Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dickie Fischerboot Monica funktionstüchtig umbauen


Guest capacps

Recommended Posts

Guest capacps

Ich habe vor ca. 1 Woche eine Dickie Monica ergattert, leicht gebraucht, mit ein paar Kratzern und einer nur wenig funktionierenden (weil binären) Fernsteuerung (welche ja logischerweise absolut unbrauchbar ist), nunja, da meine Frau sowieso viel lieber ein Boot hätte, dachte ich wäre es ja mal eine Herausforderung so etwas umzubauen.

 

Meiner Meinung nach ist das vermeintliche Fischerboot eher ein Krabbenkutter als ein Fischerboot, was ja letztendlich seiner Funktion/Bestimmung aber keinen Abbruch tun sollte. Also entkernte ich die kleine Monica mal eben (Antrieb, Steuerunng, Vorbereitungen für Löschwassertanks (Monica gabs auch als Feuerlöschboot) und hab nun quasi eine Leerstehende Monica vor mir, die nach ein wenig Leben schreit.

 

Fahrbar sollte sie mit einer 4 Kanal-Fernsteuerung sein, mehr brauchts wohl auch nicht um vorwärts, rückwärts, rechts, links fahren zu können und die Netze zu fieren und hieven.

 

Nunja, als eigentlich absoluter Neewbie in Sachen Modell-Boot-Bau bräuchte ich jetzt ein paar Erfahrungen (die ich zum Umbau dieses Bootes nicht unbedingt selbst erst machen möchte), welchen Antrieb ich für dieses Modell benutzen könnte. Es soll möglichst Vorbildgetreu "schnell" sein, und gerade hier hakts eben bei mir, nen normalen Modellbaumotor mit 20t rpms ist wohl hier eher fehl am Platz.

 

Ich dachte an Innereien die ich mit einem 6V Bleiakku betreiben könnte oder vielleicht mit 7,2V Akku-Packs, Bilder deer Monica mache ich im Laufe der Woche mal, vorab nur mal ein Verkaufsbild:

 

http://www.spiegares.de/ebay/Dickie%20Monica_1.jpg

 

Die größe des Bootes sind etwa 58cm länge, ca 19cm breite. Die Steuerung (sprich Kortdüse) will ich eigentlich beibehalten nunur halt die Komponenten wie Antriebsmotor, Empfänger, Servo etc. tauschen, evtl. das Modell später ein wenig optisch "behandeln"

 

Zu mir gibts dann noch folgendes als Vorstellung zu sagen:

 

Carsten

 

25 Jahre jung,

 

wohnt in der Nähe von Mainz

 

gelernter. Maschbaumech

 

zu viel ungenutzte Freizeit

 

Radfahrer, Geocacher, Langeweiler ;-)

 

Geposted nach 3 Tage 17 Stunden 20 Minuten 6 Sekunden:

 

Hat denn keine ne Idee, oder was dazu zu sagen??? Die Schraube hat nen Durchmesser von ca 40mm ne Steigung von ca 10mm und ist Dreiblättrig

 

Im Moment habe ich gerade sämliche Teile sowie den Löschwasserbehälter entfernt, die Löcher im Rumpf mit Glasfaser und Harz verschlossen

Link to comment
RuhrPirat

Hallo Carsten,

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Den Thread hier hab ich irgendwie übersehen, sorry.

 

Ich kenne das Bott nicht, daher kann ich jetzt nicht allzu viel zu konkreten Dingen sagen...

 

Grundsätzlich reicht eine 4-Kanal-Steuerung aus, um das, was du vorhast, zu realisieren. Wenn du allerdings vorhast, weiterhin Modellbau zu betreiben, dann würde ich direkt zu einem ausbaufähigen Modell tendieren. Mit dem Sender kannst du ja durch zukaufen weiterer Empfänger (oder hin und herbauen von einem) alles steuern, was du möchtest. Es muss ja nicht gleich ein Computersender sein...

