Jump to content
Schiffsmodell.net

Was gibt es bei Messingpropellern zu beachten?


Arno Hagen

Recommended Posts

Arno Hagen

Moin liebe Gemeinde!

 

Ich suchte nach einer Reserveschraube für meine Max Dralle (ehem. Neptun von Robbe mit Kortdüse).

 

Daten: 3 Blatt, Durchmesser 50mm, rechtsdrehend, M4 Gewinde, Steigung 42mm - Robbe-Teile-Nr.: 1471.

 

Leider war sie in keinem Laden in der Nähe erhältlich und ich wollte sie schon zum UT nächste Woche mitnehmen.

 

Bei der Suche bin ich über eine Messingschraube (50mm, M4, Steigung unbekannt) von Krick (534050 - Original von RIVABO) gestolpert, die alleine schon optisch mein Mäxchen aufwerten würde.

 

Nachteil: Sie ist linksdrehend!

 

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

 

1. Ok, den Motor umpolen ist kein Problem. Aber was sagt der Motor dazu, der jahrelang hauptsächlich in die andere Richtung gedreht hat?

 

2. Spricht irgendwas prinzipiell gegen linksdrehende Schrauben beim Einzelantrieb mit Kortdüse?

 

3. Messing hat ja ein höheres Gewicht. Gibt es da Probleme mit Unwucht und dem Ausschlagen der Wellenlager?

 

4. Haben Messingschrauben Vor-/Nachteile gegenüber solchen aus Kunststoff?

 

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment

Intuitiv würde ich sagen, dass man ein Messingpropeller anschleifen kann, ob dies ein großer Vorteil ist zwecks des geringeren Widerstands ist - weiß ich nicht. Optisch finde ich dies sehr toll.

 

Also Messing, nicht scharf wegen dem Verletzungsrisiko

Link to comment

Na mal sehen was ich davon weiß. :oops:

 

1. Da war mal was mit der bevorzugten Drehrichtung des Motors. an der roten Markierung am Motor erkennbar. Eigentlich sollte es nach einer Einlaufzeit keine Probleme geben. ( Das war die Tage erst in irgendeinem Thread drin.)

 

2. Ist mir nicht bekannt.

 

3. Ein Messingprop sollte ab Werk einen guten Rundlauf haben. Besser an einer Welle ausserhalb des Schiffes probieren oder noch besser, von den Fliegerrn diese Auswuchtmachine zur Kontrolle benutzen. Ich hab da noch nie Probleme mit Messingprops gehabt.

 

4. Einen deutlich besseren Schub, habe ich festgestellt. Was der Vorteil wäre. Einen höheren Preis, das wäre dann der Nachteil. Ich habe nur Messingprops in Gebrauch.

 

Nur meine Meinung, diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :wink:

 

Matthias

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

wie kommt denn der höhere Schub zustande? Wenn ich 2 gleiche Propeller benutze, die nur aus einem anderen Material sind, müsste doch auch der gleiche Schub erzeugt werden. Am höheren Gewicht kanns doch nicht liegen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also der Reihe nach:

 

Ein Motor mit Schachtkohlen hat nach einlaufen nur einen geringen Wirkungsgradnachteil. Wenn es kein ausdrücklicher Rennmotor ist, ist das Timing sehr gering. Zwischen links- und rechtslauf liegt ein Drehzahlunterschied von ca.3 % bei dem meisten Motoren.

 

Wenn es Hammerkohlen sind (meist in den ganzen Speed Blechdosen) heißt gegen die Drehrichtung auch gegen die Hambberwirkung der Kohlen. Dies hat eine schlechtere Auflage und eine störkere Verzunderung zur Folge. Die Lebendauer des Motors dürfte bei niederen Drehzahlen ca 20 % geringer sein. Bei hohen Drehzahlen (über 200000) wird der Effekt aber erheblich.

 

Messingprops habe im allgemeinen eine deutlich höhere Steigung als Plastikprop. Daher haben sie auch mehr Vortrieb. Der Grund, warum die Plastikprops meist eine dämlich niedere Steigung haben ist sehr profan.

 

Da die China Blechdosen die hie von Graupner & Co. verkauft werden keine Langsamläufer beinhalten ist die Anpassung mit Scaleprops mit niedriger Steigung einfacher.

 

Hier findest Du Darstellungen zu der Wirkung verschiedener Proptypen.

