Jump to content
Schiffsmodell.net

suche Fernsteuerung für neue Seabex und alte Littorina


jochen82

Recommended Posts

Hallo liebe Modellschiffbauer,

 

da wir in ein neues Haus gezogen sind, ist meine Fernsteuerung FM414 für meine Littorina nicht mehr auffindbar(Wie kann man so ein großes Teil 1 Woche nicht zu 3. finden und warum war es nicht in der Verpackung ARRGHHH).

 

Da ich meinem Vater eine Seabex One zum Bauen geschenkt habe, wird er irgendwann eine Fernsteuerung benötigen und bis der Bau abgeschlossen ist wird meine Fernsteuerung hoffentlich wieder meine geliebte Fernsteuerung aufgetaucht sein.

 

Jetzt suche ich eine Fernsteuerung die bei der Littorina funktioniert und bei der Seabex. Die technik ist ja sicher in den letzten 10 Jahren fortgeschritten und die Frage ist, ob alles Kompatibel ist. Ja, ich bin da gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

Die neuen Servo´s sind ja mittlerweile Digital. Was empfiehlt ihr mir für eine Fernsteuertechnik und sollte man in ein Neuaufbau herkömmliche oder digitale Technik bauen?

 

Gruß und vielen Dank, Jochen

Link to comment
Guest Joachim C.

Für die Seabex benötigst Du eine Fernsteuerung mit vielen Sonderfunktionen.

 

Ich habe die F14 von Futaba/Robbe im Einsatz. Ausgebaut mit Multiswitch- und Multiprop-Modulen.

 

Das Teil ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber unverwüstlich uns zuverlässig.

 

Ideal wäre eine F14 mit dem neuen 2GB Sendeverfahren. Aber die gibt es (glaube ich) noch nicht auf dem Markt.

 

 

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Hi Jochen,

 

obwohl ich in der Regel auch immer gerne die Robbe/Futaba F14 oder F16 empfehle, würde ich Dir in diesem Fall eher etwas von Graupner empfehlen.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist es so, das Du eine Steuerung suchst welche zumindest zeitweise die vermisste FM414 ersetzt. Das sollte nahtlos noch immer mit einer MC12 möglich sein. Problem ist nur, die MC12 ist vom der Ausbaumöglichkeit evtl. zu klein. Schau einfach mal ob dir die Möglichkeiten genügen.

 

Eine Graupner Anlage deswegen, weil es in der Tat selten einmal inkompatibilitäten der Empfängerkomponenten gibt. Ist zwar selten, das z.B. ein Fahrtregler nur an einer Futaba oder nur an einer Graupner funktioniert, aber wozu ein Risiko eingehen. Abgesehen davon ist es bei mir ganz schön lästig, das immer die Servos anders herum drehen wenn ich mal anstelle meiner Futaba meine Graupner FM214 nehme....

Link to comment

Ich denke, die GraupnerF14 ist von der Ausbaufähigkeit zu klein und wenn sich die Servo´s bei denen von Robbe andersherum drehen ist dies etwas unpraktisch.

 

kann man dies nicht bei Computersystemen umstellen? Dann wäre es ja kein Problem.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Öhm, die F14 ist von Futaba und mit drei Optionsplätzen für große Module am ehesten für den Ausbau geeignet. Zumindest bei noch neu zu erwerbenden Sendern. Anlagen mit mehr Optionsplätzen gibt es leider nicht mehr, bzw. nur noch gebraucht.

 

Die Drehrichtung der Servos kannst du bei so ziemlich jedem Sender ändern. Bei Computeranlagen kann man in der Sofware umschalten, ja.

 

Bei den alten bzw. nicht im Sendercomputer Sendern geht es durch drehen des Steckers des entsprechenden Kanals, also auch kein Problem.

Link to comment

Sind sozusagen ältere Sender besser geeignet, da man "mehr" hineinpacken kann?