 

Mein perönlicher Favorit ist da die F-14 von Futaba (Robbe). Die gibt es im Set mit Empfänger, Servo, etc. Dann brauchst du dich da schon nicht mehr drum kümmern.

 

Einen passenden Motor findest du zum Beispiel hier. Der sollte auch mit deinem Prop noch klarkommen.

 

Dazu passen würde dieser Fahrtregler.

 

Ein Servo zum Steuern ist ja beim Sender schon dabei. Für die Winde brauchst du dann noch einen kleinen Motor als Antrieb (schau mal bei eBay oder so, da gibts öfter Ramsch für kleines Geld, der für sowas geeignet ist. Oder du benutzt eine Segelwinde unter Deck. da ist die Trommel gleich schon dran. (Nur als Idee)

 

Wenn du einen normalen Motor nimmst, dann musst du da noch 2 Relais zum umpolen vorschalten (2-polige Relais, damit jeweils + und - umgeschaltet werden, sonst Kurzschluss). Diese Relais kannst du dann über einen freien Knüppel hiermit ansteuern (auf den Tasterausgang legen, damit er nur so lange läuft, wie du auch den Knüppel festhältst.)

 

Damit bleiben dir sogar noch 2 Funktionen übrig, mit denen du z.B. Licht ein und ausschalten kannst oder etwas ähnliches.

 

Wie gesagt... das ist eine von etwa 100.000 möglichen Konfigurationen. Aber es sind alles zuverlässige Komponenten, mit denen du auch längerfristig etwas anfangen kannst.

 

Hoffe, das hlft dir erstmal weiter...

Link to comment
Guest capacps

Danke Falko für deine Ausführliche sehr nette Antwort.

 

Da das Boot eher für meine Frau als für mich sein soll ist das mit der Fernsteuerung kein Problem, habe für extremere Fälle ne 8 Kanal, da aber sie mit dieser Steuerung nur das (ich hoffe es bleibt dabei) eine Boot steuern soll und es nur die angegebenen Fuktionen hat, reicht eine kleine günstige 4 Kanal vollkommen aus, zur Not wird gerade der Empfänger getauscht und sie kann meine benutzen ;-)

 

Das Problem beim Motor ist einfach das mich das so ein wenig mit der Drehzahl abschreckt, irgendwie denke ich mir das das knapp 6000 rpm einfach viel zu viel für das kleine Langsame Fischerboot sind und dieses damit zum Powerboot wird

 

Beim Regler habe ich schon beabsichtigt einen CTI Thor zu nehmen, habe gerade gestern einen Verbaut und bin Hemmungslos begeistert, für das Geld ist es ein absoluter Spitzenregler.

 

Da für den Netzmast eine Winde an Deck mit Motor unter Deck ist, wollte ich eigentlich diese Konstellation so benutzen, nur den Motor evtl. über eine Servoelektronik ansteuern, damit ich das ganze schön heben und senken kann.

 

Ich habe im Moment leider zu wenig Zeit gehabt, sobald ich nächste Woche mal Luft habe, werde ich mal Bilder der Monica machen und hier im Thread einfügen...

 

aber schonmal recht vielen Dank für die Infos!

Link to comment
RuhrPirat

Mein Kutter läuft mit 5000 auf der Welle. Das passt schon. Man muss ja nicht immer Vollgas geben.

 

Kannst natürlich gern nach einem Motor suchen, der bei 6V unter Last bei etwa 4-5000 liegt. Das war nur eine Idee mit dem Motor, den ich ohne stundenlanges Suchen gefunden habe. Sollte dir mehr die Richtung angeben.

 

Du hast zumindest dahingehend recht, dass es nicht mehr Drehzahl als die 6000 sein sollten. Aber bei der Propgröße wohl auch nicht unter 4000. Das ist ja nur die Maximaldrehzahl :)

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Carsten,

 

Erst einmal herzlich willkommen. Ich besitze auch einen Krabbenkutter und wenn du Lust hast kannst du dir das ja mal anschauen.

