Jump to content
Schiffsmodell.net

Ersatz für Graupner C17 Empfänger


Muehi

Recommended Posts

Moin,

 

aus Gründen die ich hier nicht weiter erläutern will ( :wink: ) brauch ich einen neuen Empfänger als Ersatz für meinen müffelnden Graupner C17 Best.Nr. 4028.

 

Sollte 40 MHz haben, mindestens 7 Kanäle, JR-Stecksystem und 6V tauglich sein. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne meine bisherigen Quarze ( Graupner FMsss ) vom C17 weiterverwenden.

 

Preisklasse bis ca. 50€, dafür bekomm ich schon fast den C17 neu.

 

Was könnt ihr mir da so empfehlen? Sollte natürlich schon von Qualität sein, kein Billigschund ;)

 

Vielleicht sogar nen Empfänger von Schulze, z.b. aus der Delta-Serie?

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin, also auf meiner Händlerliste steht für Empfänger ACT

 

Getestet habe ICH die noch nicht, aber der Tipp kam afaik von Harry.

 

Was "Normal Quarze" sind, weiß ich allerdings nicht.

Link to comment
Moin,

 

aus Gründen die ich hier nicht weiter erläutern will ( :wink: ) brauch ich einen neuen Empfänger als Ersatz für meinen müffelnden Graupner C17 Best.Nr. 4028.

 

Sollte 40 MHz haben, mindestens 7 Kanäle, JR-Stecksystem und 6V tauglich sein. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne meine bisherigen Quarze ( Graupner FMsss ) vom C17 weiterverwenden.

 

Preisklasse bis ca. 50€, dafür bekomm ich schon fast den C17 neu.

 

Was könnt ihr mir da so empfehlen? Sollte natürlich schon von Qualität sein, kein Billigschund ;)

 

Vielleicht sogar nen Empfänger von Schulze, z.b. aus der Delta-Serie?

 

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Was hältst du denn von dem Scan 7 V2 von simprop ?

 

Gibt es eigentlich Empfänger die am Stromeingang Verpolungsschutzdioden haben?

 

:undweg:

 

Ne ohne Flax wie schnell ist es beim Probieren und Testen passiert das ein Kabel falsch angeschlossen ist.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Der S7 Scan sieht eigentlich recht gut aus, ist zwar etwas teurer als 50€, dafür entfällt die Quarzanschaffung.

 

Welches Stecksystem verwendet Simprop eigentlich? Auf den Bildern sieht das irgendwie komisch aus.

 

Das Einspeisen der Versorgungsspannung über V-Kabel bei 7 Kanal Betrieb ist mir auch nicht ganz geheuer - vielleicht doch besser nen 8-Kanal Empfänger nehmen.

 

Empfänger mit Verpolschutz hab ich nirgends gefunden - zumindest erwähnt kein Hersteller das in der Beschreibung :pfeif:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

die Empfänger haben alle keinen Verpolschutz. Wenn man die Originalkabel an den Akkus dran lässt, ist in der mitte Plus und außen Minus. Plus und Minus ist im Empfänger durchgeschleift. Wenn man den Akku dann mal verkehrt herum ansteckt geht er halt einfach nicht, kaputt geht dabei nichts.

 

Warum soll es mit dem V- Kabel zur Stromeinspeisung Probleme geben?

 

Wie oben geschrieben, ist Plus und Minus im Empfänger so wieso durchgeschleift. Deswegen, kann man den Akku auch an jeden beliebigen Anschluss anstecken.

Link to comment
Guest Ichtio

Nimm doch den R16Scan von Graupner. Dann hast keine Steckerprobleme. Braucht auch keinen Quarz, und ist ganz brauchbar. Meinen hab ich nur im Keller getestet, aber da war alles prima.

 

Soll auf jeden Fall viel besser sein als der R700, der wohl öfter probleme macht.

