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Schiffsmodell.net

Frage zu Drehrichtung bei Zweischraubenantrieb


Guest friemens

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Guest friemens

Guten Abend allerseits,

 

ich habe folgende Frage. Klar ist ja, daß bei einem Zweischraubenantrieb jeweils eine rechts- und eine linksdrehende eingesetzt werden muß. Offenbar ist das ja jeweils aus Motorrichtung gesehen, denn bei Einschraubenantrieb dreht ja die rechtsdrehende Schraube, wenn man von hinten auf die Schraube sieht, links herum.

 

Die Frage ist nur, auf welcher Seite muß welche Schraube sein. Bei einem Originalfoto der "Düsseldorf" in der Werft ist die rechtsdrehende Schraube backbord montiert und die linksdrehende rechts, d.h. bei Vorwärtsfahrt die linke - von hinten draufgesehen - gegen den Uhrzeigersinn und die rechte mit dem Uhrrzeiger.

 

Warum ist das so und könnte man es auch umgedreht machen? Hängt der Vortrieb davon ab, welche Schraube wo sitzt????

 

Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend !

 

Frank

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Servus,

 

grundsätzlich ist beim reinen Vortrieb egal.

 

Beim Wenden etc. kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es nen Unterschied macht, welcher Prop wo sitzt, zwecks Radeffekt etc.

 

Genauere Details kann ich jetzt aber auch nicht liefern.

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Guest Design-HSB

Glück Auf Frank,

 

zu diesem Thema hatte wir schon mal eine Diskusion wenn die auch noch nicht genau beschreibt wie das beim Zweischraubenantrieb ist.

 

Dazu kann ich die aber folgendes sagen.

 

Liegen die beiden Schrauben sehr dicht bei einander sollten beide Schrauben zur Vermeidung des Schultereffektes in dieselbe Richtung laufen.

 

Liegen die Schrauben ausreichend von einander entfernt sollten sie nach innen schlagen da dieses den optimalen Vortrieb erzeugt. Die besten Manövriereigenschaften erhält man allerdings mit nach außen schlagenden Schrauben.

 

Zur Not einfach testen was die besten Eigenschaften für genau dieses Modell bringt.

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Guest Klabautermann
Offenbar ist das ja jeweils aus Motorrichtung gesehen, denn bei Einschraubenantrieb dreht ja die rechtsdrehende Schraube, wenn man von hinten auf die Schraube sieht, links herum.

 

Nein.

 

Im Schiffbau ist es üblich, den Propeller von hinten gesehen zu definieren. Man schaut von achtern aufs Heck - in Fahrtrichtung voraus.

 

Man schaut immer voraus, man ist vorausschauen usw., also warum sollte man gerade in diesem Fall nach hinten blicken wollen.

 

Die Drehrichtung des Propeller ist immer die Richtung in der der Vorschub erzeugt wird und demnach dreht sich ein rechtsdrehender Propeller rechts im Uhrzeigersinn in der beschriebenen Blickrichtung.

 

Einige Modellbau-Propeller-Hersteller/Händler sehen das genau anders herum.

 

Warum dreht der Propeller nun rechtsherum? Das hat nichts mit dem Propeller an sich zu tun, sondern mit dem Motor.

 

i.d.R sind Motoren, egal ob Verbrenner oder Elektromotoren so gerechnet, konstruiert und eingelaufen, dass sie rechtsherum drehen, mit Blick auf die Welle, auf der das Getriebe bzw. die Kupplung angeflascht wird.

 

Bei einem sog. Zweischrauber ist der rechtslaufende Propeller rechts/steuerbord und der linksdrehende links/backbord, wieder in der oben beschriebenen Blickrichtung. Warum das nun so ist, habe ich auch noch nicht rausbekommen.

 

Interessant visualisiert, klick hier

 

Richtige Schiffe haben i.d.R. keinen Direktantrieb, sondern immer noch ein Getriebe und deshalb dreht der Motor weiterhin rechtsherum, auch wenn ein linksdrehender Propeller angetrieben wird.

 

Bei E-Motoren, so wie wir sie verwenden, findet man auf der Anschlussseite oftmals einen roten Punkt oder ähnliche Markierung, das ist der Plus-Pol. Wenn man den Motor so anschließt und schaut dann auf die Seite wo die Welle herauskommt, wird man sehen das der Motor rechtsherum dreht.

 

Bei unseren Standard-E-Motoren ist das ziemlich egal, der minimale Leistungsunterschied bei Linkslauf wird wohl kaum ins Gewicht fallen und irgendwann sind dann die Kohlen auch hier richtig eingeschliffen und der Motor wird es nicht weiter schaden.

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