Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Maximaler Ruderausschlag


Guest Sören

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hmm, heute beim grübeln über meine gestrige Fahrt mit meiner Micro-Magic, kam mir der Gedanke, wie groß der Ruderauschlag wohl maximal sein darf ohne das man z.B. Geschwindigkeit verliert.

 

Ohne Begreenzung konnte ich das Ruder zu beiden

 

Seiten fast querstellen (!!!) jedoch war da mit "um die Ecke fahren" nicht dran zu denken, eher im Gegenteil, das boot blieb besser gesagt stehn, eigentlich ja auch klar, bei quergestelltem Ruder :?

 

So, nun meine eigentlich Frage, wie groß darf der Ruderauschag maximal sein, ich denke mal 45°, oder...

Link to comment

Bei 'nem Segler ohne Motor reichen eigentlich 30° zu jeder Seite aus.

 

Verschiedene Ruderformen erzeugen zwar bis zu unterschiedlichen Anstellwinkeln Auftrieb, meist ist dieses Maximum jedoch zwischen 20° und 25°.

 

Bei direkter Anströmung durch einen Propellerstrahl bei geringen Geschwindigkeiten machen auch größere Ausschläge Sinn, da der Propellerstrahl umgelenkt wird und so eine Wirkung erreicht werden kann.

 

Ich such noch mal ein Diagramm 'raus, auf dem der Auftrieb über dem Anstellwinkel aufgetragen ist und stell das ein.

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

Hallo zusammen,

 

hmm, heute beim grübeln über meine gestrige Fahrt mit meiner Micro-Magic, kam mir der Gedanke, wie groß der Ruderauschlag wohl maximal sein darf ohne das man z.B. Geschwindigkeit verliert.

 

 

Genaugenommen 0 Grad, alles andere bremst immer mehr oder weniger ... :wink:

 

 

Ohne Begreenzung konnte ich das Ruder zu beiden

 

Seiten fast querstellen (!!!) jedoch war da mit "um die Ecke fahren" nicht dran zu denken, eher im Gegenteil, das boot blieb besser gesagt stehn, eigentlich ja auch klar, bei quergestelltem Ruder :?

 

 

Dann ist die Anlenkung aber auch nicht richtig, den wie du schreibst reichen 45 Grad eigentlich aus und der grosse Stellbereich geht ja auch noch zu Lasten der Genauigkeit.

 

 

So, nun meine eigentlich Frage, wie groß darf der Ruderauschag maximal sein, ich denke mal 45°, oder...

 

45 Grad reichen völlig und bei Segelbooten bringt auch noch so viel Ruderausschlag nicht viel wenn das Boot nicht genug Fahrt macht.

 

Wenn deine MM nicht durch die Wende kommen sollte solltest Du die Ruderfläche vergrössern (ist übrigens gerade bei maßstabsgetreuen Langkielern die beste Abhilfe wenn die gerne in der Wende "verhungern") oder vor der Wende etwas abfallen um mehr Fahrt zu kriegen und dann mit Schwung und beherztem Ruderlegen den "Hintern rumzubekommen".

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.