Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlauchboot 100mm - RC fähig


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin bei Graupner über die die Mini Fahrtregler/Empfänger gestolpert und habe mir überlegt, ob es generell möglich wäre ein Schlauchboot mit 11cm länge fahrtüchtig machen zu können.

 

Habt ihr so etwas schon gesehen, es würde mich generell interessieren.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Guest dampfwilli

Da würde ich mal bei den Leuten die Offroadfahrzeuge in 1:87 (H0) bauen schauen! Die habe die Technik in der Größe drauf.

Link to comment
Guest Klabautermann

Auch wenn es dir jetzt nicht direkt weiterhilft, aber in anbetracht dessen, was im Miniaturwunderland und durch die Kollegen der Mikromodell-Fraktion so realisiert wird und was in den letzten Jahren an ferngesteuerten Miniaturautos, -U-Booten etc. auf den Markt gebracht wurde, erübrigt sich die Fragen ob so etwas realisierbar ist.

 

Das erste funktionstüchtige und statische (!!!) tauchende Mini-U-Boot wurde mit dem Forschungs-U-Boot der Calypso von Billing Boats im Maßstab 1:45 realisiert, das war noch vor der RTR-Mini-U-Boot-Schwemme, steht sogar im Guiness-Buch

 

Wenn man so etwas realisieren kann und die Möglichkeit besteht, die komplette Technik auf einer Pritsche eine LKWs in 1:87 unterzubringen, sollte es in einem 1:20 Schlauchboot doch auch möglich sein.

 

Technisch wahrscheinlich keine Hürde, lediglich den eigenen Fähig-/Fertigkeiten sind hier Grenzen gesetzt.

 

Würde ich mich nun damit beschäftigen wollen, würde ich mir eines dieser Billig-U-Boote besorgen und daraus einen Außenbordmotor basteln. Die Elektronik würde ich im Schlauchboot in einer Mittelsitzbank unterbringen.

Link to comment

Die spannende Frage - mit wie wenig Strom kommt man aus, denn im Gegensatz zu den Ubooten und Trucks zählt hier noch das Gewicht. Bei dem Pico Z Hubschrauber, da hebt das ja eine bestimmte Zeit zum Fliegen - aber inwiefern dies für ein Minischlauchboot mit wenig verdrängung reicht?!

Link to comment
RuhrPirat

Im Zweifel schaust du am besten mal bei Mikroantriebe.de. Bzw, da die Seite von denen noch im Aufbau ist, beim angegliederten Vertriebsshop.

 

Da findest du Mikromotoren (z.B. M700 -> 2,4g), Lipo-Akkus (z.B. 180mAh, der den Motor fast ne Stunde feuert -> 9g), Fahrtregler (ab 0,5g) und entsprechende Servos / Empfänger...

 

Auf jeden Fall solltest du da Komponenten finden, die sogar dein Schlauchboot trägt.

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin!

 

Also machbar ist es wohl, habe hier in Hamburg schon Beiboote der Bismark in 1/100 mit RC gesehen die voll funktionstüchtig mit einer 2kanal ausgestattet waren. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Modellbauer aus Wilhelmshaven von einem Modellclub der hauptsächlich die kaiserliche Marine zum Thema hat. Sein Name weis ich aber nicht mehr.

Link to comment

Da werde ich mal nachmessen. Jedenfalls 2 kleine Batterien (wie oft in Fernbedeinungen Fernseh etc.) bringen das Ding zum untergehen.

 

Eventuell das Volumen vergrößern?

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

wenn ich es geschafft habe das Tochterboot der HERMANN MARWEDE (Maßstab 1:72, ca. 4,5 cm lang, Gewicht ca. 25 Gramm) Fahrfähig zu machen, sollte es doch bei einem 11 cm Boot ein leichtes sein, das hinzubekommen.

 

Du kannst ja die Schläuche des Schlauchbootes mit Helium füllen, dann dürftest Du annähernd auf eine Verdrängung von 0 Gramm kommen. :engel: :undweg:

Link to comment
Guest Jens Thode
ca. 4,5 cm lang,

 

Das ist aber wohl ein Schreibfehler, oder? :popcorn:

 

Hallo,

 

Asche auf mein Haupt.

 

6,5 cm sollte das heißen.

Link to comment
commodore

Das kommt aber doch immer noch nicht hin, oder irre ich mich?

 

Die Verena ist 9,46 m (iirc, aber jedenfalls ein modifiziertes 9,5-m-Boot, also jedenfalls so ungefähr so) lang.

 

Das ergibt 9,46 / 72 = 0,13 [m], also das doppelte von 6,5 cm.

Link to comment
RuhrPirat

Es sind laut DGzRS 9,41m... Das ändert aber nichts daran, dass die Verena in 1:72 13cm lang sein sollte...

 

Die Marwede hat aber auch noch ein Schlauchboot, vielleicht meint er das? Da klingen die 6,5cm (-> 4,7m) dann schon eher plausibel... Aber das halte ich dann für ne echte Leistung, das ferngesteuert zu bauen :?

Link to comment

Mein "Kunststoff"Schlauchboot hat zudem fast keinen Tiefgang.

 

Ich denke mal, dass das nicht unbedingt realisierbar ist.

 

Gruß Jochen

Link to comment

Das läßt sich so pauschal kaum sinnvoll beantworten, weil es bei den Schlauchbooten große Unterschiede in der Verdrängung gibt (auch bei gleicher Länge und Breite).

