Jump to content
Schiffsmodell.net

Florida mit Außenborder


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin moin, ich möchte mal was neues ausprobieren und nen Außenborder an einem Boot einsetzen. Mir gefällen da die Linien der Florida von robbe sehr. Ich könnte mir das Boot gut mit nem Außenborder vorstellen.

 

Ist dies sinnvoll?

 

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen( Boot u./o. Außenborder)?

 

Bin dankebar für alles! :D

Link to comment

Ich kenne ein Pärchen das seine 1:1 Motoryacht aus den 80ern von Innenbord Z-Antrieb auf Außenborder umgebaut hat, weil der Innenborder kaputt und der neu gekaufte Außenborder günstiger war. Jetzt haben sie viel mehr Platz im Boot und leiser ist es auch noch.

 

Ob es gute Modellaußenborder gibt kann ich Dir nicht sagen.

Link to comment
Frank The Tank

Danke genius.

 

Ich hatte da an dein Außenborder von Kehrer-Jet gedacht, wenns auch sein muss denn nich so attraktiven GTX-650 von graupner.

 

Hätte jemand vielleicht ein par Bildchen von Florida für mich, damit ich das Heck besser sehen kann. Danke im voraus.

Link to comment
  • 1 month later...

Mit AB habe ich noch keine Florida gebaut, aber mit Z-Drives. Ganz speziell passt hier ein MHZ/Kehrer BlackHawk, weil er auch M 1:10 hat. Mit 12 Zellen auf 'nen kleinen 800er Pletti/Ultra fuhr mein Teilchen gemessene 56 km/h.

 

 

 

Geposted nach 3 Minuten 45 Sekunden:

 

 

 

Keine Ahnung, ob jetzt ein Foto erscheint. Ich blick das System nicht so ganz!!!, dabei ist mein Foto sooo klein, dass man 'nen Fernglas braucht, um es zu sehen!

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also eigentlich sind die für e-Motor käuflichen Außenborder alle nicht wirklich gut:

 

die kleinen gibt es mit Flex. Da setzt Graupner leider eine 2,2 mm Flex ein die nicht standfest ist. Und dann gibt es halt die größeren mit Kegelradwellen. Einige lieben das metallische Geräusch dieser Antriebe.

 

(Klingt etwa so, als wenn man seine Messingprops in den Mixer steckt :) ).

 

Hauptproblem bei strammer Auslegung bekommen auch die recht schnell Karies.

 

Was bleibt ist eigentlich nur ein von KB auf Elektro umgerüstetes Unterteil

 

eines Benziner Außenborders. Die sind komplett aus Alu. Die ausreichend dimensionierte Flex hat einen richtigen Biegeradius und die Teile laufen leise und effektiv.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Frank,

 

da muß ich Dir leider eine teilweise negative Auskunft geben.

 

Bei uns hatte ein Kollege den Z-Drive in einer B29 eingebaut. Die Innereien haben sehr gut gehalten. Nur das Geräusch ist schon sehr laut.

 

Außerdem nimmt er eine ganze Menge Leistung weg.

 

Der Kollege hat die B29 mit dem selben Motor auf eine Starrwelle umgebaut. Auf einmal war die Kiste fast doppelt so schnell und macht wesentlich mehr Spaß.

 

Ich habe übrigens auch eine Florida am Laufen. Mit einem verbesserten original Antrieb. Die Verbesserungen sind eine Pletti-Motor und statt dem Kardangelenk eine Gummikupplung von Gundert. Damit ist die Florida schon schön leise und geht trotzdem über 30 km/h.

 

Kannst Du Dir ja beim Usertreffen mal anschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank The Tank

Frank dankt Frank! :D

 

Dann bin ich mal aufs UT gespannt, wie die Kiste läuft.

 

Da werd ich wohl doch auf eine starre Welle zurückgreifen müssen.

 

Schade eigentlich, denn so ein Außenborder oder Z-Drive sieht einfach geiler aus.

Link to comment
Keine Ahnung, ob jetzt ein Foto erscheint. Ich blick das System nicht so ganz!!!, dabei ist mein Foto sooo klein, dass man 'nen Fernglas braucht, um es zu sehen!

 

 

 

Moin EBB!

 

 

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bord!

 

 

 

Bilder einstellen?

 

Guckstdu hier und hier !

 

 

 

:wink:

Link to comment

Danke für den Willkommensgruss!

 

Da meine Bilder meist auf MEINEM Pc "wohnen", wirds mit der Ansicht schwierig.

 

Ein paar meiner Modelle sind jedoch bei boatdesign.net zu betrachten (so ca. 10 Seiten in der Gallery).

 

Und die Sache mit den Fotos ist mir irgendwie zu kompliziert im Moment (bin halt kein PC-Freak).

 

Ein Foto mit der Rückansicht meiner (gelben) Florida auf dem Stand der IG-Yachtmodellbau findet man jedenfalls in der besagten Gallery unter der Rubrik "Models".

 

MfG,

 

Ernst

Link to comment

Moin Ernst!

 

Wenn Du mir den genauen Link schickst oder die Bilder zumailst, kann ich sie für Dich einstellen :sonar:

 

Kontakt unten im Posting oder meinem Profil.

 

Geposted nach 12 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden:

 

Hier schon mal der Link zu den Bildern.

Link to comment

Danke für deine Hilfe Arno!

 

@all

 

Nicht wundern, in dem Album kann man viele Modelle von mir entdecken. Zusätzlich lohnt es sich aber, da mal richtig rumzusuchen, weil die wahnsinnig viele Fotos haben!

 

Dieses Forum ist teilweise meine Bibel!

 

@Wellen-Brecher

 

die Welt ist klein! Und es macht Spass, über den Tellerrand hinweg zu schauen!

Link to comment
Frank The Tank

@EBB: Wäre es für dich ein Problem mir 2 Masse von der Florida 26 zu geben. Zum einen der Überhang am Eck und zum anderen wie viel cm es vom Rumpfboden am Heck bis der Überhang beginnt.

 

Das wäre wirklich super von dir. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.