umgekehrt. Beim Holzbiegen verstehen wir beide uns dafür prächtig :D .

 

Bei Gelegenheit werde ich mir die Kühlung mal ansehen kommen. Du bist ja nicht aus der Welt. Schade das ich das letztes Wochenende noch nicht wusste.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Weichlöten reicht aus. Es läuft ja Wasser für die Kühlung durch.
Eigentlich logisch....................... :oops:

 

Ich hatte nur Bedenken wenn die Kühlung mal unterbrochen wird, zB durch Dreck im Wassereinlass.................... :dontknow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.