 

Als Erstes würde ich an deiner Stelle dein Schiff wenn es schwimmfähig ist mal austarieren. Dazu packst du einfach mal so viel Gewicht hinein, bis es sammt aller Aufbauten in der richtigen Höhe und Lage im Wasser schwimmt. So hast du schon mal deine Zuladung ermittelt und kannst damit dann Rückschlüsse auf mögliche Einbauten schließen.

 

Ich betreibe meine Schiffe immer ganz gern mit 12 Volt und den Motor untersetze ich dann mit einem Getriebe. Faustformel die Schiffsschraube sollte nicht größer sein, wie der Motor im Durchmesser ist, sonst baust du besser ein Getrieb ein. Das mit dem angeblichen Lärm der Getriebe stimmt auch nur dann, wenn man sie nicht richtig justiert und nicht vernünftig fettet.

Link to comment
Guest capacps

Hallo, na jetzt wirds aber voll, nachdem ich das jetzt net mehr aushalte, hab ich jetzt einfach mal Bilder vom Rumpf gemacht, den muss ich innen noch ausputzen, also den Bereich um das Gewicht herum

 

Man sieht hier auch sehr schön die geschlossenen Stellen vom Tankwassereinlauf.

 

Falko, an die Tatsache das der Motor nicht immer Vollgas laufen muss, habe ich gar nicht Gedacht, du hast natürlich recht. Evtl. sollte ich es einfach mal damit probieren.

 

Helmut, das ist ein sehr schöner Kutter den du da hast, so schön wird die Monica nun wohl erstmal nicht werden, ich hoffe das ich es einigermaßen gut schaffe, das ganze Plastik irgendwie zu tarnen, habe mir sogar schon überlegt ob ich nicht zumindest das Deck mit Echtholz belege.

 

Schwimmfähig ist sie, die Monica, oder besser gesagt ihr Rumpf, die Sache mit dem austarieren werde ich dann wohl am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche mal angehen, klingt logisch für mich, denn wenn ich weiß wieviel Gewicht sie auf die Waage bringen muss, kann ich mich dann in der Folgerung auch entscheiden ob 6 odeer 12V, wobei ich denke, das ich eher auf 6 Volt bleibe,da für meine Begriffe der Platz wohl eher für 6V und Styropor (als Seenotretter) passt.

 

image00254rk0.th.jpg

 

image00256tu0.th.jpg

 

Geposted nach 17 Minuten 10 Sekunden:

 

Gut das heute nicht so viel im Betrieb los ist, so habe ich mir gerade mal eine Zement/Getränkekühlbütte gegrallt und einen vorgezogenen Monica Stapellauf gemacht, ich hab sie der Einfachheit halber mit Wasser gefüllt, bei ca 1,85kg lag sie recht stabil im Wasser, (Wasserspiegel ca 2cm unter dem Schanzkleid), das sollte (ich hab das Gewicht nicht leer wiegen können) mit den Standardaufbauten bei ca 2,4-2,5kg Gesamtgewicht sich einpendeln, wobei ich mir fast sicher bin, das Bleiakkus nicht funktionieren werden, da dann der Schwerpunkt zu hoch kommt... :?

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

ein grosses Kompliment, hätte nie gedacht das man soetwas aus dem Spielzeugschlepper machen kann. Da ich selbst noch keinen Schlepper habe, der von Elde passt aktuell nicht in mein Budget, könnte man doch glatt mal beim e-Bay Ausschau noch dem Dickie Teil halten.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest capacps

Ich hätte es besser nicht sagen können Wastl.

