Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eine Frage an die Segler


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nachdem wieder ein Modell fertig ist, habe ich nun die beiden Segler-Rümpfe, welche ich letztes Jahr gekauft habe auf dem Tisch.

 

Letztes Jahr hatten wir ein kleines Segelschiff und hatten viel Spass damit, bis es leider von Neptun abgeholt worden ist. Es liegt immer noch in 15 m Tiefe.

 

Die vorliegenden Rümpfe haben eine Länge von 124 cm, die Masthöhe wird dann 2 Meter betragen. Für die Steuerung baue ich mit eine Umlauf-Winde (heisst das so?).

 

Nun zu meiner Frage. Da es ein reines Fun-Schiff und keine Renngeiss werden soll, möchte ich für diesen Einstieg nicht zuviel investieren.

 

Nun die Frage, reicht ein Hitec HS-785 HB für die Segelsteuerung bei der Grösse des Schiffes oder ist die Winde zu schwach. Muss noch anfügen, dass wir hier am See in unserer Bucht selten starken Wind haben, ausser es geht der Föhn oder der Wester. Dann ist es ungemühtlich, auch für grosse Schiffe.

 

Danke für eine kurze Antwort oder eine Alternative.

Link to comment

Hi Jochen

 

Haben wir probiert. Ist jedoch beim Sinken abgetrieben und kann auch ausserhalb des Hafens liegen.

 

Das wären dann ca. 90 Meter.

 

Lassen wir die Oracle halt ruhen, Spass hatten wir damit.

Link to comment
Guest Klabautermann
reicht ein Hitec HS-785 HB für die Segelsteuerung

 

Ich benutze schon immer Hitec-Winden, unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und überaus robust. Dagegen habe ich schon die Getriebe von zwei Graupner Regattawinden ins Jenseits befördert.

 

Ich weiß jetzt nicht welche in meinem Segler eingebaut ist, lässt sich so nicht erkennen, aber ich glaub alle Hitec Winden beziehen ihre Strömlinge aus dem Empfänger, deshalb auch die 4,8 V als Mindestspannung. Damit allerdings kommt sie nicht auf die angegebenen 11 kg Zugkraft und außerdem stellt sie dann viel zu langsam. Bei 6 V geht es dann schon wesentlich besser, am besten läuft sie mit 7,2 V, die Zelle mehr sollte sie abkönnen, zumindest bei mir tut sie das zuverlässig.

 

Ich habe mir einen billigen 0815 Empfänger besorgt und den speise ich ganz einfach mit 6 Zellen, wenn du das nicht möchtest, dann würde ich dir empfehlen die Winde an eine separate Stromversorgung zu hängen.

 

Die Spannung brauchst du auch, weil die kein selbstsperrendes Getriebe haben und unter Zug dann immer elektronisch "gegenhalten" müssen, das ist der Nachteil der Hitec-Winden.

 

Ich kenne nur die Graupner varioprop Segelwinde 3, die hat so ein Getriebe, aber leider ist dieses gute Arbeitstier nur noch aus zweiter Hand zu bekommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Klabautermann

 

Danke für die Info, habe die zwei Winden nun bestellt.

 

Stromversorgung mache ich bei Servos immer mit 6 Volt, den Empfänger mit einem 7805 mit 5 Volt.

 

Also in diesem Fall dann 7,2 Volt und den Empfänger mit 5 Volt.

 

Geposted nach 8 Tage 18 Stunden 28 Minuten 59 Sekunden:

 

Da das hier so gut geklappt hat, hänge ich noch ein Frage an diesen Trööt.

 

Ich muss nun noch einen Kiel und ein Ruder bauen.

 

Also ein schmaler Kiel, flach, ca. 4 mm stark, mit einer Bleibombe unten.

 

Nun, wie baue ich das auf:

 

Edelstahl zu schwer,

 

Alu zu labberig,

 

Holz zu wenig stabil.

