Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb allgemein (Fragen eines Neulings)


Guest Poasy

Recommended Posts

Guest Poasy

Hallo erstmal und hoffe der Beitrag befindet sich hier in der richtigen Ecke, aber nach vielem dursuchen des Forum dachte ich, dass es hier am besten hinpasst.

 

Jetzt zuden Fragen und Co.

 

Ich habe Informationstechnik in der Schule und möchte mit einem Mikrocontroller ein Boot steuern und mir das Programm selber programmieren. Es sollte sehr einfach sein. Kurz zum Programm, es wird so sein das das Boot nur eine 8 fahren muss und ich habe mir das so vorgestellt:

 

Das ich am Boot zwei Motoren habe die ich einfach ein- oder ausschalte.

 

Eben eine Schraube links eine rechts, das jenachdem welcher Motor an ist, das Boot eine Kurve fährt.

 

Aber mir ist das alles ein wenig zu hoch.

 

Was benötige ich alles für einen Antrieb? Hab so viel über E-Motoren, Kupplungen, Schrauben, Wellenanlagen, Akkus, undundund gelesen.

 

Kann mir da einer ein wenig Nachhilfe geben, was für was gut ist und was man so wirklich benötigt. Brauche auch nur den minimalsten Aufwand. Also nichts großes.

 

Hoffe kann mir i-jemand helfen. Großes danke schonmal im vorraus.

 

Gruß Pascal

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

wenn du die Geschwindigkeit nicht ändern willst, ist es relativ einfach.

 

Beide Motoren werden ja wohl durch deine Soft und Hardware gesteuert. Die laufen also entweder volle Pulle oder stehen.

 

Du brauchst also die beiden Motoren, 2 Wellen und 2 Schrauben. Wie und womit du die Wellen mit den Motoren verbindest kommt natürlich sehr auf die Einbaulage an. Alles in einer Flucht ist da wieder die einfachste Lösung, dann braust du nur eine entsprechende starre Kupplung, das ist einfach ein Röhrchen das über die Ausgangswelle des Motors und die Eingangsseite der Antriebswelle passt und bestgeschraubt werden kann.

 

Wenn dein Modell klein ist und der Antrieb keine grossen Kräfte verpacken muss, könnte sogar schon ein Gummischlauch als Kupplung reichen, der dann aber fest sitzen muss. Das ist aber nichts für die Ewigkeit.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.