Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Decoder für F14?


Guest Steppke

Recommended Posts

Guest Steppke

Moin Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

 

Ich hab eine F-14 mit einem 8-Kanal Multi Switch unten in der Funke.

 

Jetz brauche ich noch einen Decoder, nur was für einen?

 

Danke Schonmal für eure Antworten!

Edited by Steppke
Link to comment

Hallo Helmut,

 

das ist korrekt so, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nun das Standart Multi-Switch im unteren Bereich der FS eingebaut hat oder evtl. einen Eigenumbau. Man kann auch mit der 8 Kanal Schaltswitch den 16 Kanal Decoder ansteuern, man hat dann halt nur die 8 Kanal zur Verfügung. Habe es ausprobiert und auch mit 12+2 und 16 Decodern.

 

Henning gib uns doch noch etwas Input wenn Du nicht weiter kommst! :)

Link to comment
Guest Steppke

Moin!

 

Ich wollte damit meine Beleuchtung und Pumpe Schalten!

 

Aus der Beschreibung von Robbe wird man ja auch nicht Schlau, da Steht nur:

 

"Je Multi-Prop Modul wird empfängerseitig ein Decoder be-nötigt. Gleicher Decoder wie nebenstehend, jedoch ohne Anschlußkabel."

 

Das Hilft mir ja auch nich Weiter, ist der mit der Bestnr: 1-8042

 

der Richtige?

 

P.S. ich hab den Standart Switch unten in der Funke eingebaut!

Link to comment

Der 1-8042 ist so wie ich es sehe zum Ansteuern von Prop-Kanälen, d.h. wenn Du zum Beispiel 8 Servos ansteuern möchtest. Hast Du die Schalthebel oder Drehknöpfe oder eine 4+4 Mischung (wie den 1-8039) von beiden in der FH :?:

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Henning,

 

so jetzt kommen wir der Sache näher.

 

Du hast Multi-Switch 8 Modul No. F 1511

 

dazu gehört

 

Multi-Switch 8 Decoder No. F 1513

 

Näheres dazu auf der Homepage von Robbe in dem PDF

Link to comment

War grade auf deiner HP, habe 10 Jahre auf Borkum gewohnt bevor ich hier landete. :)

 

Aber mal anders, willst Du nur zwei Sachen damit schalten :? einmal Licht und eine Pumpe :? für dein Feuerlöschboot, dann wäre ein Decoder etwas überdimensioniert (meine Meinung) Zum Ansteuern der Pumpe/Licht müssten eh noch je ein Relais dazwischen, da die Schaltleistungen (Pumpe und je nachdem wievile Lampen und Decoder) hier nicht passen.

 

Ich denke mal nicht, das Du dir selbst was löten möchtest oder :?: würde desswegen vielleicht einen 3 Positionen Schalter ( wie den 1-F1600) und einen Schiebe Linear-Schalter (wie 1-F1601, sehe grade hast Du ja schon drin) holen. Gibt es manchmal schon (gebraucht) günstiger bei E... Beide brauchen allerdings dann je einen Schaltkanal des Empfängers.

 

Einen Decoder kannst Du dir dann holen, wenn bei einem Modell, noch weitere Schaltungen anfallen. Der zusätzliche Prop-Linear Kanal lässt sich auch gut, für andere Anwendungen nehmen.

 

Vielleicht hat einer der Technik-Leute hier, noch eine andere Lösung parat!

Link to comment
[...]die Schaltleistungen (Pumpe und je nachdem wievile Lampen und Decoder) hier nicht passen.

 

Lt. dem oben verlinkten PDF ist die Schaltleistung pro Ausgang beim F1513 Decoder 1,2A.

 

Bei meiner Lehmar waren für die normalen Positionslichter 6V 50mA und für die Suchscheinwerfer 6V 100mA Glühbirnchen dabei. Die für die Suchscheinwerfer sind zwar ein Witz, aber bei 1,2A kann man da ordentlich Lämpchen anschließen.

 

 

würde desswegen vielleicht einen 3 Positionen Schalter ( wie den 1-F1600) und einen Schiebe Linear-Schalter (wie 1-F1601, sehe grade hast Du ja schon drin) holen.

 

 

Um damit Glühlampen ein- oder auszuschalten benötigt man empfängerseitig noch nen Schaltmodul, die gibts beim Conrad z.b. aber recht günstig für um die 10€.

Link to comment

Also die 3-Pos-Schalter sind auch nicht gerade billig, wenn man sie nicht selber baut und, wie Muehi erwähnte, braucht man noch ein Memory-Swich-Modul.

 

Wenn man bedenkt, das Henning schon den Encoder in der Funke hat (also nicht noch zusätzlich kaufen muß) würde ich es gleich richtig machen und Helmuts Vorschlag verwenden (F1513). Denn sooviel teurer ist es dann auch nicht mehr.

 

Und man könnte auch unterschiedliche Positionslicht-Scenarien realisieren.

Link to comment
Guest Steppke

Danke Erstmal Für eure Antworten!

 

Ich muss sagen das ich Die Fernsteuerung bei Ebay günstig Gekauft hab und alles Schon drin war,deshalb die Frage wegen dem Decoder!

 

Nun heißt es überlegen ob ich mir sonen Ding hole, weil ich muss ja auch noch das Blaulicht, Radar ansteuern...

Link to comment
Danke Erstmal Für eure Antworten!

 

........

 

Nun heißt es überlegen ob ich mir sonen Ding hole, weil ich muss ja auch noch das Blaulicht, Radar ansteuern...

 

Dann lohnt die Anschaffung schon eher.

Link to comment
Guest Steppke

Moin Zusammen!

 

Ich seh grad das diese Dinger ganz Teuer sind , ich glaube da spare ich noch erst oder warte bis nen Teil beim Großen E... angeboten wird!

 

Trotzdem Danke!

 

Oder hat jemad viellt. noch eine F-14 mit dem Modul die er Verkaufen will?

Link to comment

Moin Henning,

 

das mit dem großen e kann ich bestätigen.

 

Da lohnt sich der Weg zur Intermodellbau in Dortmund. Mein letztes 12+2 habe ich abersehr günstg bei meinem lokalen Händler bekommen (hat auch einen Internetshop, so weit ich weß).

Link to comment

Nee, ich meine W aun UN :wink:

 

 

 

Geposted nach 20 Minuten 45 Sekunden:

 

 

 

Kann den Dekoder aber leider nicht im Shop finden, weiß aber das er ihn hat. Hast 'ne PN. Ruf am besten da mal an oder schich 'ne Mail :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.