 

Vielleicht ein Sandwich, aber wie?

 

Wie baut man sowas am besten?

 

Danke für Tipps, habe im Forum und im Web nichts passendes gefunden und nun kaufen will ich es nicht, ich will ja bauen.

 

Geposted nach 3 Stunden 11 Minuten 59 Sekunden:

 

Nachtrag:

 

Ein Sandwich, Epoxi-Platte - Kohlefaser-Leiste - Epoxi-Platte und das ganze Laminieren.

 

Könnte das eine Möglichkeit sein?

Link to comment

Hi,

 

ich würde eine 6mm-V2A-Welle nehmen, die Rumpf mit Bleibombe verbindet. So werden die doch nicht unerheblichen Zugkräfte des Gewichts direkt in den Rumpf eingeleitet. Die Welle würde dann - ähnlich einem Tragfächen-Profil - "verkleidet", und zwar mit einem Styrodurkern, auf den außen 2-3 Lagen Glas- oder Kohlefaster-Matten aufgebracht werden. Das sollte dann schon halten...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Ichtio

Hi,

 

in dem Fall enpfehle ich 2 Wellen zu nehmen (natürlich nur beim Kiel). Lässt sich auch besser am Rumpf befestigen.

 

Ob Di eine Epoxy-Platte oder Styrodur einlaminierst ist Geschmacksache.

 

Die Tragflächenform ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

 

Ich hab immer Gewinde oben auf dem Kiel, dann kann ich den Kiel abnehmen zum Transport. Innen dann Flügelmuttern. Mit einer Lage Gummi ist das auch Dicht.

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment
kuddellmuddell
:idea: HAllo versuch es mal beim Baumarkt, da gibt es eine Platte die heißt Aludibond, das ist ein Kunststoff der beidseitig mit Alu kaschiert ist. Das Material ist unkaputtbar und lässt sich leicht bearbeiten. Gruß kuddell
Link to comment

Hallo zusammen

 

Danke für die Tipps.

 

Ich mache Schwert und Ruder, da Material noch vorhanden, wie folgt:

 

1 mm Epoxiplatten, beidseitig beschichtet

 

2 mm Carbon-Leiste, 10 mm breit

 

1 mm Epoxiplatten, beidseitig beschichtet

 

zusammenkleben und dann noch mit einer Lage einpacken!

 

Hoffe mal, das das klappt!

Link to comment

Nachtrag: Aludibond, schon gehört aber noch nie in der Schweiz gesehen.

 

Geposted nach 7 Tage 1 Stunde 6 Minuten 9 Sekunden:

 

Ahoi

 

Das Ruder habe ich so gemacht, wie vorab beschrieben.

 

Ist Super geworden und sehr steif, mache nun den Kiel auf die gleiche Art.

 

Nun eine neuen Frage:

 

Es gibt so Ringe zum Anschlagen der Tücher. Wer liefert so was?

 

Was ich auch noch suche sind kleine, aber stabile, S-Haken. Lieferant?

 

Ende Mai will ich mit dem neuen Boot aufs Wasser und mal schauen, ob meine Erstlings-Arbeit auch Früchte trägt!

Link to comment

Hallo Hans,

 

ich kann Dir für Seglerzubehör Ralf Tacke ( http://www.rt-sails.de/ ) wärmstens empfehlen.

 

Scheinbar hat Ralf grade ein paar Problemchen mit seinem Online-Shop. Am besten anrufen.

 

Die "Ringe zum Anschlagen der Tücher" dürften unter dem Begriff "Mastringe" zu finden sein.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Jens Thode

 

Es gibt so Ringe zum Anschlagen der Tücher. Wer liefert so was?

 

Hallo,

 

GRAUPNER Best. Nr.: 2414, 3353 und 3354

 

Was ich auch noch suche sind kleine, aber stabile, S-Haken. Lieferant?

 

GRAUPNER Best. Nr.: 3349 oder selber machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.