Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Infos zu Kutter UK-2 und JK 22


Guest

Recommended Posts

Moin moin Zusammen,

 

ich habe auf kürzlich auf Borkum die Fischkutter UK-2 und JK 22 fotografiert und jetzt suche ich nach Infos zu diesen beiden Kuttern. Gibt es im www eine spezielle Seite über Fischkutter und co? Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden und es wurmt mich sehr wenn ein Foto von einem Schiff habe und keine Infos dazu finde.

 

Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank.

 

Schlickrutscher

Link to comment

Mit den Namen allein kann ich nix anfangen, aber zeig doch mal Fotos von den beiden, vielleicht weiß ja der eine oder andere was, was einen Anhaltspunkt bei der Suche bietet.

Link to comment

Die Kennzeichen der Fischereifahrzeuge geben Auskunft oder einen Hinweis über ihren Heimathafen. Die UK- Dampfer z.B. kenne ich selbst recht gut, von meiner Zeit auf Borkum. UK steht für den Ort Urk, in den Niederlanden.

 

Gehe mal auf Google Earth und gebe bei der Suche Urk ein, dann wird der Hafen direkt angezeigt. Bei JK muss ich noch überlegen, kann ich jetzt auf Anhieb nichts zu sagen. Bilder wären nicht schlecht!

Link to comment

Hallo Schlicki,

 

die hatten wir doch hier schon mal. Auf der IM war ein tolles Modell zu sehen. Im youtube sind auch sehr schöne Filme von denen zu finden.

 

Tolles Vorbild. :that:

 

Matthias

Link to comment

Die Gegend kommt mir bekannt vor :wink:

 

Meines Wissens sind beide Kutter holländischer Bauart, habe aber leider keine Bezugsquelle für Infos. Sorry! Auf der IM in Dortmund, kommt jedes Jahr ein Niederländischer Verein und bietet Modellbaupläne an, teilweise mit Modellen, die es normal nicht zu kaufen gibt! Ich meinte dort einen Plan, für ein UK-Kutter in der Hand gehabt zu haben. (ist schon eine Weile her)

 

Vielleicht kann sich jemand an diesen Stand erinnern oder hat noch den Hallenkatalog Zuhause, dort sind die Anbieter aufgelistet. Ich schaue selbst nach, ob ich davon was habe. Kann aber etwas dauern, da ich in der nächsten Woche nicht online sein werde (und jetzt bin ich im Büro)!

Link to comment

.....was somit genauso schwierig ist. :) Ich schaue mal nach, ob ich in meinen alten Bildern noch etwas finden kann. Habe noch einen Freund in Holland, den ich sowieso mal anrufen wollte. Vielleicht kennt er ja noch jemanden..... versprechen kann ich dir allerdings nichts!

Link to comment

UK-2 heißt "Adriaantje" und JK-22 scheint in Wirklichkeit UK-22 gewesen zu sein und heißt "Stella Polaris". Es gibt allerdings einen neueren Kutter gleichen Namens mit der Kennung UK-22.

 

Gefunden hab' die beiden hier. Da UK-22 deiner JK-22, soweit ich das sehe, gleich ist und es meines Wissens und nach meiner Recherche keine Kennung JK gibt, würde ich davon ausgehen, dass das selbe Schiff ist. Bleibt die Frage, was das mit dem "JK" soll.

 

Adriaantje scheint mir ein Euro-Kotter zu sein.

 

Stella Polaris ist offensichtlich schon etwas älter und könnte auch in Deutschland gebaut sein.

Link to comment

 

...

 

Bleibt die Frage, was das mit dem "JK" soll.

 

...

 

Vielleicht ist an dem "U" einfach nur ein

 

bisschen Farbe abgeblättert oder abgescheuert.

Link to comment

Schon mal vielen Dank nach Hamburg für den Link. Das könnte wirklich ein U sein statt ein J, muß mir das Original-Foto mal in der Vergößerung anschauen.

Link to comment

Kann ich Commodore beipflichten, zur Kennung JK finde ich ebenfalls nichts! Ist mir so auch nicht bekannt! Bei den beiden Bildern der Stella, kommt mir der achtere Aufbau, auf dem einen Bild etwas länger vor! Kann nach der Perspektive auch täuschen und die Dampfer werden ja auch immer wieder verändert! Vor allem, wenn der Eigner gewechselt hat!

Link to comment
Guest Klabautermann
Das könnte wirklich ein U sein statt ein J

 

Nur mal als Anregung.

 

Da ich ebenfalls weiß, wie schwierig die Schiffserkennung und die spätere Recherche und Zuordnung ist, habe es mir angewöhnt bei jedem unbekannten neuen Schiff zusätzlich zu den Silhouetten, immer noch mit meinem 300-er Tele eine sektionsweise Bilderserie anzufertigen. Dabei konzentriere ich mich auf ganz bestimmte Hauptabschnitte wie: Bug, Heck, Aufbau, Brücke, Mast, Rettungsmittel und Flagge.

 

Das ist so richtig in Fleisch und Blut übergegangen.

 

Ich fotografiere auch ausschließlich im RAW-Format, hier lassen sich oftmals noch wichtige Erkennungsdetails rausholen, die bei normalen JPGs nur noch verschwommen und kaum zu erkennen sind. Kann ich nur jedem empfehlen, dessen Kamera dazu in der in der Lage ist. Zumindest jede aktuelle DSLR sollte das können.

 

Soweit vorhanden und registriert, findet man so oftmals die sog. IMO-Kennung und die ist für die Recherche meiste recht vielversprechend. Der Schiffsname heißt dann "Santa Maria"und damit suchst du dich blöde, die IMO ist dagegen ist eindeutig.

 

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ab welcher Schiffsgröße "man" sich bei der IMO registrieren muss.

Link to comment

Wenn möglich halte ich auch alle Details fest. War aber bei diesen zwei Schiffen nicht möglich, da wie man sieht, das eine in Gegenrichtung an mir vorbei fuhr und an das andere kam ich nicht näher dran.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.