 

http://www.h-i-p-c.de/propanpassungfurscalemodelle.htm

 

B este Grüße Hano

Link to comment
Arno Hagen

Um es noch mal deutlich zu machen: Bei der Max Dralle handelt es sich um einen Hafenschlepper!

 

Da sind die Drehzahlen eher gering (Getriebemotor).

 

Es wird da auch nicht Geschwindigkeit sondern eher Kraft benötigt! :wink:

Link to comment
Guest Klabautermann
Drehrichtung ... an der roten Markierung am Motor erkennbar

 

nicht die Drehrichtung sondern der Pluspol ist erkennbar :D, zumindest in 99% der Fälle, manchmal ist es aber auch nur eine Einkerbung oder runde Markierung.

 

Ich würde den Motor dann auch erst einmal so anschließen um die Drehrichtung zu ermitteln. Diese Drehrichtung würde ich dann als die für den Vorschub verwenden, i.d.R. wird das rechtslaufend sein mit Blick auf Welle/Kupplungsseite.

 

Jetzt kommt es darauf an, wie du den Motor einbaust. Konventionell mit Motor, Kupplung und Welle hintereinander, dann benötigst du einen rechtdrehenden Propeller, (mit Blick von achtern aufs Heck in Fahrtrichtung nach vorn).

 

Ich habe gerade einen Motor mit Zahnriemengetriebe umgedreht direkt über dem Stevenrohr eingebaut, der Motor dreht dabei weiter rechts, ich brauch aber nun einen linksdrehenden Propeller um Vorschub zu erzeugen.

 

Bei der Verwendung des Propellers in einer Düse, würde ich die speziellen Kortdüsenpropeller von Raboesch verwenden, musst dir einen Händler suchen der das Programm anbietet. Die sind glaube ich die Einzigen die diese Art von Propeller in den gängigen Größen anbieten.

 

Raboesch und einige anderer Hersteller/Vertreiber interpretieren allerdings die Drehrichtung genau anders herum.

 

Dem von Wellen-Brecher genannten Händler hat die Raboeschs, allerdings bin ich auf den nicht so gut zu sprechen, will ich hier aber nicht näher drauf eingehen. Lass dich nicht von den Bildern in seinem Shop täuschen, es sind überall rechtdrehende Propeller eingeblendet, auch wenn linksdrehend daneben steht, ich hatte mich von den Bilder täuschen lassen und prompt den Falschen bestellt.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Lass dich nicht von den Bildern in seinem Shop täuschen, es sind überall rechtdrehende Propeller eingeblendet, auch wenn linksdrehend daneben steht, ich hatte mich von den Bilder täuschen lassen und prompt den Falschen bestellt.

... ja da gilt dann wieder die Devise, wer lesen kann ist stets im Vorteil! Es gibt da einen Holländischen Händler der hat nur die linksdrehenden Fotografiert da steht dann aber auch rechts u. linksdrehend noch im Text :wink: .
Link to comment

Guten Abend

 

Bei den Standart - Blechmotoren kann eseigentlich keine Rolle spielen in welche Richtung er läuft. Wenn es eine Rolle spielen wüde, dann hätte ich bei allen meinen mehrschrauben Boten ein Problem!!!

 

Gruss Martin

Link to comment
Arno Hagen
Bei den Standart - Blechmotoren kann eseigentlich keine Rolle spielen in welche Richtung er läuft. Wenn es eine Rolle spielen wüde, dann hätte ich bei allen meinen mehrschrauben Boten ein Problem!!!

 

Moin Martin!

 

Waren das neue Motoren bei Dir? Dann sehe ich da auch kein Problem!

 

Aber mein Motor läuft schon seit 5-6 Jahren hauptsächlich vorwärts. Und ich weiß noch aus meiner H0-Eisenbahnzeit, dass manche Motoren es nicht mögen, "plötzlich" andersrum zu drehen.

Link to comment

Hallo Arno

 

So ganz neu waren diese Motoren auch nicht, und ich kann Dir auch nicht sagen in welcher Richtung sie vorher gelaufen sind. Habe aber keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Martin

Link to comment
Frankenmatrose

Moinsen,

 

OffTopic:hat zwar nix mit Propellern zu tun, aber man merkt die Vorzugsdrehrichtung z.T. ziemlich übel. Nicht nur, dass die Kommutatoren und Kohlen oft nur für eine Drehrichtung gebaut sind, es gibt welche wo man bei 2motorigen Schiffen einen Drall sieht, weil der Motor entgegen der Vorzugsdrehrichtung nicht mithält.

