Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Decksbelankung bei Krabbenkuttern


Guest Matthias Grötsch

Recommended Posts

Guest Matthias Grötsch

Hallo Ich bin beim Bau des Krabbenkutters Tön 96 im Maß. 1:20 und möchte das Deck mit Holzleisten Beblanken da mir die aufgedruckten Blanken auf dem Sperrholzdeck nicht gefallen. Welche Holzart wurde bei solchen Schiffen verwendet? Wie ist das mit der Kalfaterung und Fischung bei diesem Schiff da die Blanken laut Bauplan stumpf an den Wassergang anstoßen, selbst die Leibhölzer sind nicht eingezeichnet? Da ich die Kajüte schon aus Makore Holz gebaut habe bin ich mir nicht sicher welches Holz ich für die Beplankung des Decks verwenden könnte. :?: Gruss Matthias

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Matthias,

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Decks sind eigentlich immer Teakholz beplankt.

 

Das hat mit der Haltbarkeit und der Rutschsicherheit zu tun.

 

Ich habe das Deck meines Fischkutters deshalb auch mit Teakholz furniert. Der Wasserpass ist bei Kuttern meistens gestrichen. Für die Kalfaterung habe ich entlang eines Lineals mit einem 0,5 mm Sägeblatt schmale Nuten in das Furnierholz geschnitten. Anschließend einen mit Leim getränkten schwarzen Faden hinein gedrückt. Nach dem Trocknen abgeschliffen und mit ganz mattem Klarlack überlackiert. Die Fischung ergibt sich durch den Wasserpass dieses hatte ich so bei Kuttern an der Küste gesehen.

 

Ich habe die Kalfaterung aber auch schon mit einem Tuschefüller auf das Holz gezeichnet, dass geht auch schon, muss aber auch überlackiert werden.

Link to comment
Guest Matthias Grötsch

Danke für die schnelle Antwort und für die schöne Aufnahme bei Euch im Forum. Sind die Leibhölzer und der Wassergang im selben Holzton gehalten oder wurden dazu andere Hölzer benutz :?: Hat jemand eine passende Internetseite wo ich solche Leisten bestellen könnte :!: Besten Dank schon mal im vorraus Grüsse Matthias

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Matthias,

 

du schriebst:

 

da mir die aufgedruckten Blanken auf dem Sperrholzdeck nicht gefallen.

 

somit hast du einen Träger für das Furnierholz und du brauchst ja nur eine dünne Schicht aufkleben. Dazu reicht dann ganz normales Furnierholz aus dem Holzhandel und das solltest du über die gelben Seiten vor Ort dann auch finden. :that:

 

Anders habe ich das auch nicht gemacht und dein Tischler um die Ecke wird das auch nicht anders tun zur Not einfach mal fragen wo die das beziehen und mit etwas Glück kannst du da sogar noch Reste für lau bekommen. :idea:

 

Es muss nicht immer erst Modellbau daran stehen und damit ein Modell zu bauen. :wink:

 

Die Furnierstreifen kannst du einfach mit einem Teppichmesser an einem Stahllineal lang schneiden. Nur bitte vorher auf das Furnier einen Streifen Klebeband kleben dann splittert auch nichts. nach dem Aufkleben kannst das Klebeband dann auch wieder abziehen.

 

Der Wasserpass ist meist wie die Bordwand gestrichen z.B. weiß.

Link to comment
Sind die Leibhölzer und der Wassergang im selben Holzton gehalten oder wurden dazu andere Hölzer benutz
Leibhölzer werden nicht immer verwendet, oft laufen die Planken einfach so aus.

 

Der Wassergang ist ohne Beplakung, das ist der schmale, vertiefte Streifen ohne Planken zwischen den Planken (Leibhölzern) und dem Schanzkleid. Dort soll das Wasser seinen Gang zu den Klüsen finden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.