Link to comment

²Jens:

 

Wenn man allerdings aus eigener Blödheit die Kabel am 6V-Bleiakku verwechselt, hilft das alles nichts - da machts poff.

 

Y-Kabel macht sicherlich keine Probleme, aber mir ist es einfach lieber, wenn da nicht unnötige Steckverbindungen wieder dazwischen sind.

 

Übrigens hab ich mir grade überlegt, die Anforderungsliste zu erweitern, nen eingebautes Fail-Save wär ne prima Sache.

 

Leider haben die preislich akzeptablen Schulze Delta oder ACT Nur Empfänger "nur" eine Hold-Funktion - etwas kontraproduktiv bei uns.

 

Also werd ich mir mal den Simprop Scan 7 genauer anschauen, der Webra Scan DS8-40 scheint auch nicht so übel zu sein.

Link to comment
Guest Jens Thode
²Jens:

 

Wenn man allerdings aus eigener Blödheit die Kabel am 6V-Bleiakku verwechselt, hilft das alles nichts - da machts poff.

 

Hallo,

 

das ist ja nun wieder eine ganz andere Sache.

 

Plus und Minus sollte man schon unterscheiden können.

Link to comment
Ümminger Kapitän
... R16Scan von Graupner....

 

Muehi, den hast du am Wochenende in Betrieb gesehen, der ist in dem Schiff, dessen Batterie dir den Zeh lädiert hat.

Link to comment
Guest Ichtio

@ Ümminger Kapitän

 

Und gibts da was negatives zu berichten?

 

Ausser dass es ungünstig ist seinen Zeh unter einen fallendne Akku zu schieben? 8)

Link to comment
Ümminger Kapitän

OffTopic:Nich fallen, ich habe die Backterie sanft abgestellt, der Zeh war nur im Weg.

 

Zum Empänger: Es gibt nichts negatives. Supereinfache Programmierung Zuverlässig und kann an 6V Bleiakku betrieben werden.

 

Reichweite: Bei im Modell in großen Schlaufen gelegter Antenne keine Probleme bei großer Entfernung.

Link to comment

²Ümmi:

 

Konnte mir leider nicht merken, welchen Sender du benutzt.

 

Befürchte halt leider, dass der R16Scan nicht zur MC15 passt, lt Graupner Homepage moduliert der Empfänger mit PPM 16, meine MC15 mit PPM 8 Bit.

 

Eventuell werd ich morgen mal samt Sender zum Händler schauen, vielleicht hat der ja einen da.

 

Kurzes Zwischenergebnis meiner bisherigen Überlegungen:

 

- Schulze Delta: Sicherlich nen guter Empfänger, "nur" Hold-Funktion.

 

- ACT Nur: Ebenfalls nur Hold-Funktion.

 

- Simprop Scan 7 V2: Anscheinend auch nen guter Empfänger, keine Quarze nötig, FailSave programmierbar, aber kein Graupner-Stecksystem und Batterieanschluss "eingespart".

 

- Webra DS8-40: FailSave programmierbar, Graupner-Stecksystem, keine Quarze nötig, allerdings hört man teilweise nichts gutes über den Empfänger.

 

Ein Schulze Alpha wäre natürlich top, allerdings muss man zum Programmieren vom FailSave noch nen PC-Adapter kaufen, mit Quarzen wird das ganze schlussendlich schnell nen 3 stelliger €-Betrag...

 

So richtig weiter bin ich also auch noch nicht ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Muehi, ich benutze eine Uralte Graupner 6014, allerdings mit Synth HF Modul.

 

Warum sollte der nicht mir der wesentlich jüngeren MC 15 kommunizieren können.

 

Simprop Scan 7 habe ich auch, der hat das Uni Stecksystem, da passt sowohl Graupner als auch Futabe und Devirate.

 

War in der Barkasse zur Nachtfahrt, allerdings V1.

 

Ebenso der Webra Scan DS 8, DS 6 habe ich auch. beide machen keinen Ärger.

