Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flugzeugaufzug Flugzeugträger


Landratte Helmut

Recommended Posts

Guest aufluschi

Schrittmotor!? Heißt das, dass man den Motor durch z. B. einen Servomotor ersetzen müsste? Lässt sich der Schrittmotor überhaupt nicht verwenden? Der Motor hat 4 Anschlusskabel. bekomme ich den Motor mit einem normalen Akku ohne entsprechende Steuerung gar nicht zum Laufen? Ich habe noch keine Versuche gestartet.

 

Je nachdem, was gehoben/bewegt werden soll, ist der Motor vermutlich sowieso zu schwach. Große Lasten lassen sich sicher nicht bewegen.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Loeffel

Also ein Schrittmotor funktioniert folgendermaßen:

 

Er hat zwei Spulensysteme (deswegen 4 Kabel, 2x Plus, 2x Masse)

 

Möchte man den Motor bewegen, muß man abwechselnd die Spulen aktivieren, dadurch dreht sich der Motor immer einen "Schritt" weiter. Je nachdem welche Spule zuerst aktiviert wurde dreht sich der Motor rechts oder linksrum. Der Motor macht immer nur einen Schritt von x Grad (abhängig vom Motor). Das aktivieren einer Spule führt zu einem Halbschritt, der nicht gehalten werden kann, bekommt die Spule keinen Strom mehr fällt der Motor in seine alte Position zurück! Daher muß die zweite Spule aktiviert werden, um den Schritt zu vervollständigen. Festplatten- und CDROM-Motoren sind auch Schrittmotoren, da sich bei Schrittmotoren die Geschwindigkeit leichter regeln läßt.

Link to comment

Gehe ich richtig mit der Behauptung daß Schrittmotoren wegen der relativ aufwendigen Ansteuerung im Schiffsmodell uninteressant sind?

 

Kann man das mit "normalen" Motoren und Servoelektroniken über Propkanäle nicht viel besser (=einfacher) machen?

 

Auf jeden Fall habe ich noch nie gehört daß einer im Schiffsmodell einen Schrittmotor eingebaut hätte.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Für uns einfacher ist die "normale" Steuerung eines E-Motors über Entschalter, oder auch nicht, in der Tat.

 

Ein Crack bastelt sich eine Schrittmotorsteuerung hin und behauptet das das viel besser ist.

 

Wenn man es kann ist es auch einfacher, nur muß man dafür eben die Controllerschaltung entwickeln und den µProzessor der dafür nötig ist programmieren, dann das Layout entwerfen usw.

 

Der Vorteil einer Schrittmotorsteuerung ist ganz klar, man spart sich tatsächlich die Endschalter.

 

Ein einfaches System aus einem umgebauten Servo tuts aber meistens auch.

Link to comment
Guest Loeffel
Der Vorteil einer Schrittmotorsteuerung ist ganz klar, man spart sich tatsächlich die Endschalter.
Und man kann das bewegte Teil exakt positionieren, d.h. ich kann es an verschiedenen immer gleichen Positionen anhalten. Natürlich gibt es auch im Modellbau dafür denkbare Anwendungen, doch im Normalfall reichen uns ja zwei Positionen.
Link to comment
Guest Teddy

Nicht nur die genau Positionierung ist ein Vorteil! Schrittmotoren werden so zum Beispiel für Amband Uhren hergestellt, und das mit recht kleine Dimensionen! So kann man ohne Problem die kleinsten Gerätschaften antreiben. :wink:

 

Aber jeden das was er am liebsten hat :lol:

Link to comment
  • 5 years later...
  • 2 months later...
Guest pooll

Hallo all,

da ich 4 Fahrstühle und 4 Hangertore betätigen will,

möchte ich nicht unbedingt alle 8 Schalter an mein F414-Nautic-Expert-Modul vergeuden.

Zur Zeit schalte ich mit dem Schalter nach oben,das Tor geht auf,schalte ich nach unten ,

Tor schließt.Der nächste Schalter Betätigt den Fahrstuhl auf gleicher weise.

Es müßte doch eine Möglichkeit geben,beim 1.Betätigen des ersten Schalter nach oben,

das Tor zu öffnen.Beim nochmaligen Betätigen des selben Schalters nach oben, das Tor zu schließen.

 

Beim Betätigen des gleichen Schalters nach untern, soll der Fahrstuhl nach oben fahren.

Beim nochmaligen Betätigen des selben Schalters nach unten, den Fahstuhl nach unten fahren.

Somit brauche ich dann nur 4 Schalter.

 

Ist eben eine Idee.

 

Wie aus dem Bild einigermaßen zu erkennen habe ich mit Endschalter gebaut.Die Lösung die ich brauche ist,

wenn der Endschalter geschlossen ist,sollte dann eine Umpolung erfolgen.

 

Gruß pooll

 

003.jpg

Link to comment
Guest pooll

Habe die Lösung gefunden.

Siehe Bild

Ein_Schalter.jpg

 

Somit brauch ich nur ein Schalter für das Hangertor und den Fahrstuhl.

Schalter nach oben Hangertor schließt,nochmal betätigen nach oben

Hangertor öffnet.

Das gleiche mit dem Schalter nach unten.

 

Gruß pooll

Link to comment
Guest pooll

Hier jetzt die vorläufige Schaltung:

A_04.jpg

 

Wie kann ich die Neutralstellung auf 0 setzten?

So das beim Endschalteranschlag der Strom ausgeschaltet wird?

Das ist noch offen.

 

Gruß pooll

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.