Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zur Bearbeitung von GFK


Guest jadefalcon2259

Recommended Posts

Guest jadefalcon2259

Morgen,

 

ich werde mich demnächst an mein erstes Modell mit GFK-Rumpf wagen und werde dabei gleich verschiedene Bohr- und Schneidearbeiten erledigen müssen. Welche Werkzeuge (Bohrer, Sägen, ggf. auch Dremel-Werkzeuge) wären dafür am geeignetsten?

 

Danke schon mal!

Link to comment
Welche Werkzeuge ?
Hartmetall.

 

Es gehen auch ganz normale, die werden halt etwas schneller stumpf als zb. bei Holzbearbeitung.

 

Pass nur auf daß dein Werkzeug immer schön scharf ist, sonst wird es bei zu großen Schnittgeschwindigkeiten zu einer zu heftigen Erwärmung kommen, was Gfk nicht mag.

Link to comment

Bei Glasfaserverstärkten kunstoffen gilt das selbe was normale Kunstoffe betrifft - geringe Drehzahlen des Bearbeitenden Gerätes und Kühlung.

 

Falls du nicht Kühlen kannst, stück für Stück vorgehen.

 

Wenn du exaktes wissen möchtest, sollte ich in meinen Unterlagen nachschauen - du hast aber auch nicht genau beschrieben, was du für ein Kunststoff mit welchen prozentualen Anteil an Glasfasern-/kugeln hast.

 

Aber wen man vorsichtig vorgeht, sehe ich hier kein Problem.

Link to comment
Ümminger Kapitän
du hast aber auch nicht genau beschrieben, was du für ein Kunststoff mit welchen prozentualen Anteil an Glasfasern-/kugeln hast.

 

:lol: Ich fürchte das wird auch schwierig, der Rumpfhersteller wird die Zusammensetzung seines Laminats nicht herausrücken, davon lebt der.

 

Der Harzhersteller warscheinlich auch nicht.

 

Die Angaben GFK, Epoxi oder Polyesther müssen in dem Fall ausreichen, zumal der Laie den Unterschied nicht erkennen wird, zumindest nicht im ausgehärtetem Zustand. :roll:

Link to comment
zumal der Laie den Unterschied nicht erkennen wird,
...und auch nicht zu wissen braucht. :wink:

 

In unseren Modellbauanwendungen sind die kleinen Unterschiede die durch verschiedenes Harz und geringe Unterschiede im Harz/Faser-Anteil eher Nebensache.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.