Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rumpf als Tiefziehteil


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin alle miteiander,

 

mir schwebt vor, meinen Katamaran-Rumpf selber tief zu ziehen.

 

Ist dies überhaupt bei einer Größe von 76x33cm möglich?

 

Macht es überhaupt Sinn, sich eine so große Tiefziehbox zu bauen?

 

Wie könnte man eine so große ABS-Platte gleichmäßig erwärmt bekommen?

 

Von meiner Seite aus viele Fragen, die gern eine Antwort suchen.

 

Vielleicht hat jemand ein par gute Ideen oder hat sich damit schon beschäftig?!

 

Bitte um Meinungsaustausch. :that:

Link to comment

Hallo,

 

meine bisherigen Erfahrungen damit, lassen eigentlich nur den Schluss zu, das es nicht möglich ist. Jedenfalls mit den Dingen die Hobbybastler wie zur Verfügung haben. Selbst bei meinen, nur wenige cm grossen Teilen, waren diverse Hürden zu überbrücken. Besonders das Zusammenspiel von Temperatur und Sog. Da hätte ich gern noch einen dritten Arm gehabt.

 

Du hast ja schon selbst die Probleme angesprochen. Wie soll man eine gleichmässige Erwärmung eines solch grossen Teiles hinbekommen. Die üblichen Methoden versagen da. Wie soll das Teil in Form kommen. Allein den Bau einer solchen Box stelle ich mir aufwendiger vor, als den Rumpf auf üblich Art zu bauen. Wie willst du den nötigen Sog erzeugen? Der Staubsauger wird da wohl versagen.

 

Ich kann dir da nur zum Abformen raten, was ja auch der übliche Weg ist.

 

Sorry, aber ich sehe da Probleme über Probleme. Das kann, meiner Meinung nach, mit vertretbarem Kosten und Zeitaufwand nicht funzen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

ich habe Mal zum Spaß das Tiefziehen eines Rumpfes ausprobiert. Es hat beim 2.Mal ganz gut geklappt - es war aber auch nur ein kleiner Rumpf und detailiert war er auch nicht.

 

Es gibt da Heizelemente (Früher waren die auf Toiletten von alten Häusern), die kann man in 3 Stufen einstellen. Mit dem Stempel wird eingedrückt, dieser ist für die Qualiät verantwortlich. Geht erstaunlich gut, wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet. Der Kunststoff fängt leicht an zu glänzen, dann ist er bei der richtigen Temperatur.

 

Man muß aber dazu sagen, dass ich während meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Fachrichtung Kunststoff - und Kautschuktechnik und Formteile ein Gefühl dafür entwickelt habe.

 

Meiner Meinung nach kann man dies aber durch 1-2 Versuche beim 3. Teil genau hinbekommen.(Mein erster Testrumpf war vor meiner Ausbildung)

 

Wie würde ich dies machen?! Da ich wenn ich diesen Aufwand betreiben würde, würde ich schlicht und ergreifend zu einer unternehmen gehen, fragen welche Kriterien eine Form erfüllen muß, um sie Vakuumtiefzuziehen und danach bauen und dann einfach das Unternehmen einen Rumpf machen lassen. Wenn du kosten sparen willst, lasse einfach ein paar mehr machen und Verkaufe diese.

 

Es gibt noch eine sehr aufwendige aber Nahezu perfekte Lösung. Dies wäre, den Rumpf im Computer zu entwickeln und dann aus den Daten zu erstellen. Entweder über einen 3D-Printer oder über eine Pulverbad, wo ein Laser die Schichten erhitzt. Diese Verfahren sind im zehntel und hundertstel mm Bereich. Bei dem 3D Printer solltest du nochmal die Oberfläche bearbeiten, beim anderen ist alles clean. Andere Verfahren fallen heraus, da das falsche Material (Papier etc verwendet wird).

 

(Unser Haus haben wir mit so einem Verfahren modeliert, sehr tolles Ergebnis),

 

Wo liegt denn dein Preislimit?

 

Gruß Jochen

 

Geposted nach 16 Minuten 22 Sekunden:

 

PS: Warum eigentlich nicht laminieren?

