Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wartungsfreie Stevenrohre


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Hallo,

 

seit einiger Zeit werden wartungsfreie Stevenrohre angeboten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Sind die tatsächlich wartungsfrei?

 

Falls ja, würde ich diese gern verbauen, ist es doch immer eine fürchterliche Fummelei so tief im Rumpf etwas zu richten.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann

@bleiente mit Verlaub und Respekt, deine Antwort hat soviel Nährwert wie getrocknete Apfelschalen.

 

@San Felipe

 

Ich nehmen seit Jahren die hier und habe seit dem Ruhe vor jeglichen Wartungsarbeiten.

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

ja genau, so etwas dachte ich mir, da ich die weder ölen noch fetten möchte, da die bald kaum noch zu erreichen sein werden. Da bringt es es mir dann auch wenig die Rohre aufzubohren um Fett einpressen zu können.

 

Alles Gute, Peter

 

Geposted nach 9 Minuten 24 Sekunden:

 

@ Bleiente

 

also bei mir tropft es nicht nur, es wird schon richtiggehend Wasser in den Rumpf gesogen. Das Schiff, die Great Eastern, ist natürlich auch schon in die Jahre gekommen. Da muss ich jetzt mal so einiges nachrichten. Bei meinem Neubau, die France, soll so etwas nicht mehr vorkommen.

Link to comment

Joop,

 

genau das ist es, warum ich so ungerne hier in diesem Forum schreibe,

 

und möchte da gleich auf Arno´s Signatur hinweisen...

 

1.Sorgfalt:

 

Bei diesem Boot sind 2 selbstgebaute Carbonstevenrohre mit Bronzelagern und sehr passgenauen Wellen verbaut. Ich habe sie noch nie geölt, wer will schon den Ölschmutz in einem sauberen Boot? Ich jedenfalls nicht.

 

Die Kiste, ist oft für mehrere Sekunden ganz unter Wasser. Aber durch sorgfältiges abkleben, habe ich nach 10 min. Fahrzeit, mit Tauchanlagen

 

kein Tropfen Wasser im Boot.

 

2.Physik:

 

Bei

 

diesem Boot liegt das Ende ganz einfach über der Wasserlinie.

 

Auch hier habe ich noch nie geölt.

 

Natürlich habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich lasse mich gerne belehren,

 

wie da Wasser ins Boot laufen soll. Und kommt mir jetzt nicht mit Kapillarwirkung.

 

Bei Seglern wird sogar ein Stöpsel gezogen, der bei Fahrt das Wasser aus dem Boot saugt.

 

@Klabautermann: Ich liebe solche Beiträge wie deinen. Zum Glück hat der wesentlich mehr Nährwert als meiner!

Link to comment
Guest Klabautermann
genau das ist es, warum ich so ungerne hier in diesem Forum schreibe

 

Ich habe zumindest meine eigenen Gedanken zum Ausdruck gebracht und das mit

 

Verlaub und Respekt

 

und nicht mit Zitaten von "Fremdsignaturen".

 

Zudem war es widersprüchlich

 

Was gibts denn bei Stevenrohren zu warten? Ich habe noch nie Stevenrohre "gewartet". Die meisten habe ich nicht mal geölt!

 

Wenn du die meisten nicht geölt hast, dann hast du es bei einigen wenigen doch getan, somit steht das mit "noch nie" im Widerspruch und demnach sollte dir das Problem bekannt sein.

 

Ich will dir nicht zu nahe treten, ich fand nur deinen Beitrag etwas unpassend. So wie ich mit einer Reaktion auf meine Beiträge rechne, so musst du das auch, so ist das nun mal in einer öffentlichen Diskussionsplattform.

 

Bei Seglern

 

Bei welchen Seglern? Regattabooten? Die haben i.d.R. kein Stevenrohr, Wasser im Rumpf hat hier anderen Ursachen - Schotöffnungen etc.

 

Diese Stöpsel die du meinst, werden nicht während der Fahrt gezogen, sondern eher an Land nach dem Törn um eingedrungenen Wasser wieder ablaufen zu lassen. Ich segle mittlerweile seit mehr als zwanzig Jahren und habe bisher kein zuverlässig funktionierendes Auto-Lenzsystem gesehen, wie es bei den 1:1-ern üblich ist.

 

Die Gefahr, das der Segler in eine Flaute kommt oder in der Wende krepiert und damit über das Lenzloch wieder Wasser zieht, ist viel zu hoch. Ansonsten könnte ein so funktionierendes Lenzsystem ja in jedem anderen Modell ebenfalls zu Einsatz kommen.

 

Auch wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, deine Wellenanlage wasserdicht zu machen, so hat nicht unbedingt jeder die Möglichkeit High-End-Präzisions-Carbon-Stevenrohre mit hoher Passung selbst zu fertigen.

 

aber ich lasse mich gerne belehren, wie da Wasser ins Boot laufen soll.

 

Solange du dich mit einem nicht abgedichtetem Stevenrohr eine gewissen Geschwindigkeit vorwärts bewegst hast du wieder diesen Saugeffekt.

 

Aber nicht wenn du, bremst, stehen bleibst oder rückwärts fährst.

 

Undichte Stevenrohre sind ein Generationsproblem im Sinne von: Damit beschäftigen sich schon Generationen von Modellbauern und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache von Wasser im Rumpf.

 

Wenn du ein Patentrezept gefunden hast oder derart passgenau arbeiten kannst, dass dir diese Problem erspart bleiben dann freu dich und möglicherweise kannst du dann deine Erfahrungen noch etwas detailierter mitteilen.

Link to comment

Egal was jetzt noch kommt,

 

das hier ist mein letzter Beitrag in diesem Thread.

 

Es ist schon jetzt Persönlich genug, um das Thema zu schliessen.

 

Um Verlaub bitten, um dann mit getrokneter Apfelschale fortzufahren, ist der Kracher und Respekt kann ich genauso wenig finden.

 

Wenn du noch etwas in dieser Richtung zu sagen hast, dann über Pm!

 

Gibt es hier eigentlich eine Ignore Liste?

Link to comment
San Felipe

Ja aber, alle Mann mal wieder runter von der Palme. Das Leben ist doch schon hart genug. 8)

 

Bin jedenfalls wieder mal etwas schlauer geworden und weiss auch direkt wo die Teile zu bekommen sind. Was will ich mehr?

 

Die High Tech Lösung find ich zwar klasse (allein schon wegen dem Gewicht), nur werd ich die nicht hinbekommen.

 

@ Klabautermann. Ein Lenzsystem müsste doch einfach mit einem flex-Schlauch zu machen sein. Von der tiefsten Stelle im Boot, ein U über die Wasserlinie und dann unter der Wasserlinie am Heck wieder austreten lassen. Nie gemacht, theoretisch sollte es aber klappen, wenns Boot schnell genug ist und so eine Sogwirkung erzeugt. Rückwärts wird ein Segler ja nicht fahren.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Das wird so nicht funktionieren.

 

Wenn der Schlauch nicht voll Wasser ist, wird von drinnen nix angesaugt werden.

 

Und wenn der Schlauch voll ist und am Ausgang kein Sog ist (bzw. der Sog so gering ist, dass er nicht gegen den Druck ankommt) läuft's rein, bis die Wasserlinie drinnen gleich der draußen ist. Das ganze über die Wasserlinie zu führen verhindert das nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.