Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Motor für 1:100 Schiff?


Guest awdp30

Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und Einsteiger im Modellbau. Habe von meinem Opa sein Passagierschiff 1:100 (190cm) geerbt. Nun möchte ich gerne einen Elektromotor einbauen. Das Modell wiegt momentan mit Akkus komplett etwa 20kg. Da später wenn der Motor eingebaut ist alles noch maßstabsgerecht ausshehen soll (Maßstabsgeschwindigkeit) würde ich gerne wissen was für einen Motor ihr empfehlen würdet.

 

Danke im vorraus

 

awdp30

Link to comment
Passagierschiff 1:100 (190cm) ........................................ würde ich gerne wissen was für einen Motor ihr empfehlen würdet.

 

Erstmal willkommen im Forum.

 

Du frägst nach einem Motor.

 

Bist Du dir da sicher? Ich kenne kein Passagierschiff (das in 1:100 bei 190cm ein schönes Modell darstellt) welches nur 1 Schraube (1 Motor) hat.

 

Präzisiere doch mal die Frage etwas, oder strafe mich eines Mißverständnisses.

 

Aber allein aus den wenigen daten würde ich sagen Du hast wenigstens 3 Propeller, und da würde ich auch 3 Motore verwenden. Propellerdurchmesser dürfte bei ca 40-50mm liegen?

 

Meine Empfehlung als Anhaltspunkt wäre da: Beispiel

Link to comment
Guest awdp30

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Mitteilung.

 

Der den man strafen sollte bin ich... es ist natürlich kein Passagierschiff sondern ein Frachter (glaube Stückgut)... die LÄnge ist aber so wie oben beschrieben korrekt. Es ist auch eine 5mm (jedenfalls ahb ich das mit ner Schieblehre gemessen WElle drin... Also ein Einschrauben modell. Gewicht sind wie gesagt etwa 20-25kg bei einer Länge von 2m

 

Gruss

 

awdp30

Link to comment

Bei einem Frachtschiff mit einer Länge von 190 m würde ich jetzt einfach mal aus der Hüfte geschossen auf etwas unter 10.000 kW Antriebsleistung tippen.