Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zweifarbenleuchte Positionslampe


Guest hobbykapitän

Recommended Posts

Guest hobbykapitän

Hallo!

 

Ich suche vergebens eine Zweifarbenleuchte für mein Modellboot. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht auch ein paar Tipps wie man die selber machen kann, wenn es die wirklich nicht im Modell zu kaufen gibt.

 

Danke!

Link to comment

Servus,

 

alternativ gibts sowas auch beim Modellbau-Kaufhaus, lt. meinem Katalog allerdings nur in einer Größe ( 9*9*10,5mm ), Best.-Nr. 010 166. Maßstab 1:10 bis 1:15.

 

/Edit:

 

Sehe gerade, dass das eh die selbe wie im Link von Jens ist, nur dass meine teurer ist ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest hobbykapitän

Hallo!

 

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps, ich hab mir mittlerweile so eine Lampe gekauft, weiß lackiert und nun wollt ich sie beleuchten.

 

Allerdings ging das mit ner LED schief, weil das Licht durch das ganze lackierte Gehäuse durchscheint.

 

Gibt es da Abhilfe? Sieht so wirklich sch... aus. Hab schon probiert die LED oben und hinten schwarz zu lackieren, das sah aber auch nicht so toll aus.

 

Hab übrigens folgende LED genommen:

 

von Conrad Artikel-Nr.: 153737 - 62

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link to comment

Hallo Hobbykapitän,

 

ich tippe mal auf zu helle LED. Positionslaternen, das habe ich für mich entschieden, sehen einfach am besten mit Leuchtobst aus. :wink:

 

Wenn Du die LED unbedingt benutzen möchtest, pack das Kerlchen doch in eine Polykiste. Nur die Seite die Licht abgeben soll bleibt frei. Nicht die Rückseite mit den Anschlüssen vergessen. Du kannst das ganze Laternengehäuse auch erst mit schwarz bemalen, dann wieder mit Deiner Wunschfarbe. Den Innenraum des Lampengehäuses kannst Du auch mit Alufolie auskleiden.

 

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Guest hobbykapitän

Hallo!

 

Das mit Alufolie hab ich schon probiert, ging bescheiden und es schien oben noch durch wenn drinnen noch Ritzen sind. Hab auch schon überlegt ob es besser ist die Farbe noch mal abzuschleifen, schwarz zu lackieren und dann nochmal weiß. Hatte aber auf eine einfachere Lösung gehofft.

Link to comment

Statt der Haushaltsüblichen Alufolie gibt es im Sanitär/Heizungsbau selbstklebende dickerer Silberfolie. Wenn es da durchscheint, nimm die Sonne aus dem Gehäuse. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf,

 

 

 

die von dir verwendete Led ist sehr schön hell und hat eine Abstrahlwinkel von 60°. Solltest du diese jetzt senkrecht eingebaut haben ist das die denkbar ungünstigste Methode, denn so scheint die Led mit all ihrer Kraft oben gegen das Dach des Lampengehäuses.

 

 

 

Solltest die die Led mit der Linse nach vorn einbauen, ist der Abstarhlwinkel von 60° viel zu klein, denn du benötigst bei einer Zweifarbenlatene eine Abstrahlwinkel von 225°.

 

 

 

Das kann man natürlich auch mit Led's erreichen und gibt es auch so schon für die Schifffahrt. Nur im Modell bis du entweder auf käufliche Teile angewiesen oder Selbstbau ist angesagt.

Link to comment
Guest hobbykapitän

Oh je, das kommt davon wenn man sich mit den Dingern nicht auskennt.

 

Danke für die Tipps.

 

Ich denke mal, das Beste ist, ein neues Lämpchen zu besorgen, welche auch immer.

 

Könnt Ihr mir sagen, was am geeignetsten ist? Achja, die Lampe/LED wird senkrecht eingebaut.

Link to comment
Guest Design-HSB
Könnt Ihr mir sagen, was am geeignetsten ist? Achja, die Lampe/LED wird senkrecht eingebaut.

 

Glück Auf,

 

wie schon gesagt Lampe senkrecht geht, runde Led’s senkrecht geht nicht.

 

 

 

Wenn es Umbedingt Led's sein müssen, dann währe dieses maximal mit SMD-Led's möglich die entsprechend flächig im Winkel eingebaut werden können.

 

 

 

Ich habe dieses so einmal für ein Rundumlich gemacht, da sind 4 SMD-Led's im Kreis angeordnet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.