Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

12V Fahrstrom Bugstrahlruder kann aber nur 7.2 V wie gehts ?


Guest Mobilow

Recommended Posts

Guest Mobilow

Hallo zusammen,

 

ich will einen kleinen( 50cm ) Schlepper bauen, ist nen Umbau von einem Spielzeug. Der Fahrmotor hat 12V mein Raboesch Bugstrahl aber nur nen 7.2V Motor. Aus Platz und Gewichtsgründen will ich einen 12V Akku einsetzen. Beide Motoren sollen von je einem Fahrregler betrieben werden. Gibt es eine sinnvolle Schaltung, Festspannungsregeler o.ä. damit ich nur max. 7.2 Volt auf den Bugstrahler gebe.

 

Oder kann man auch einen kleinen 12V Motor auf den Bugstrahl bauen, wobei Raboesch sagt man soll das Paddel nicht demontieren ( undichtigkeiten)

 

sowas wie ein BEC mit 7.2 V wär super!

 

Danke, Tips zu anderen ähnlichen Themen wären auch super habe nichts gefunden

 

Marcello

Link to comment

Moin Marcello!

 

 

 

Also von einem 7,2 V BEC habe ich noch nie gehört. Die haben meines Wissens alle 4,8V.

 

 

 

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

 

 

 

1. Spannungsregler 7V. Dazu müßte man die Stromaufnahme des Motors wissen.

 

 

 

2. Das Bugstrahlruder mit den 4,8V vom Empfänger speisen. Dann hat das Querstrahlruder aber weniger Drehzahl/Leistung, aber vieleicht reicht es ja. Müßte man ausprobieren.

 

 

 

3. Programmierbarer Fahrtenregler, den man begrenzen kann um nicht die vollen 12 V auf den Motor zu geben oder (z.B. mechanisch) den Regelweg der Funke begrenzen oder einfach nicht den vollen Knüppelweg benutzen (was Selbstbeherrschung verlangt).

 

 

 

Was das Tauschen des Motors betrifft, würde ich der Rat vom Hersteller befolgen :wink:

 

 

 

Die sind professional und wenn das beim Modellbau jemand sagt, hat das 'nen Grund.

Link to comment
Guest Mobilow

Hallo Arno,

 

gibt es 7V Festspannungsregler ? ich habe schon mal hier gelesen das der Motor so um die 5A ziehen kann, ist aber von mir nicht gemessen. also lieber etwas über dimensionieren. Hilft da das große C ?

 

mit dem ruhigen Finger habe ich keine Angst, weil ich aber das Wasser vor der Haustür habe sind natürlich alle Gäste im Haus scharf aufs Bötchen fahren, wenn sie die Modelle sehen bettel sie immer gleich alle, da will ich mal auf Nummer sicher gehen

 

Marcello

 

Geposted nach 9 Minuten 37 Sekunden:

 

Ich hab mal direkt bei Conrad gesehen, da gibt es 7.5 / 2A Festspannungsregler auch schön klein, wenn die arbeiten werde die ja warm, wenn der Motor also mehr als 2A zieht dann kann man doch mit kühlen weiter kommen oder ?

 

mir schwebt da so ein eingeklebter Messingsblecheinsatz, aquadynamisch schön im Rumpf unter Wasser eingebaut vor, der dann ständig gekühlt wird, hat da jemand schon mal erfahrungen gemacht ? oder brenne ich mir da ein Loch in dem Rumpf ?

 

Marcello

Link to comment

Hallo Marcello,

 

...

 

Das Bugstrahlruder mit den 4,8V vom Empfänger speisen. Dann hat das Querstrahlruder aber weniger Drehzahl/Leistung, aber vieleicht reicht es ja. Müßte man ausprobieren.

 

...

 

Lieber nicht. Zum Einen kann man so sehr leicht dem Empfänger töten (Kurzschluß, blockerter Motor...), zum anderen läuft man Gefahr, dass man bei unzureichender Filterung Störspitzen vom Motor in den Empfänger jagt. Funktionsstörungen wären die sichere Folge. Außerdem verkraftet das bisschen Elektronik niemals die angepeilten 5A Maximalstrom.

 

Festspannungsregler bzw, einstellbare Spannungsregler wie z. B. der berühmte LM317 wären schon eine mögliche Lösung, allerdings wird die Leistungsseite bei bis zu 5A Strom schon nett belastet. Ich weiß derzeit nicht, ob man dafür gleich einen fertigen Regler kaufen kann oder mit Hilfe von Leistungstransistoren eine Verstärkung des Regelkreises vornehmen muß. Beispielapplikationen finden sich in den Datenblättern der Spannungsregler.

