Jump to content
Schiffsmodell.net

500mA


kaleu08

Recommended Posts

Hallo an die Elektriker :)

 

Habe ein kleines Problem mit den 500mA.

 

Habe mir einen Multiswitch zugelegt & da steht drinnen 6-12 Volt ( das versteh ich ) aber 500mA belastbar.

 

Könnte mir einer Sagen womit ich das Vergleichen kann.

 

So als Anhaltspunkt.

 

z.B. 600 Motor 12 V. der geht sich aus mit 500mA.

 

Will nähmlich eine Robbe 12V Pumpe drann schliessen, aber bin mir nicht sicher wegen den 500mA.

 

Danke im vorraus.

 

Kaleu

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

ich nehme an Du meinst einen elektronischen Schalter. (Verbraucher direkt an Plus angeschlossen und Minus über den Switch geschaltet).

 

Also dann solltest Du es lassen. Ein e-Motor hat sowieso recht hohe Anlaufströme und eine Pumpe liegt meist eher bei 2-3 Ampere.

 

Das Hauptproblem liegt aber woanders. Wenn ein Schalter auf so kleine Ströme ausgelegt ist, dann ist er definitiv auch nicht auf induktive Lasten

 

(Relais oder Motoren) ausgelegt. Er wird dann bei einem Motor noch nicht einmal Motoren verkraften die 200 mA ziehen, da er von der induktiven

 

Rückspeisung zerstört wird. Das heißt, man müßte bei einem Motor durch eine Schottky Diode dafür sorgen, daß der Schalter durch den Motor nicht zerstört wird.

 

Schalter die auch für induktive Lsten geeignet sind haben die Schottky Diode natürlich onbaord:

 

http://www.scaleship.de/shop/article_45/PS16-Schaltbaustein.html?shop_param=cid%3D14%26aid%3D45%26

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Nen halbes Ampere halt :engel:

 

Nen 600er Motor wird defintiv mehr brauchen als 500mA.

 

Und der grade reparierte Motor aus ner einfachen Wischwasserpumpe vom Auto zieht an meinem Netzteil schon bei etwas über 3V wesentlich mehr als 500mA. Insofern bezweilfe ich dass das mit der Robbe Pumpe gut geht, grade unter Last.

 

Als Anhaltspunkt, die kleinen Glühlämpchen für die Positionsbeleuchtung an meiner Lehmar brauchen zwischen 50mA und 100mA bei 6V, und sonderlich hell sind die nicht ;).

 

Aber hast du den kein Multimeter zum schnell nachmessen?

 

/Edit:

 

Wie Hanjo schon gesagt hat, bei Relais, Motoren etc. nicht die Freilaufdiode ( in Sperrrichtung zur normalen Betriebsspannung! ) vergessen. Steht aber vermutlich auch irgendwo in der Anleitung drinnen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.