Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gewicht


Guest

Recommended Posts

Ahoi

 

Habe meine Andrea Gail in der Zwischenzeit fertig und wollte eigentlich an diesem Wochenende zur Jungfernfahrt.

 

Der Test in der Badewanne hat ergeben, dass die Andrea Gail nicht so schwimmt, wie es angedacht war.

 

Eigentlich hatte ich ja Angst, dass sie zu schwer wäre, mit dem vielen Messing. :):) Deshalb auch die Umstellung auf LiPo-Akkus

 

Meine Küchenwaage geht nur bis 2 Kg, die Personenwaage zeigt nichts an. Also weiss ich auch nicht genau wo ich stehe.

 

Gefühlsmässig meine ich, dass ich 1,5 bis 2 kg Blei beipacken muss.

 

Ist doch richtig, dass das Schiff bis zu Wasserlinie eintauchen sollte und jetzt ist sie auch ein wenig kibbelig.

 

Na gut, nächstes mal mache ich eine Probe-Wasserung vor Fertigstellung!

 

Ist es möglich, dass soviel Blei dazumuss, oder mache ich noch einen Ueberlegungs-Fehler?

Link to comment
Ist es möglich, dass soviel Blei dazumuss, oder mache ich noch einen Ueberlegungs-Fehler?

 

Ich mache das in der Regel empirisch in der Badewanne. Dann kann man auch schön Schieflagen etc. austarieren.

 

Bei meiner Max Dralle sind auch 300g Blei drin (bei57cm länge) obwohl sie schon tief im Wasser liegt. Aber sonst steht das Heck zu weit raus.

 

Aber bei Deine Rumpfgröße und wieweit die KWL noch vom Wasser weg ist, könnte die Menge schon hinkommen.

 

Aber je nach gebunkertem Treibstoff oder Leadung(bei Frachtern etc.) gucken die Schiffe mit der KWL schon mal aus dem Wasser.

 

Leider kommt man durch die neue EU-Verornung nur noch schlecht an die schönen selbstklenemden Auswuchtgewichte aus Blei vom Reifenhändler. Damit konnte man sowas herrlich machen. Die neuen aus Zink sind einfach zu groß.

Link to comment

Hi Arno

 

Also, dann werde ich mal Blei besorgen.

 

Da ich vorne an den Rumpf nicht mehr hinkomme, werden wir im Deck zwei Löcher machen müssen, damit wir links und rechts vom Kiel Blei einfüllen können. Hier kann uns nur noch die Version mit Bleikugeln helfen.

 

Zu Gewicht, ich bin mit und ohne Andrea Gail auf die Personenwaage gegangen. Die Differenz ist somit 4.2 kg. Hat lange gebraucht, bis ich auf diese einfache Mess-Technik gekommen bin.

 

Damit dürfte das Schiff, inkl. dem Blei, dann ca. 6.2 bis 6.5 kg wiegen.

 

Mal sehen, melde mich dann wieder.

 

Danke für Deine Antwort.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Also, dann werde ich mal Blei besorgen.

 

Hallo,

 

eine Gute Adresse um Blei in Kugelform zu beschaffen sind "noch" Angel- oder Jagdwaffengeschäfte.

Link to comment

Hallo Jens

 

Danke für den Tip.

 

Bei den Anglern habe ich schon geschaut, die haben in etwa gleiche Preise wie die Modellbau-Geschäfte.

 

Bei den Jägen kann ich noch schauen, man weiss ja nie!

Link to comment
Guest Philli

die Möglichkeit, dass du die Lipos durch Bleiakkus austauschst hast du nicht?

 

Wegen dem Blei: Vielleicht hast du ja in der nähe einen Schützenverein, die sind eigentlich immer ganz froh, wenn sie was abtreten können. Die Geschosse vom Luftgewähr bestehen zum größten teil aus Blei.

Link to comment

Hallo,

 

wenn es beim Reifenhändler nichts mehr gibt und kein Schützenverein um die Ecke ist, dann nimm doch einfach die Bleigewichte aus den Gardienen. Die sind sogar schön in Schnüren (weisser Leinenschlauch), so das diese recht einfach zu befestigen sind. Auch kosten die deutlich weniger als im Angelgeschäft. Und willst du mal ein Piratenschiff bauen, hast du schon mal klasse Kanonenkugel.

