Jump to content
Schiffsmodell.net

Was nimmt man für Lindenholz?

Guest sehmann67

Recommended Posts

Guest sehmann67
Posted

Hallo,

ich möchte die Lindenholz Verkleidungen und Decksbeläge am Mississippi-Dampfer von AL gerne so haben, das sie etwas honigfarbener werden, ohne die Maserung zu überdecken.

Womit kann ich das machen?

Schon jetzt besten Dank.

:dontknow:

Posted

Hallo,

wenn ich recht verstanden habe, soll das das Holz ja nur leicht getönt werden. Ich hab da recht gute Erfahrungen mit Plaka bzw Wasserfarbe gemacht. Muss dann natürlich noch mit Klarlack versiegelt werden.

Am Besten reichlich von der Farbsuppe ( viel Wasser, wenig Farbe)anrühren, man bekommt selten den gleichen Farbton 2 X hin. Der Farbton sollte ein wenig intensiver sein als gewünscht. Die Leisten darin wässern, alle auch circa gleich lange in der Suppe lassen. Trocknen lassen, fertig. Besser erst einmal an einzelnen Leisten testen, ob der Farbton nach dem Trocknen hinkommt. Funktioniert genauso mit Tee, riecht auch besser, da weiss ich leider nur keinen der die richtige Farbe hat.

Alles Gute, Peter

Guest sehmann67
Posted

Hallo Peter,

besten Dank für den Tipp. Leider habe ich schon einen Großteil der Leisten verbaut. Gibt es keine Möglichkeit dies mit einer Lasur oder Beize hinzubekommen?

Gruß Holger

Posted

Hallo

von Lasur oder Beize würd ich die Finger lassen, gerade weil die Leisten schon verbaut sind. Es ist immer davon auszugehen, das auch Leimrückstände auf den Leisten sind, auch wenn man diese jetzt nicht sieht. Nach dem Beizen fallen die dann so richtig auf, da an diesen Stellen die Beize nicht ins Holz eindringt. Wenn es schon Beize sein muss, dann aber vor der Verarbeitung des Materials. Bitte auch geeigneten Lack benutzen, diese Lacke sind zwar etwas teurer aber ihr Geld wert.

Ich würde es trotzdem mit der Wasserfarbe oder Tee versuchen. Da das mit dem "Baden" der Leisten ja nun nicht mehr geht, vorsichtig mit dem Pinsel auftragen oder falls noch möglich spritzen. Vorgehensweise bleibt gleich, insbesonders der Test auf Resten.

Ich habe es so allerdings noch nie gemacht, deshalb fehlen mir da Erfahrungswerte.

Alles Gute, Peter

Guest sehmann67
Posted

Hallo,

nochmals besten Dank für die Empfehlungen. Ich werde mal was an Resten probieren.

Gruß Holger

Guest Wellen-Brecher
Posted

Hallo die Runde

möchte mich hier kurz einklinken. Gibt es zu diesem Thema geeignete Lektüre oder kann eine Buchempfehlung abgegeben werden?

Herzlichen Dank schon einmal vorab!

Posted

Hallo,

ich glaubs nicht, es ist mir jedenfalls noch nichts untergekommen. Es gibt natürlich Unterabschnitte zur Bemalung bzw Holzbehandlung in einigen Modellbaubüchern aber nichts spezielles. Auch die Sache mit dem Tee oder Wasserfarbe ist nicht von mir, die hat mir ein älterer Kollege verraten. Der betreibt Modellbau schon sehr lange und hat so sicherlich schon einige qm bearbeitet. Heute ja kaum noch nötig, da uns ja eine fast unendliche Auswahl an verschiedenen Hölzer oder Funieren zur Verfügung steht. Segel färbe ich ebenfalls nach dieser Methode.

Alles Gute, Peter

Guest Wellen-Brecher
Posted

Hallo Peter

dann werde ich halt mal ein wenig stöbern gehen. Danke für die prompte Antwort!