 

 

 

Besonders für RC geeignet sind RIB's also Festrumpfschlauchboote, weil sie trotz ihrer kleinen Größe relativ viel Verdrängung aufweisen. Aber selbst da sind manche bei gleicher Grundfläche noch doppelt so schwer wie andere. Am besten wäre es über ein konkretes Vorbild zu diskutieren.

 

 

 

Eine weitere Frage ist wie Originalgetreu es sein soll: Eine Vergrößerung des Tiefgangs bringt viel Auftrieb, aber kann an seinem Platz an Bord etwas seltsam aussehen. Oder umgekehrt, wenn es originalgetreu gebaut ist, aber schon ohne Figuren wie voll beladen im Wasser liegt sieht es im Wasser komisch aus.

 

 

 

Schließlich die Frage was es kosten darf: Es gibt wunderbar leichte und trotzdem leistungsfähige Komponenten die teilweise einiges kosten. Wer selber gut im basteln ist oder Abstriche im Fahrverhalten in Kauf nimmt kann aber einiges sparen (wie immer).

 

 

 

Ich halte 11 cm grundsätzlich für machbar, mein kleinstes Schlauchboot ist 14 cm lang (1:50), verdrängt ausgerüstet ohne Personen 14,6 g, hat einen 3,5 g Akku, einen Funkempfänger und einen normalen Servo für den Z-Antrieb an Bord. Von der Verdrängung her passen auch noch die 17 Figuren an Bord die das Original mitnehmen kann (leider ist ihr Gewicht weitgehend maßstabsgetreu so daß sich hier nichts "erschummeln" läßt).

 

 

 

aye47cbiirsamw5l0.jpg

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Klabautermann
mit welcher Schraube rüstet man so ein kleines Boot aus??

 

Den Propeller kann man selber bauen, so wie hier oder die benutzen, die bei den ganzen Minimodellen verwendet werden, oder einen dieser mit Silikon abformen und selber gießen, oder ich habe z.B. noch welche aus alten Revell-Plastikbausätzen, habe ich mal vorsorglich jemanden abgeschwatzt und auf Halde gelegt, wie man so schön sagt.

Link to comment

HEY!

 

Das ist echt Klasse, gefällt mir!

 

Hier noch 2 Foto´s von meinem Schlauchboot.

 

Im Gegensatz zu dem Schlauchboot(leider ohne Größenangabe),

 

habe ich keinen Mittelsteg. Aber gerne würde ich auch ein anderes im maßstab 1:72 nehmen, da ich dieses Schlauchboot nicht wirklich toll finde.

 

Dann kann es auch gerne 2cm länger sein.

 

64y3-s.jpg

 

64y3-t.jpg

 

Gruß Jochen

 

PS: Ja, es hat viel mitgemacht das arme DING!

Link to comment

 

Im Gegensatz zu dem Schlauchboot(leider ohne Größenangabe),

 

habe ich keinen Mittelsteg.

 

Was meinst Du mit Mittelsteg? Den Steuerstand in der Mitte? Oder am Boden?

 

 

Aber gerne würde ich auch ein anderes im maßstab 1:72 nehmen, da ich dieses Schlauchboot nicht wirklich toll finde.

 

Dann kann es auch gerne 2cm länger sein.

 

 

Du denkst über ein funktionsfähiges Schlauchboot in 1:72 nach? 10 cm - 12 cm lang?

 

Das von Dir hier gezeigte ist doch eher 1:48 (bei mir ist so ein ähnliches bei der Littorina dabei), oder?

 

genius

Link to comment
Arno Hagen
Du denkst über ein funktionsfähiges Schlauchboot in 1:72 nach? 10 cm - 12 cm lang?

 

Moin genius!

 

Lies mal der Titel des Treads :wink:

Link to comment

Also ein 11 cm Schlauchboot in 1:43 fahrfähig bauen geht. Es müßte allerdings einen etwas voluminöseren Rumpf bekommen wie ihn Festrumpfschlauchboote haben. (V-förmig nach unten gehend in der Mitte) damit es im Wasser nicht viel zu tief schwimmt und bei der kleinsten Welle Wasser aufnimmt.

 

Aber noch ein weitergehender Vorschlag:

 

Bei vielen echten Schiffen sind später größere Schlauchboote an Bord gekommen, weil die Anforderungen gestiegen sind*. Wenn es der Platz an Bord erlaubt könntest Du auf ein größeres Schlauchboot aufrüsten (so 14 - 16 cm, in echt ein 7 m Schlauchboot) und damit ein Modell mitführen das beim Fahren in Wasser echt Spaß macht.

 

@Arno

 

das war eine rhetorische Frage. :fies: Ein 11 cm Schlauchboot im Maßstab 1:72 ist wesentlich schmaler und verdrängt viel weniger als eines in 1:43.

 

genius

 

*)Festrumpfboote haben wesentlich bessere Rauhwassereigenschaften, in den Flachen wie dem Modell das Du da auf den Fotos hast reißt es Dir schon bei 20 cm Wellen das Kreuz raus. Wir haben solche - brauchen fast keine Motorleistung (10-20 PS reichen für schnelle Gleitfahrt), aber wehe es gibt Wellen und jemand will hintendran Wasserskifahren. Ein großes Festrumpfboot fährt bei 20 cm Wellen auch mit 40 km/h noch völlig ruhig, braucht aber auch gleich viel mehr Leistung.

Link to comment
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.