 

Geposted nach 6 Stunden 10 Minuten 51 Sekunden:

 

So, ich hab heute mal den Wassergekühlten Rumpf mit Stangenblei gefüllt (Einfach heiß eintropfen lassen) geht wunderbar, hab ca 200g Blei unten in der Rille (gibts dafür nen Fachbegriff) versenkt...dann kann ich mir jetzt überlegen ob ich den Rest mit einem Blei/Harz Gemisch erschwere oder einfach Bleiblechstreifen einklebe

 

Was ich mich nur Frage, wie tariert ihr eure Schiffe aus (immer Aufbau ab-und dranmontieren?), ich denke es ist gerade bei einem Kutter recht wichtig wo wieviel Gewicht reinkommt (vorne/hinten) und ist es nicht sinnvoll, vorher schon die RC-Anlage komplett einzubauen

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Also Normalerweise , wird das Schiff vollständig fertig gebaut und dann erst austariert. Natürlich ist es z.B. beim Einbau der Akkus Sinvoll, das der Rumpf im Wasser ist um das Schiff schon größtenteils in die Waage zu bekommen.

 

Ehm, warum hast du denn schon 200g Blei in den Rumpf gefüllt?

Link to comment
Guest capacps

Ich hab schon ca 200g rein, weil der Rumpf gerade bis auf das Stevenrohr relativ nackt ist. Die 200g sind über die komplette Länge des Rumpes gleichmäßig verteilt und ich brauche um auf eine schöne Wasserlinie zu kommen eh ca 1,8kg incl RC-Anlage und Akku da kann ich ja dann zumindest diese 200g schonmal so tiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeef wie möglich verteilen

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

wenn ich alles bis jetzt richtig verstanden habe, wird dein Schlepper ein Gesamtgewicht von circa 2,5 kg haben.

 

Da ist es doch einfach alle Teile, wie Rumpf, Aufbauten, Motoren, Akku usw zu wiegen. Alle Komponenten so verteilen, dass das Schiff weder Kopf noch Hecklastig wird und gerade die schwereren Sachen, wie der Akku nahe am Schwerpunkt. Gegebenfalls mit Ballast nachhelfen.

 

Dein Bleigiessen finde ich gut, Gewicht so tief unten im Rumpf kann den Schlepper nur besser liegen lassen. Das gilt natürlich nur, wenn du genügend Luft zum erreichenden Gewicht hast (das scheint ja der Fall zu sein) und schon auf die Verteilung der Lasten geachtet hast.

 

Falls dein Spielraum beim Gewicht es zulässt, würde ich weniger mit Bleigewichten arbeiten sondern eher einen 2. Akku einbauen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Scubamarco
unten in der Rille (gibts dafür nen Fachbegriff)

 

Das soll wohl angedeutet der Kiel sein (von außen),

 

von Innen kann man mit viel Fantasie von einer Bilge sprechen.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Alfred

Hallo,

 

klingt interessant der Beitrag ich hab auch schon mal ein Dickie aufgemotzt - siehe Avatar :wink:

 

Wenns schnell gehen soll oder wenn das künstlerische Talent weniger ausgeprägt ist eigentlich kein schlechter Weg....

 

Verstehe ich das richtig, Du hast flüssiges Blei in den Rumpf getropft ?

 

Schmilzt der dann nicht ????? :shock:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Patrik Huber

@capacps:

 

Hi, ich habe das gleiche "Boot" von Dickie und bin neugierig wie es mit Deinem Umbau vorangeht. Ich möchte mein Dickie auch etwas ändern, zumindest sollten ordentliche innereien in den Rumpf und eine ordentliche RC Anlage in meine Hände.

 

In dem Gewässer in dem die Monica fahren soll würde ich kein richtiges Modellboot fahren lassen, es ist ein Fluss der in den letzten Jahren Fischgerecht gestaltet wurde. Da gibt es tolle Gefälle und Stromschnellen, führt er mehr Wasser wirds zur Herausforderung mit der Fahrt.

 

Natürlich möchte ich auch gegen die Strömung fahren können, mit der Dickie elektrik unmöglich. Wasserdicht ist der Rumpf auch nicht richtig, eine Lenzpumpe könte abhilfe schaffen:|

 

Vor laaaaanger Zeit hatte ich die "California Beach", ich glaube auch von Dickie, etwas modifiziert und bei 3-4 Metern Wassführung machte das Teil richtig spass. Abgetaucht, wieder aufgetaucht, gekentert, gerollt usw. Eigentlich die perfekte Filmvorlage für Katastrophen.