 

Es gibt auch prima Bleigewichte in 1€-Shops. Die kommen eigentlich an Tischdecken um diese am wegfliegen zu hindern. Wenn es beim Billigladen bei uns um die Ecke wieder welche gibt muss ich mich damit auch wieder mal eindecken.

 

Ach noch was: Auf keinen Fall die Schnüre aus den heimischen Gardinen rausziehen, Frauen werden dann zum Monster.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Andreas Schenz
Hi Arno

 

Also, dann werde ich mal Blei besorgen.

 

 

Wenn ich auch noch einen kleinen Tipp ablassen darf :

 

- Reifenhändler schmeissen eimerweise alte Gewichte weg, wenn Räder

 

neu ausgewuchtet werden müssen.

 

- Tauchshops entsorgen auch regelmäßig Ballasttaschen, wenn diese nicht

 

mehr dicht sind.

 

Diese zwei Quellen zapfe ich seit fast 15 Jahren an, wenn ich günstige Ballastggewichte in größeren Mengen brauche.

Link to comment
Guest georg

Blei in Mengen gibts auch beim Dachdecker!

 

Die haben sehr oft Reststücke. Teilweise reicht es, diese einfach zu kleinen Klötzen zusammenzufalten.

Link to comment

Ahoi

 

Danke allen für die Tips.

 

Kriege morgen 3 Kg Bleikugeln, 3mm Durchmesser.

 

Melde dann hier, wie hoch die Kosten waren.

 

Geposted nach 3 Tage 8 Stunden 41 Minuten 21 Sekunden:

 

Also, es geht weiter, ich habe 3 Kilo Bleikugeln 3 mm. Kosten ca. SFr 50.--.

 

Nun zum Problem. Eigentlich wollte ich die Andrea Gail erst nur als Standmodell bauen, danach hatte sie plötzlich eine RC-Anlage :lol::lol:

 

Damit ich in den Bug das Blei bekomme muss ich nun ein Loch machen, damit ich das Blei einfüllen kann. Da in der Mitte ein Spant ist, kann ich es schön auch beide Seiten verteilen. Damit hier möglichst wenig Umtriebe entstehen habe ich Bleikugeln genommen. Soweit so gut.

 

Nach dem Austarieren müsste aber das Blei fixiert werden.

 

Wie mache ich das am besten, nur durch das kleine Loch im Deck??

 

Jemand eine Idee :?:?

 

Im Heckbereich habe ich keine Probleme, auch nicht im Mittelteil, da kann ich es mit Leim fixieren.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Wie mache ich das am besten, nur durch das kleine Loch im Deck??

 

Hallo,

 

nimm doch eine mit Harz gefüllte Spritze mit einer Dicken Kanüle.

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich habe sowas mal mit erwärmten Polyesterharz gemacht...einfach mit einer Spritze durch das Loch "laufen" lassen.

 

Wenn er warm ist, wird er etwas dünnflüssiger und fließt ganz gut zwischen die Kugeln.

 

*edit*

 

hmm, zu langsam... :?

Link to comment
Guest Jens Thode
Morgen muss ich leider noch arbeiten.

 

OffTopic:Hallo,

 

na ist doch besser leider arbeiten zu müssen, sonst würden sich solche Fragen erübrigen.

Link to comment

Ahoi

 

Es ist soweit, 2,5 Kg Blei und flüssiges Harz und die Andrea Gail schwimmt nun korrekt auf der Wasserlinie.

 

Nun ist auch das unruhige Verhalten weg und sie schwimmt wirklich stabil.

 

Am kommenden Wochenende ist dann die Jungfernfahrt.

 

Darauf freuen wir uns nun, das Video folgt dann noch im Baubericht.

 

Danke allen, die mit guten Tipps geholfen haben.

 

Schönes Wochenende

 

Geposted nach 5 Stunden 39 Minuten 41 Sekunden:

 

Nachtrag: Gewicht 6.2 kg Fahrfertig inkl. Akku, ohne Fische :):)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.