Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hitech-Winde


Guest Francis Drake

Recommended Posts

Guest Francis Drake

Moin zusammen,

 

für meine Colin Archer habe ich zwei hitech-Winden eingebaut. Diese laufen derzeit über den Empfänger Akku (1400 mAh). Nun habe ich aber mal gelesen, dass man die Hitech-Winden auch extern "anklemmen" kann und diese z.B. über den 6 V Akku / Fahrakku OHNE BEC betreiben zu können.

 

Weis einer wie das geht ??

 

(Meine ich hätte das gestern schonmal geschrieben, aber finde meinen Beitrag nicht mehr, werde wohl langsam alt... :oops: )

Link to comment

Ich kenne die Hitech-Winde nicht, entnehme aber Deiner Beschreibung, dass sie genauso wie ein Servo angeschlossen wird: ein dreipoliger Stecker wird am Empfänger eingesteckt.

 

Wenn dem so ist, dann geht es wie folgt:

 

Die Minuspole von Empfänger und externen Akku werden miteinander verbunden (nach dem Prinzip "gemeinsame Masse")

 

Vom Empfänger geht nur die Impulsleitung zur Winde.

 

Plus und Minus bekommt die Winde vom externen Akku.

 

Probleme gibt es, wenn Du eine Elektronik angeschlossen hast, die intern schon die Pluspole von Empfänger- und externem Akku verbindet.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo "Francis"

 

ich setze Hitec-Servos ein, die großen Quarterscale, da diese ohne Last schon 800mA ziehen soll man diese getrennt mit Strom versorgen. Hierzu liefert Hitec mit den Servos ein Y-Kabel wo alle 3 Leitungen an allen 3 Enden jeweils verbunden sind. Da ich angenommen hatte, gemäß Beipack, eines der Enden direkt in den Empfänger zu stecken, mußte ich zu meiner Überraschung feststellen das das Servo seinen Strom vom Empfänger bezog als ich die getrennte Spannungsversorgung abgeklempt hatte. Darauf hin löste ich die "rote" Leitung vom Stecker am Empfänger. Nun "funzt"? das Servo nur bei angeschlossener externer Spannungsquelle. mein Schreck war gewaltig, da ich den Empfänger mit 4,8V, die servos mit 6V betreibe. Ohne Gewährleistung denke ich kann man das gleiche bei den Winden tun. Y-Kabel kann man sich ja leicht selber basteln. Rote Leitung NICHT im Stecker am Empfänger lassen!

 

Hoffe Info stimmt

Link to comment
Guest Francis Drake
Ich kenne die Hitech-Winde nicht, entnehme aber Deiner Beschreibung, dass sie genauso wie ein Servo angeschlossen wird: ein dreipoliger Stecker wird am Empfänger eingesteckt.

 

Wenn dem so ist, dann geht es wie folgt:

 

Die Minuspole von Empfänger und externen Akku werden miteinander verbunden (nach dem Prinzip "gemeinsame Masse")

 

Vom Empfänger geht nur die Impulsleitung zur Winde.

 

Plus und Minus bekommt die Winde vom externen Akku.

 

Probleme gibt es, wenn Du eine Elektronik angeschlossen hast, die intern schon die Pluspole von Empfänger- und externem Akku verbindet.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Irgendwie bin ein bißchen schwer von Begriff...... nochmal.... für ganz "Blonde", klar die Winde funktioniert in der Regel wie ein Servo... dreipoliger Stecker im Empfänger:

 

also.....:

 

1. in stecke ein normales Servokabel in den Empfänger und verbinde das schwarze/braune (-) Kabel mit dem Minuspol des Akkus. Das rote Kabel(+) bleibt nutzlos.

 

2. das weiße/gelbe (Impuls) Kabel geht vom Empfänger an die Winde (ebenfalls weiß bzw.gelb)

 

3. das rote Kabel (+) der Winde geht an das rote (+) des Akkus

 

4. das schware/braune (-) der Winde geht ebenfalls an den Minuspol des Akkus, wo auch schon die Verbindung vom Empfänger hat angeschlossen ist (Pkt 1).

 

So ?

 

Die Sache mit der Elektronik versteh ich nicht ganz..... :oops:

 

Ansonsten werden am Empfänger nur noch eine weitere Winde und ein Servo sowie ein Fahrtregler ohne BEC betrieben. Der Akku für die Winde (6 V 7,5 ah) soll auch den Motor versorgen. Dafür kann man dann eine "verteilerdose" installieren oder ?

 

Zusätzlich brauche ich dann für den Betrieb des Servos sowie des Empfängers an sich noch einen "Empfängerakku". Richtig ? Ich denke ja ...

 

Jetzt habe ich meiner Wühlkiste noch ein BEC Bauteil gefunden, von Conrads glaube ich, ... allerdings ohne Beschreibung :cry: muss nachher nochmal die Kabel checken, damit wäre die Sache doch noch einfacher zu regeln oder ? Dann kann ich doch auf den Empfängerakku verzichten, wenn ich das Teil richtig zwischen eine der Winden anklemme oder ?

 

hat einer Ahnung ob die Winden ggf. auch 7,2 V vertragen ?

 

Gruss

 

Franz

Link to comment
1. in stecke ein normales Servokabel in den Empfänger und verbinde das schwarze/braune (-) Kabel mit dem Minuspol des Akkus. Das rote Kabel(+) bleibt nutzlos.

 

2. das weiße/gelbe (Impuls) Kabel geht vom Empfänger an die Winde (ebenfalls weiß bzw.gelb)

 

3. das rote Kabel (+) der Winde geht an das rote (+) des Akkus

 

4. das schware/braune (-) der Winde geht ebenfalls an den Minuspol des Akkus, wo auch schon die Verbindung vom Empfänger hat angeschlossen ist (Pkt 1).

 

So ?

 

 

Ja, genau so.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

Moin zusammen,

 

für meine Colin Archer habe ich zwei hitech-Winden eingebaut. Diese laufen derzeit über den Empfänger Akku (1400 mAh). Nun habe ich aber mal gelesen, dass man die Hitech-Winden auch extern "anklemmen" kann und diese z.B. über den 6 V Akku / Fahrakku OHNE BEC betreiben zu können.

 

 

Es ist sogar aus zwei Gründen besser den Winden eine eigene Stromversorgung zu spendieren:

 

1. Der BEC-Regler verträgt nur einen kleinen Strom und bei 2 Winden, die unter Vollast anlaufen, könnte er abfackeln.

 

2. Bei 6 Volt sind die Winden schneller und haben ein höheres Drehmoment.

 

 

Weis einer wie das geht ??

 

 

Ein Bildchen und viele andere Tips gibts auf der Seite des Minisail-e.V.

 

(Meine ich hätte das gestern schonmal geschrieben, aber finde meinen Beitrag nicht mehr, werde wohl langsam alt... :oops: )

 

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen, oder? :grin:

Edited by Antias
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.