Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpfschalen zusammenbauen


Guest

Recommended Posts

Ahoi

 

Bin nun so weit, dass ich die untere und obere Schale meines Rumpfes verkleben muss. Alles ist GFK, ein Modell-Segelschiff.

 

Mir ist klar, dass ich an der unteren Schale den Uebergang mit Epoxi einstreiche, die Ober-Schale innen ausstreiche und dann zusammenfügen.

 

Das ganze fixieren und abwarten.

 

Aber, wie stelle ich sicher, dass das ganze auch dicht wird. Den Trick mit dem auffüllen von Hard und den Rumpf dauernd drehen kann ich nicht, da Spanten den freien Lauf des Harzes unterbrechen.

 

Oder Aussen Glasgewebe auflegen, geht auch nicht, da bereit ein lackierter Rumpf vorliegt.

 

Gibt es hier Tipps und Tricks.

 

Es muss dicht werden, will nicht nochmal ein Schiff dem Neptun überlassen.

 

Geposted nach 1 Tag 6 Stunden 14 Minuten 38 Sekunden:

 

Nachtrag:

 

Hat hier niemand eine Idee? Hole die Frage nochmals nach oben.

 

Evtl. könnte ich auf der Aussenseite ein Fliess auflegen und dann einen Kontrast-Ring malen!

Link to comment

Hallo Hans!

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Vielleicht kann man das anhand eines Bildes besser erkennen.

 

Aber zumindest schon mal so viel dazu - es wird beim Zusammenfügen von GfK-Rümpfen innen oft ein Band zu Verbindung der Teile mit einlaminiert. Das hält die Hälften besser zusammen und dichtet außerdem noch ab.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Klabautermann
innen oft ein Band zu Verbindung der Teile mit einlaminiert.

 

Ich kenne das nur als Abreißband, nicht das du das jetzt verwechselst?

 

Da ja glatte Epoxiflächen beim Kleben problematisch sind, laminiert man das Abreißband mit auf und reißt es nach dem Aushärten wieder raus und erhält so eine rauhe Oberfläche, was das Anschleifen erspart.

 

@Hans

 

Wir sind ja gerade dabei diverse Kleber zu testen und da das bei Acrylit sehr gut aussieht, würde ich das nehmen. Es ist spaltfüllend, belastbar und hinterher dicht.

 

Einziger Nachteil ist die kurze Verarbeitungszeit, maximal 7 Minuten.

 

Noch einmal Matte aufbringen halte ich für überflüssig.

Link to comment

Ne, mit dem Abreissband hat das nichts zu tun, das mit dem Band zum Verbinden zweier Rumpfhälften ist oK.

 

Dabei wird entlang der Verbindungsstelle (vorher schön anrauhen) ein Band Glasfasergewebe auf die eine Hälfte überstehend aufgelegt. Das Band sollte richtig schön satt mit Harz getränkt sein, mehr als beim normalen laminieren. Wenn dann die Rumpfhälften zusammengefügt werden und fixiert sind (Gummibänder, Spanngurt,...) wird der gesammte Rumpf einfach ein bisschen geschüttelt (nicht gerührt :wink: ) und durch die Schwerkraft legt sich das Band auch an die andere Rumpfhälfte an und klebt den Trennspalt zu. Besser noch, man hat eine Öffnung im Rumpf durch die man greifen kann und das Band von Hand andrücken kann.

 

Um den Rumpf sicher dicht zu bekommen wird auf die Verbindungsflächen eine satte Raupe mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel gelartiges eingestelltes Harz aufgetragen. Werden die Hälften zusammengepresst verteilt sich das Zeugs wunderbar zwischen den Hälften und füllen auch evtl. vorhandene größere Spalte aus.

 

Sobald das Harz dann anfängt zu gelieren kann das nach aussen gequollene Harz (Bevor es ausgehärtet ist !!! Bei 24Std-Harz nach ca 4-6Std) wunderbar mit einem Teppichmesser abgeschnitten werden und hinterlässt auf bereits lackierten Flächen so wie keine Rückstände. Isses ausgehärtet, Pech gehabt....... :pfeif:

 

Nur ist bei kombination von Band und geligem Harz darauf zu achten dass kaum Harz in den innenraum gegen das Band gedrückt wird, sonst hebt das Band ab und kann sich nicht mehr richtig mit den Rumpfhälften verbinden. (Glasfasergewebe, auch als Band, mag keine unebenen Flächen!)

Link to comment

Guten Morgen

 

Danke für die Antworten, damit kann ich schon mal was anfangen.

 

Werde über das Wochenende noch Bilder einstellen.

 

Nun werde ich mal sorgfältig planen, damit hier nicht viel schiefgehen kann.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Freunde

 

Ich habe es geschafft, der Rumpf ist zusammen.

 

War ein schweres Stück Arbeit.

 

Da ich die Wantenhalter bereits eingehartzt hatte, war die Oberschale steifer und wollte sich nicht so recht anpassen lassen. Mit Spanngurten dann das ganze zusammengezurt.

 

Kauf war ich aus der Werkstatt muss ein Gurt wohl bisschen gerutscht sein.

 

Effekt, ein Spalt von ca. 5mm Breite, am Folgetag gesichtet und das Harz war fest.

 

Also auffüllen und am Schluss einen 2 cm breiten Fliesstreifen aufgehartzt.

 

Nun ist schleifen angesagt und der Gelcoat ist hin.

 

Also schleifen, grundieren und neuen Gelocat auftragen.

 

Bilder kommen, wenn der Rumpf grundiert ist, im Moment nicht so fotogen!

 

Danke für alle Tipps, denn schlussendlich ist er nun zusammen und ist nun sicher auch dicht durch den Fliesstreifen.

 

Geposted nach 21 Stunden 34 Minuten 9 Sekunden:

 

Hallo

 

Hier die ersten Bilder, nach dem Grob-Schleifen.

 

Habe eine tolle Frau, welche das Schleifen liebt. :lol::lol:

 

Geposted nach 20 Tage 4 Stunden 15 Minuten 12 Sekunden:

 

Ahoi

 

Wie versprochen noch ein Bild!

 

Ist doch super geworden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.