 

OnT: Es gibt doch normalerweise genügend Rechtsdrehende Propeller auf dem Markt, bzw. eher selten welche, dies nur in einer Richtung gibt??

Link to comment

Passt zwar nicht zu 100% hier rein, aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant, da es hier zur Zeit mehrere gibt, die an einer Neptun von Robbe basteln...

 

Ich habe heute Vormittag mich mal gewagt, das Schiff mit eingebautem Motor, Welle, ... zum ersten Mal zu Wasser zu lassen. Hab natürlich auch schon den Motor angeschlossen. Und zwar so, dass er in seine Vorzugsrichtung dreht (Pluspol an den Pol angelötet, der mit einer roten Markierung versehen ist). Hab dann mal vorsichtig Gas gegeben und gemerkt, dass sich das Schiff rückwärts fortbewegt. War zuerst völlig verduzt und habe dann überprüft, ob ich die Kabel auch richtig angelötet hab usw. Doch alles hatte seine Richtigkeit.

 

Dann muss ich ihn wohl heute im Laufe des Tages umpolen :( ...wird das wieder ein Gefummel. Es liegt auch nicht an der Reserve-Funktion der Fernsteuerung, das habe ich auch noch überprüft.... Der Motor läuft vorzugsweise nach rechts, durch das Getreibe dreht sich dann aber die Welle links herum...

 

Noch kurz was zu meiner "Ausstattung":

 

Also ich habe den von Robbe empfohlenen Getriebmotor mit einem Speed 600 und 3,3:1 Getriebe (Best.-Nr.:1-4107).

 

Ich verwende die im Bausatz enthaltene Kunststoffschiffsschraube (3-Blatt; 50mm; rechtsdrehend; 42mm Steigung; Best.-Nr.:1-1471)

 

Gruß Ilyas

Link to comment
  • 3 weeks later...
Arno Hagen

Danke Ilyas, für die Analyse!

 

Als ich Dein Posting laß, fiel mir wieder ein, dass ich damals auch den Motor umgepolt habe, aus den Gründen, die Du erwähnt hast. :that:

 

@All:

 

Ändert aber nix an der Tatsache, dass mein Antrieb jahrelang in eine Richtung dreht. :sonar:

 

Geposted nach 11 Tage 19 Stunden 42 Minuten 46 Sekunden:

 

Also, ich habe mal den 4-Blatt Kort-Propeller bestellt, den Wellen-Brecher per Link vorgeschlagen hat (Danke für den Tip, Mathias :that: ) und noch ein paar 3-Blatt (übrigens alle rechtsdrehend

 

:wink: ) und werde damit mal experimentieren.

 

Geposted nach 4 Tage 2 Stunden 45 Minuten 14 Sekunden:

 

Also 50mm sind scheinbar nicht immer 50mm!

 

Der 4-Blatt Kort-Prop ist zu groß! Von den 3-Blatt-Props paßt nur einer!

 

Der hat es aber schon in sich! Die Max Dralle verhält sich völlig anders, als ob ich ein neues Schiff hätte!

 

Viel feinfühliger, schneller in der Ansprache und mehr "Wums"

 

Jetzt überlege ich die 4-Blatt zu kürzen. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

 

Bild der 4-Blattschraube hier

Link to comment
Guest Design-HSB
Jetzt überlege ich die 4-Blatt zu kürzen. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

 

Glück Auf Arno,

 

da der Propeller ja noch neu ist, würde ich an deiner Stelle mal fragen, ob sie dir den nicht gegen den mit 45 mm umtauschen.

 

Wenn du den Propellerdurchmesser verringerst, kann es anschließend leicht sein, dass du eine Unwucht hast.

Link to comment
Jetzt überlege ich die 4-Blatt zu kürzen. Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Den Prop auf ein Stück welle schrauben, in die Drehmaschine bei niedrigster Drehzahl damit und vorsichtig mit dem Dremel mit Schleifbandeinsatz rangehen. Am besten der Dremel ist fest (mit Schraubzwingen?) auf dem Querschlitten montiert.

 

Damit dürfte auch das

Wenn du den Propellerdurchmesser verringerst, kann es anschließend leicht sein, dass du eine Unwucht hast
nicht passieren.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.