Link to comment
Frank The Tank

Ich danke erstmal für eure Meinungen. Die Idee kam mir, als ich ein Video darüber sah.

 

Ich sehe, das es doch preislich und technisch zu aufwendig wird. Mir schwebte vor, mit einem ABS-Rumpf noch mehr an Gewicht zu sparen.

 

Wenn ichs mir so recht überlege, wäre es da doch sinnvoller, eine Negativform zu erstellen und dann, wie du schon vorgeschlagen hast Jochen, den Rumpf mit leichtem Laminat zu laminieren.

Link to comment

Du solltest einfach um Gewicht zu sparen, einen Plastiksack nach dem Einstreichen und auftragen des Harzes außenherum stülben und Luftdicht an einen Kompressor schließen(an der Seite an dem Luft angezogen wird), und durch das Vakuum wird das hrz dass zuviel dran ist, abgesaugt.

 

Somit sparst du einen großen Teil des Gewichtes.

 

Zusätzlich kannst du einfach eine Kombination Glasfaser(flexibel) und Carbon(hart) nehmen, und du sparst die damit schichten. Aus diser kombination hast du dann einen Rumpf, der dann wohl extrem Robust ist.

 

Beim shapen von Surfboard´s kannst du dir da einges abschauen - falls du dies mit Carbon vorhast - schreibe mich an.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Frank The Tank

Kompressor? Müsste das nicht wenn schon eine Vakuumpumpe sein, denn man will ja die Luft herausbekommen ud nicht hinein. :wink: Ich versteh dich aber schon. Und sone Pumpe kostet auch gut 100€.

 

Geposted nach 1 Minute 58 Sekunden:

 

Hab ich verwechselt. Waren doch 330 Teuronen. Hier

Link to comment

Das halte ich alles für übertrieben bei der Größe. Die Stabilität und Festigkeit der Form wird schon von wenigen und leichten Lagen Gelege so gut sein, dass da kein nennenswertes Einsparpotential durch Vakuumtechnik oder Materialien übrig ist.

 

Von einem tiefgezogenen Rumpf ganz zu schweigen, der wird bei gleicher Steifigkeit sicher schwerer werden als ein Sandwich mit Balsakern.

 

Ich weiß ja, dass es reizvoll ist, besondere technische Lösungen zu finden. Aber meistens hat es einen Grund, wenn ein Verfahren zum Standard wird. :wink:

Link to comment

alles@commodore

 

wenn er z.Bsp ein Rennboot baut und einen Wettbewerbsvorteil benötigt(bei kollisionen keinerlei beschädigungen), wäre dass eine Lösung. Das Problem beim Laminieren ist, dass es wegen den gesundheitlichen Risiken und vor allem zeitlichen Nachteilen industiell nicht rentabel ist. Mit einer Vakuumtiefziehform in der industrie ist mit einer Zykluszeit mit max. 3 Minuten pro Rumpf zu rechnen.

 

Wenn man laminiert, dann gehört für mich das mit dem harz anhand Vakuum herausziehen einfach dazu.

 

Du hast Recht, dass es nicht rentabel ist. Wenn er ein Rennboot baut, dann ist aber der Preis von Glasfaser/Carbomngewebe von ~17 bis ~20€ pro/m² nicht so teuer. Da denke ich, dass ein Holzrumpf teurer ist.

 

Fazit:

 

- Wenn man einen Rumpf kaufen kann, kauft man den.-

 

- Wenn man einen Hightechrumpf möchtete. laminiert man einen mit

 

Glasfaser/Karbon

 

- Wenn du einen schönen exotischen Rumpf möchtest baut man einen aus

 

Holz

 

- Wenn man Rümpfe verkaufen möchte, dann ist vakuumtiefziehen

 

angesagt

 

- Wenn es ein spezieller Rump sein sollte holz/laminieren

 

 

Ich bin ja hier nicht dazu da, jemand zu sagen was er zu tun hat - sonder wie es funktionieren könnte.