 

Irgendwann kam was kommen musste, ich hatte andere Interessen als Modellbau und habe meine Sachen abgegebenn...

 

Aber nun wieder zurück zu deinem Thread, wie ist Dein Umbaustatus...

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

Google ist schon merkwürdig, hab schon oft nach Dickie Monica gesucht, diesen Thread kannte ich aber bislang nicht.....

 

Ich habe einen Monica Thread im RC Modellbau Schiffe Forum.....

 

@Patrik, ist das Video auf Myvideo von dir ? Wegen der Stromschnellen ?;) - find ich gut :that:

 

@capacps, wieso hast Du den Ballasttank komplett entfernt ? Das gibt ne prima Halterung für 2x 7,2 V Packs, einfach nur die vordere Wand entfernen, der Rest kann übernommen werden.

 

Eigentlich ist der Umbau schwachsinnig, ich hab im Originalzustand eine Probefahrt gemacht, funktionierte eigentlich erstaunlich gut.....

 

Zeigt doch mal, was aus euren Monicas geworden ist !

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest capacps

Soso...lange ist her, das ich den Thread gestartet habe. Und seit dem letzten Eintrag von mir ist zwar viel passiert, aber nicht an der Monica. Z.B. bin ich Papa geworden am 3.9.08 :-) und genau dahin sind auch alle Resourcen abgezwackt worden die ich eigentlich für den Monica-Bau gebraucht hätte. Schwangerschaft und Geburt waren nicht so einfach, dafür haben wir jetzt nen Kerngesunden und riesigen (mittlerweile 10kg und knapp 80cm) Sohn. Die Monica steht allerdings gut verpackt (in Ihrer Liefergarage) unter der Werkbank. Nachdem ich Senderseitig jetzt eine F-14 mit selbstgefertigen Schaltmodulen und hoffentlich auch bald noch einem Prop.-Modul einsetze. Kann es dann bald (im Mai und Juni habe ich zwei Monate Elternzeit) wieder mit der Monica weitergehen. Da wir die Elternzeit Monate nicht zu Hause verbringen werden muss Monica also bis dahin fertig sein.

 

Den Balasttank habe ich entfernt weil in der Monica ein schöner Bleiakku platz finden soll.

Und mit flüssigem Blei geht der Kiel in der Tat auszuutropfen....ich schmelze das Stangenblei mit einem kleinen Gasbrenner, gerade so das es auf Tropftemperatur kommt. Der Rumpf der Monica bleibt dafür in einem schönen kalten Wasserbad, dann schmilzt das Plastik auch nicht.

 

Und sobald es die Zeit zulässt, kommen auch weitere Infos und natürlich auch weitere Baufortschritte

Link to comment
Guest capacps

So und hier mal ein paar Bilder des derzeitigen Bauzustandes:

 

3 Stangen Blei im Rumpf verteilt

image00425bl0.th.jpg

 

Und ein Qualitätsmäßig schlechter Beweis, das der Rumpf das Austropfen tatsächlich schadlos überlebt, wenn er im Wasser schwimmt

image00426xg1.th.jpg

Zum Austropfen hinten habe ich das Stevenrohr demontiert. Die Arbeit ist nicht wirklich leicht, auf den ersten Blick schein es zwar nur von zwei Schrauben gehalten zu werden, dem ist allerdings nicht so. Das Heißkleberartige Gebilde zieht sich bis ans untere Ende des Kiels und lässt sich ganz schön bitten.

Heute habe ich nochmal die Antriebsüberlegung überarbeitet, ich bin mir reichlich unsicher ob ich nicht einen sehr langsam laufenden (600-850rpm/V) Brushless Outruner nehmen soll und den direkt auch die Antriebswelle flansche oder halt eine normale Bürste....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.