 

Die für mich praktikabelste Lösung wäre, statt einem 12V-Akku lieber zwei 6V-Akkus (praktisch gleich schwer) einzusetzen, diese auf 12V in Reihe zu schalten und für das Bugstrahlruder eine Mittelanzapfung zu setzen. 6V werden dem 7,2V-Motor sicher reichen, das Boot muß sich ja nicht um die Hochachse drehen wie ein Elefant auf Drogen... :vogel:

 

Hat zwar den Nachteil, dass der Bugstrahler dann nur aus einem Akku "saugt", aber da es ja nur sehr wenig in Betrieb sein wird ist dieser Punkt eigentlich vernachlässigbar. Einfach mal hin und wieder die Lage der beiden Akkus tauschen bzw. vor dem Laden einzeln entladen reicht normalerweise.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Mobilow

das klingt gut, ich nutze eh 2 x 5 Zellen NiCd , und da ich die eh einzeln je Zelle entlade ist das kein Problem. manchmal ists zu einfach um drauf zu kommen.

 

Danke

Link to comment
Guest Harry
...

 

3. Programmierbarer Fahrtenregler, den man begrenzen kann um nicht die vollen 12 V auf den Motor zu geben oder (z.B. mechanisch) den Regelweg der Funke begrenzen oder einfach nicht den vollen Knüppelweg benutzen (was Selbstbeherrschung verlangt).....

 

Das ist ganz klar die beste Lösung. Man bedenke: die 7.2 Volt für den Motor sind Nennspannung, nicht Maximalspannung!!!!!

 

Irgendwo in diesem Forum hatte ich es schon einmal erwähnt: es kommt drauf an, nicht auf Dauer die zulässige Verlustleistung des Motors zu überschreiten. Der Bugsstrahler hat 1.) nur eine geringe Einschaltdauer, 2.) wird er evtl. nicht einmal im 12V Dauerbetrieb überlastet und 3.) wird mit Hilfe des Fahrtreglers die effektive Spannung ohnehin reduziert.

 

Also: Bugstrahler an Fahrtregler und 12V und das passt.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Mobilow

Hallo,

 

ich habe das mal beides probiert, Ja der Bugstrahl funktioniert auch mit 12 V wobei da bei 80 % Leistung schon ordentlich Bürstenfeuer erzeugt und in der Badewanne auch den Schaum überflüssig macht. Die Variante mit 6 Volt aus dem 12 volt Akku klappt gut und schiebt trotzdem richtig gut. Ich denke für die Anfangs formulierte Anfängertauglichkeit ist das die beste Lösung. Bin mal gespannt wenns das erste mal aufs Wasser geht, warte noch auf ein paar Regler.

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
  • 9 months later...

@jo_s: falls ich ein Raboesch-BSR einsetzen sollte, werde ich es mit Vorwiderstand betreiben, Dadurch könnte ich es mit voller Leistung betreiben. Ein 12V-Ruder wäre mir nur irgendwie symphatischer. Wenn's was schönes zu kaufen gibt (was nicht zu viel kostet) wäre es toll und wenn es einfach, ist ein BSR selbst zu dimensionieren hätte das auch was.

 

Udo

Link to comment
falls ich ein Raboesch-BSR einsetzen sollte, werde ich es mit Vorwiderstand betreiben, Dadurch könnte ich es mit voller Leistung betreiben.

Au Udo, das ist keine so richtig gute Idee... bei den Strömen, die da über den Motor fliessen können, hättest du ne irre Verlustleistung. Ein ohmscher Widerstand setzt seine aufgenommene Leistung ja zu 100% in Wärme um, und da hast du schnell mal Verlustleistungen von 20W oder mehr. Da kokelt dir selbst ein dicker durch, von der Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen. Das ist dann eher ne Standheizung für das Boot. ;) Also dann doch besser Eigenbau mit 12V-Motor...

Gruss, Jochen

Link to comment

Hallo Udo

 

Selberbauen ist nicht so schwer. Elektroinstallationsrohr (M32) oä. je nach Durchmesser des Motors, Führungsscheiben rein, Welle, Stevenrohr, Kupplung, Schaufelblatt dran, Teile anpassen, zusammen kleben, fertig.

Je nach Anspruch und Fertigkeiten kann man sich auch 'ne Woche dran auslassen.

post-3663-1419861479,1394_thumb.jpg

post-3663-1419861479,1892_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.