 

@Frank the Tank

 

Also wenn man so ein Teil nicht schon in der Werkstatt stehen hat, dann lohnt sich kaum eine Anschaffung. Generell - ich nutze einen (eigentlich sind es 3) den ich vom Autoreifen bis zur Airbrushpistole einsetzte.

Link to comment
...

 

Ich bin ja hier nicht dazu da, jemand zu sagen was er zu tun hat - sonder wie es funktionieren könnte....

 

Ich auch nicht. Aber wenn jemand um einen Rat fragt, ist es ja Sinn der Sache, dass er einen bekommt. Natürlich kann man dann Möglichkeiten aufzeigen, aber man sollte fairerweise auch deren Grenzen nicht verschweigen.

 

Meine Antwort bezog sich allein auf den Rumpf der Star of Live, den wir hier nun schon seit geraumer Zeit und in mehreren Threads durchkauen. Insofern bitte ich zu entschuldigen, wenn meine Antwort mit Bezug nur auf das hier geschriebene missverständlich ist.

Link to comment
Frank The Tank
... Meine Antwort bezog sich allein auf den Rumpf der Star of Live, den wir hier nun schon seit geraumer Zeit und in mehreren Threads durchkauen. ....

 

Wenn ich euch damit nerfe, dann bitte etwas sagen! :|

Link to comment

Beide haben wir ein stück recht gehabt! ;)

 

Ich setzt heute Abend endlich Mal meinen Anfangsrumpf hinein,der zwar sehr klein und unspektakulär ist, aber diesen habe ich noch und zwar inklusive vorrichtung und Fehlerbeispiel zum Tiefziehen.

 

Ich denke ein Limit ist erreicht, wenn man auf der Seite eines Rumpfes, wie z.Bsp. bei der Littorina die Verstärkungen auf der Seite [wie diese Wöllste heißen(wäre toll hier denn echten Begriff zu kennen)], da diese nur mit dem Vakuumverfahren ordentlich werden.

 

...bis heute Abend

Link to comment
...

 

Wenn ich euch damit nerfe, dann bitte etwas sagen! :|

 

Nein, ist doch gut, wenn so'n Projekt mal von allen Seiten durchgesprochen wird. Du wirst sicher nicht der einzige sein, der sich Gedanken macht und bei diesen Fragen landet.

 

 

 

 

 

...die Verstärkungen auf der Seite [wie diese Wöllste heißen(wäre toll hier denn echten Begriff zu kennen)] ...

 

Die heißen Scheuerleisten, wenn sie für kleine Rempler z.B. beim Anlegen gedacht sind und Wallschienen, wenn sie (wie bei der Littorina) zur Aufnahme von durch den Einsatzzweck entstehenden größeren Lasten und zum Schutz der Außenhaut da sind.

Link to comment

Hallo,

 

hier habe ich ein paar Bilder von meinem ersten Versuch einen Rumpf zu fertigen. Da müßte ich 14 gewesen sein. Ist sehr grob, aber ich denke dass es nicht so schwer ist, wie man dies annimmt.

 

Der fertige Rump mit einer Platte drangeschraubt:

 

64y3-l.jpg

 

So wurde die Kunstoffplatte befestigt, damit nichts verrutscht un man die Form besser eindrücken konnte:

 

64y3-m.jpg

 

Andere Seite:

 

64y3-n.jpg

 

Der "Stempel", sicher bekommt ihr den auch so toll hin wie ich "grinz":

 

64y3-o.jpg

 

64y3-p.jpg

 

FEHLER - hier wurde die Platte unzureichend befestigt:

 

64y3-q.jpg

 

64y3-r.jpg

 

Fazit: Um so rundlicher ein Rumpf, desto besser läßt er sich formen. Mein damaliger Schulfreund hat eine elegantere Form gebaut und somit ein besseres Ergebnis erziehlt.

 

So, vielleicht kann man damit was anfangen...

 

Geposted nach 55 Minuten 12 Sekunden:

 

PS: Hier auf den Bildern sind 3 verschiedene Rümpfe zu sehen.

 

Bei Interesse auch zu verschenken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.