Link to comment

Habe nun grade eben herausgefunden, dass lt. dem Hersteller meines Nautic-Moduls weder Simprop Scan 7 V2 noch Webra Scan DS8 damit funktionieren, siehe hier...

 

Wieso auch immer, gut zu wissen - da steht nämlich auch, dass nautic-Module nicht mit Empfänger mit FailSave funktionieren :|

 

²Ümmi:

 

Frag mich nicht wieso, das ist die Aussage vom oben erwähnten OnlineShop.

 

Mal schauen was mein Händler morgen sagt. Nach obiger Erkenntnis wär der R16Scan wohl wirklich die beste Wahl - auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich evtl. früher oder später auch meine MC15 auf Syntesizer umrüst.

Link to comment
Frank The Tank

OffTopic: Zitat [Ümminger Kapitän]: ....War in der Barkasse zur Nachtfahrt, allerdings V1.....

 

Wo war ich da? Hab ich das verpasst...... Bestimmt bevor meiner Anreise, oder? :D

Link to comment
Ümminger Kapitän

Stimmt, ich bin die nur Donnerstag Abend gefahren.

 

²Muehi

 

Der Simprop kann man in selbigem Service auf den V1 downgraden lassen, dann gehts.

 

Das der DS8 bei mir funktioniert hatte ich Bernd Fink schon geschrieben, er meinte dazu, das könnten Fertigungstoleranzen sein.

 

Fakt, in meiner Sirius funktioniert der DS8 mit dem Nautic MC16 von Modellbau City, bzw. Das Modul funzt an dem Empänger.

 

Mit dem r 16 scan fünktioniert das Nautic MC auch.

 

Mit den Multiplex Empängern habe ich das noch nicht ausprobiert.

Link to comment

Sehr schön, dann bestehen ja noch Hoffnungen.

 

Morgen mal den Händler fragen, obs der R16Scan mit meiner MC15 tut, und vielleicht kann der ja auch Webra Empfänger bestellen...

 

Vielleicht kann ich dann endlich mal ne Entscheidung fällen, welcher es werden soll.

Link to comment
Guest Ichtio

der R16Scan tut an meiner 314. Dann muss er auch an der MC15 arbeiten, das läuft bei Graupner unter FMsss.

 

Ich hab auch ne MC15, falls Dein Händler nix genaues sagen kann, probier ich es halt mal aus.

Link to comment

Moin,

 

Händler meinte ebenfalls, dass der R16Scan mit der MC15 geht.

 

Da er keinen da hatte mit 40MHz, isser nun bestellt, kann sich jetzt nur noch um Monate handeln ;)

 

Danke für eure Hilfe :that:

 

Geposted nach 7 Tage 39 Minuten 14 Sekunden:

 

So,

 

R16Scan ist heute eingetroffen - richtiger Test steht noch aus, aber im Indoortest konnte er schonmal überzeugen.

 

Wo der alte C17 hauptsächlich durch Servozittern aufgefallen ist, sind am neuen die Servos komplett ruhig. Auch durch ein Abschalten vom Sender läßt sich der Empfänger nicht "beirren", Servos bleiben einfach stehen - beim C17 gabs dann nur noch unkontrolliertes Gewackel.

 

Das nautic Modul von modellbaucity funktioniert ebenfalls einwandfrei.

 

Der Verlust vom alten C17 ist im Nachhinein also doch nicht ganz so schmerzhaft wie erwartet - danke für die guten Empfehlungen :that:

 

Gezahlt hab ich übrigens ~62€ beim Händler vor Ort, im Internet wärs mit Versand teurer gewesen...

Link to comment

Michael, hast du denn schon Schutzdioden eingebaut ? :undweg:

 

Tja wer den Schaden hat, spottet jeglicher Beschreibung,

 

oder wer Freunde hat wie wir, der braucht keine Feinde mehr :engel:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.