 

Graupner empfiehlt auch für die Seabex keine Fernbedienung.

 

Es hat sich so angehört, als du mir ehr eine ältere Fernbedienung empfielst...

 

...falls ja, was würdest du mir da raten?

 

Gruß Jochen

Link to comment
Guest Joachim C.
Sind sozusagen ältere Sender besser geeignet, da man "mehr" hineinpacken kann?

 

Der Computer in der Anlage braucht ja auch seinen Platz und das Bedienfeld dafür natürlich auch.

 

Die F-14 kannst Du mit 3 Modulen nachrüsten. Die ähnliche Anlagen FC16 (die eine Computeranlage ist) jedoch nur mit 2, da der dritte Platz vom Computerbedienfeld belegt wird.

 

Über den Sinn oder Unsinn einer Computeranlage im Schiffmodellbau möchte ich hier keine Diskussion anfangen. Ich habe keine Computeranlage und habe sie bisher auch nicht vermisst.

 

@Ümminger Kapitän:

 

danke für den Link. Hört sich gut an.

 

Aber ich würde so einen Modulplatz verlieren, den ich eigentlich dringend brauche.

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment

Diese Computerfunktionen sind ja recht nett, aber mir sind da die vielen Funktionen die man ohne mehr hat wichtiger und zudem sind Computerunterstützten zusätzlich teurer.

 

Vom Gefühl her würde mir eine gefallen, in der man viel Funktionen (genügend für die Seabex) einbauen kann und das Computerunterstützte würde ich nicht missen.(Fehlte mir bei meiner alten geliebten FM414 auch nicht).

 

Was würdet ihr mir nun empfehlen (immer noch die F14?) - oder sich jemand eine Computerunterstützte Fernbedienung gekauft und will seine alte für mich passende verkaufen?

 

Vielen Dank, Jochen

Link to comment

Moin Jochen,

 

 

 

ich wollte mir ende letzten Jahres eine neue Funke, die für Funktionsmodellbau geeignet ist, zulegen und habe mich intensiv umgeguckt. Auch bei Computeranlagen.

 

 

 

Alles was bei den Computeranlagen paßte war preislich einfach jenseits von gut und böse. Wird wohl nur für pensionierte Vorstandsmitglieder verkauft :roll:

 

 

 

Fazit: Ich bleibe bei meiner F14 und habe sie dann mit 'nem 2ten Multiswitch aufgerüstet und habe nun einen Platz Reserve für ein 3tes oder das 2,4 GHz Modul, das Ümmi oben erwähnte.

 

 

 

Alternativen habe ich nur bei den schon oben erwähnten gebrauchten gefunden, was bei mir keinen Sinn machte, da ich ja schon die F14 hatte, mit der ich bis auf die haptik der Kreuzknüppel sehr zufrieden bin.

 

 

 

Aber vieleich hat da jemand für die Kreuzknüppel einen Umbautip :wink:

Link to comment
Frank The Tank

Umbautpi für Arno's F14: Man nehme sich einen Schraubenzieher, bau den Kreuzknüppel aus, zerkloppe ihn mit einem 5kg-Hammer und zünde den Rest mit 10l Super Plus an. Danach gehe man zum lokal Dealer und bestelle sich ein Navy-Twin-Stick. :undweg:

Link to comment
...gehe man zum lokal Dealer und bestelle sich ein Navy-Twin-Stick. :undweg:

 

Ist für meine Anwendung nicht geeignet, da nur jeweile ein Antrieb in meinen Booten :wink:

 

Außerdem finde ich den nicht viel besser und ein Kreuzknüppel bleibt eh drin.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ideal wäre eine F14 mit dem neuen 2GB Sendeverfahren. Aber die gibt es (glaube ich) noch nicht auf dem Markt.

 

Hallo,

 

Du meinst bestimmt 2,4 GHz.

