Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Motor für 1:100 Schiff?


Guest awdp30

Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und Einsteiger im Modellbau. Habe von meinem Opa sein Passagierschiff 1:100 (190cm) geerbt. Nun möchte ich gerne einen Elektromotor einbauen. Das Modell wiegt momentan mit Akkus komplett etwa 20kg. Da später wenn der Motor eingebaut ist alles noch maßstabsgerecht ausshehen soll (Maßstabsgeschwindigkeit) würde ich gerne wissen was für einen Motor ihr empfehlen würdet.

 

Danke im vorraus

 

awdp30

Link to comment
Passagierschiff 1:100 (190cm) ........................................ würde ich gerne wissen was für einen Motor ihr empfehlen würdet.

 

Erstmal willkommen im Forum.

 

Du frägst nach einem Motor.

 

Bist Du dir da sicher? Ich kenne kein Passagierschiff (das in 1:100 bei 190cm ein schönes Modell darstellt) welches nur 1 Schraube (1 Motor) hat.

 

Präzisiere doch mal die Frage etwas, oder strafe mich eines Mißverständnisses.

 

Aber allein aus den wenigen daten würde ich sagen Du hast wenigstens 3 Propeller, und da würde ich auch 3 Motore verwenden. Propellerdurchmesser dürfte bei ca 40-50mm liegen?

 

Meine Empfehlung als Anhaltspunkt wäre da: Beispiel

Link to comment
Guest awdp30

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Mitteilung.

 

Der den man strafen sollte bin ich... es ist natürlich kein Passagierschiff sondern ein Frachter (glaube Stückgut)... die LÄnge ist aber so wie oben beschrieben korrekt. Es ist auch eine 5mm (jedenfalls ahb ich das mit ner Schieblehre gemessen WElle drin... Also ein Einschrauben modell. Gewicht sind wie gesagt etwa 20-25kg bei einer Länge von 2m

 

Gruss

 

awdp30

Link to comment

Bei einem Frachtschiff mit einer Länge von 190 m würde ich jetzt einfach mal aus der Hüfte geschossen auf etwas unter 10.000 kW Antriebsleistung tippen.

 

Mit 9000 kW gerechnet ergibt sich beim Maßstab 1/100 für das Modell eine Leistung von 900 W. Angesichts der schlechteren Wirkungsgrade würde ich in einem Bereich von 1,5 kW suchen. Mit der Drehzahl des Propellers, die sich für Modellbelange in etwa aus Durchmesser, Steigung und Geschwindigkeit ergibt, ergeben sich dann die Anhaltspunkte, mit denen man nach einem geeigneten Motor suchen kann.

Link to comment
Guest Hanjo

Hmm,

 

da hast Du Dich im Faktor 100 verrechnet. Der Energiebedarf für Scalegeschwindigkeit wäre dann natürlich nach dieser rechnung nur

 

10 Watt und nicht ein KW.

 

Aber egal wie. Ein Modellboot stimmt man eher auf Rumpfgeschwindigkeit als auf Scalegeschwindigkeit ab. Das wären also

 

in diesem Falle rund 6 - 7 km/h. Das heißt beispielsweise bei einem 60 er Raboesch Prop würde eine Lastdrehzahl von ca. 3000 U/Min gebraucht.

 

Der dafür benötigte Leistung liegt bei ca max 60 Watt unter Vollast. Insofern, hat der Frankenmatrose den exakt passenden Motor für 12 volt Auslegung benannt. Props sollten dann zwischen 60 und 75 mm für Rumpfgeschwindigkeit liegen.

 

Beste grüße Hanjo

Link to comment

Ehrlich gesagt habe ich mich sogar um den Faktor 1000 verrechnet:

 

9000 kW / 100^(7/2) = 0,0009 kW = 0,9 W.

 

Ich halt mich wohl doch lieber raus... :mrgreen:

Link to comment
Frankenmatrose

OffTopic:Richtige Scaleantriebe sieht man denke ich nur bei Echtdampfern, habe da letztes Jahr einen bestaunen dürfen und ne Zeitlang gebraucht, um zu raffen, dass dieses Geschleiche der allerübelsten Sorte nur realistisch ist!

 

Ontopic: So wenig Antriebsleistung macht aber nicht unbedingt Spaß und ist eben auch so umständlich bzw schwierig zu steuern wie ein Vorbildpott. -->Runterregeln geht immer...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.