Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ruder selber bauen


Arno Hagen

Recommended Posts

Arno Hagen

Moderation von Arno Hagen

 

Dieser Beitrag stammt aus dem UT-Klönsnack

 

Da dieser wegen seiner Größe nicht mehr editierbar ist, habe ich mittels copy/paste ihn mal in einer unorthodoxen Form hier hin neu eingestellt.

 

Der UT-Klönsnack wird irgendwann verschwinden und das Thema ist zu schade dafür.

 

@Admiral von Schneider:

 

Solche Themen in Zukunft Bitte direkt in einen Fachbereich posten, statt in Klönsnacks!

 

.

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 14:16

 

Hat wer ne Ahnung wie ich mir ein schönes Ruder bauen kann. Meine Versuche waren eher Misserfolge.

 

_________________

 

Gruß, Axel

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 14:40

 

Was hast du denn schon versucht, und wie groß soll das Ruder denn werden?

 

Sowas symetrisch hinzuschleifen könnte doch etwas schwierig werden, evtl. nur eine Hälfte schleifen, zwei Negative davon erstellen, und dann gießen?

 

Spräche was gegen nen Kaufteil?

 

_________________

 

Gruß,

 

Michael

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 15:16

 

Ruder schleifen:

 

wenn es symetrisch werden soll und nicht viel Aufwand, und Du etwas gefühl für Formen hast... dann hätte ich da was.

 

Man nehme ein stück Sperrholz mit möglichst vielen Schichten, ich denke zur Not kann man sich auch schnell ein Stück aus 1mm Holz selber zusammen leimen. Aber so etwa 5 Schichten müssen es schon sein. Darauf die Außenform des Rudblattes aufzeichnen. Wenn Du nun anfängst die Enden scharf zu zuschleifen, dann kann mann anhand der jeweils durchschliffenen Schichten sehr genau erkennen wie dick das Ruder an jeder Stelle ist. Ungleichmässigkeiten in der Oberfläche kann man sofort am ungleichmässigen Verlauf der "Schichtenmaserung" erkennen. Ich fürchte nur, das hier keiner kapiert was ich meine.... ich habe aber leider beim letzteb mal keine Bilder gemacht.

 

_________________

 

Grüße von Ike

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 15:21

 

Ike, besser hätte ich es auch nicht erklären können. Aber der Tip ist Gold wert und geht hier leider unter. Es wird Zeit für eine "Knowledge Base". Winken

 

Matthias

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 15:49

 

@ Axel

 

Hallo Axel,

 

guckst Du hier

 

Allerdings habe ich als Welle eine 4 mm Messingstange genommen, die ich im unteren Bereich auf dem Schraubstock flachgeschlagen habe. Hat gut funktioniert.

 

Gruß

 

Josef

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 16:51

 

Naja,

 

6 Lagen wird ein bissl heftig, da das ganze Ruder max. 2mm haben sollte (Dicke). Ich hab mal mit paint ne kleine Skizze gemacht, Achtung: Bemaßung entspricht nicht der Zeichnung!

 

Die Welle muss ganz aussen sein, da ich sonst Probleme mit den Stevenrohren kriege.

 

Moderation von Arno Hagen

 

Hier fehlt ein Atachment von Axel, auf das ich keinen Zugriff habe!

 

@Axel:

 

Bitte noch mal das Bild neu posten!

 

 

PT-Ruder.JPG

 

 

 

Beschreibung: Skizze der PT-Ruder

 

Dateigröße: 6.57 KB

 

Angeschaut: 47 mal

 

_________________

 

Gruß, Axel

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 17:27

 

Hallo, könnt Ihr nicht die Diskussion im PT-Thread machen? Da ist es sinnvoller aufgehoben. Und lebt nach dem UT auch weiter.

 

Matthias

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 17:57

 

Hallo Axel,

 

ich würde mittig auf der Welle ein Fähnchen aus dünnem Messingblech anlöten und das von beiden Seiten mit 1mm Flugzeugsperrholz mittels Uhu-hart verkleben. Nach dem Schleifen wäre es sinnvoll, das Ruder mit Epoxid zu laminieren. Uhu hart selbst ist wasserfest. Und das Sperrholz würde nach dem Laminieren auch wasserfest sein.

 

Gruß

 

Josef

 

 

 

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 18:14

 

OK AvS,

 

bei so einem kleinen Ruderchen würde ich mir über Profilierung gar keine Gedanken machen. Einfach nur ein Blech und gut.

 

_________________

 

Grüße von Ike

Link to comment
Admiral von Schneider

Mach ich doch:

 

also!

 

Es geht um dieses Ruder. Auf Messing und Löten bin ich auch gekommen, jedoch werde ich dies erst als letztes tun, wegen des Gewichts.

 

Wer also ne Idee hat, wie man so ein Ruder bauen kann, der möge sie doch kund tun.

 

Maße entsprechen nicht der Zeichnung:

 

pt_ruder_460.jpg

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Beitrag Verfasst am: 04.05.2008 18:14

 

OK AvS,

 

bei so einem kleinen Ruderchen würde ich mir über Profilierung gar keine Gedanken machen. Einfach nur ein Blech und gut.

 

_________________

 

Grüße von Ike

... also um ganz Ehrlich zu sein, da ist eigentlich alles mit gesagt :wink: . Die Profilierung gibt Dir die 2 mm Welle schon vor und das Ruderblatt machst Du aus zwei Messingblechen (0,8 mm) die Deiner Zeichnung entsprechend zu gesägt oder geschnitten werden! Verlöten beischleifen und gut is :!:
Link to comment
Guest Klabautermann
da ist eigentlich alles mit gesagt

 

Eines vielleicht noch. Ich habe es mir angewöhnt, die Ruderwelle am Ende immer anzuwinkeln oder am Ende in eine Bohrung einen kleinen Stift einzulöten.

Link to comment
die Ruderwelle am Ende immer anzuwinkeln oder am Ende in eine Bohrung einen kleinen Stift einzulöten.
Sehr sinnvoll!

 

Wird das Ruderblatt nämlich einfach an einer schön runden Welle befestigt besteht die Gefahr daß sich die Verbindung zwischen Rundmaterial und Blatt löst und das Ruder leer durchgeht.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Eines vielleicht noch. Ich habe es mir angewöhnt, die Ruderwelle am Ende immer anzuwinkeln oder am Ende in eine Bohrung einen kleinen Stift einzulöten.

... das habe ich jetzt mal bei o.g. Rudergröße bewusst unterschlagen :mrgreen: .
Link to comment
Guest rumpenbach †

Die Ruderwellen klopfe ich am unteren Ende immer flach, wenn das Ruder aus zwei Sperrholzplatten besteht. dann wird das Ruderblatt auch nicht so dick und ist ebenfalls gegen verdrehen gesichert.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.