 

Für die F14 und F14 Navy wird es keine 2,4 GHz Version geben, jedenfalls nicht von ROBBE/ FUTABA, da es dann eine komplett neue Anlage werden müsste, die F14 haben keine Wechselmodule für das Frequenzband. Außerdem wäre die F14 dann vom Preis her nicht mehr so Interessant.

Link to comment
Guest Jens Thode
Für die F14 und F14 Navy wird es keine 2,4 GHz Version geben, jedenfalls nicht von ROBBE/ FUTABA

 

Moin Jens,

 

wer lesen kann ist im Vorteil

 

Hallo,

 

Dito Arno

Link to comment
Für die F14 und F14 Navy wird es keine 2,4 GHz Version geben, jedenfalls nicht von ROBBE/ FUTABA

 

Dann hättest Du Dich vieleicht

 

"Für die F14 und F14 Navy wird es von ROBBE/ FUTABA keine 2,4 GHz Version geben."

 

 

schreibensollen, um das Mißverständnis zu vermeiden :wink:

 

Weil von ServoNaut konnt man in Bremen schon Prototypen sehen und soll im Frühjahr lieferbar sein (lt. damaliger Aussage)!

Link to comment
Guest hahni

Also das Sevonaut-Modul habeich in SInsheim auf der Messe gesehen und werde es mir auch bestellen - es ist einfach genial! Anzumerken ist allerdings, dass die Reichweite für den Truck-Modell-Einsatz gedacht ist und NICHT!!! für ein Schiffsmodell - deshalb sollten diejenigen, die es in einem Schiff einsetzen wollen vielleicht einfach mal mit Servonaut Kontakt aufnehmen und die echte Reichweite klären.

 

Zur möglichen Kanalfrage: Beim Servonaut Modul gibt es auch eine Ebenen-Umschaltung, so daß man 6 Kanäle doppelt belegen kann - wäre bei einem Funktionsmodell zum Beispiel ein Kran ein Tochterboot usw....

 

Gruss hahni

Link to comment
Guest Jens Thode
Für die F14 und F14 Navy wird es keine 2,4 GHz Version geben, jedenfalls nicht von ROBBE/ FUTABA

 

Dann hättest Du Dich vieleicht

 

"Für die F14 und F14 Navy wird es von ROBBE/ FUTABA keine 2,4 GHz Version geben."

 

 

schreibensollen, um das Mißverständnis zu vermeiden :wink:

 

Hallo,

 

wollen wir jetzt ein neues Thema zur Satzstellung eröffnen?

 

Eigentlich dachte ich, das wenigstens die kompletten Sätze wenn schon nicht der ganze Beitrag gelesen werden, bevor gemeckert wird.

Link to comment

Moderation von Ike

@ Arno Hagen und Jens Thode,

 

bitte reitet nicht weiter auf solchen kleinen Missverständnissen herum. Wenn ihr noch Klärungsbedarf habt, dann bitte per PN.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Habe mich immernoch nicht entscheiden können.

 

Geposted nach 17 Stunden 50 Minuten 4 Sekunden:

 

Wenn ich die Futuba FM 14 kaufe und erweitere, dann könnte ich mir doch auch gleich die Graupner MC-19 nehmen.

 

Geposted nach 3 Stunden 12 Minuten 28 Sekunden:

 

Ich habe mir nun die Graupner MC22 gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die MC 19 die bessere Wahl gewesen wäre.

 

Gruß und Danke für die Hilfe

 

Geposted nach 5 Tage 23 Stunden 3 Minuten 20 Sekunden:

 

Ich bin absolut zufrieden mit dem kauf!

 

Geposted nach 14 Tage 1 Stunde 8 Minuten 37 Sekunden:

 

UNGLAUBLICH ABER WAHR!

 

Ich habe meine Fernsteuerung wieder gefunden, und zwar lag Sie bei meinem holländischen Freund ettliche Jahre!

 

;) Welche gebe ich nur meinem Paps! :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.