Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bilder, Infos, Erfahrungen über Fregatte Unicorn von 1666


Guest francis drake

Recommended Posts

Guest francis drake

Hallo,

 

 

 

bin Neuling im Forum und Danke schonmal für's lesen meiner Anfrage.

 

Habe vor kurzem den Modellplan für die Fregatte Unicorn 1666 von Aeronaut Modellbau (M1:50) gekauft.

 

Scheint auf den ersten Blick recht gut gezeichnet zu sein.

 

Bei genauerem hinsehen scheinen aber z.B. die Relingstützen, evtl. Aussenbordtreppen, Latrine, Pumpe(n) zu fehlen. Außerdem, glaubt man den Angaben von Frank Howard (Segelkriegsschiffe 1400-1860) sind die Decks zu niedrig (im org. mind. 1,91m von Deck zu Deck).

 

Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht, oder wo bekommt man Infos über dieses, oder ähnliche Modelle aus dem 17. Jahrundert her.

 

Würde mich sehr, über Infos freuen. :D

Link to comment
  • 5 months later...
Guest hawkins

Hallo francis drake,

 

ich habe genau solches Problem bei ausführlicher Betrachtung beliebigen Modellplans bemerkt. Besonders bezieht es sich auf die Pläne, die von unkundigen Menschen erstellt wurden. In der Regel kann niemand bestimmt wissen, wie ein Schiff von 16-18 Jahrhundert genau aussieht hat. Die originalen altertümlichen im historischen Archiv vorhandenen Schiffzeichnungen haben keine Genauigkeiten und enthalten nur Linienriß, Gesamtanlage des Schiffsrumpfes, Mastlagen und manchmal Segelplan. Übriges ist von der Sachkenntnis der Verfasser abhängig. Sehr oft machen gegenwärtige Verfasser bei ihren Plänen so sehr grobe Fehler, sodass ein Wunsch verloren gehen könne, sich mit derartigem Plan weiter zu beschäftigen.

Um solche Probleme zu vermeiden, versuche ich, selbständig den Umbau des Schiffes von dieser Zeitspane durch altertümliche Bucher und Pläne zu studieren. Dazu habe ich Kopien der notwendigen Bücher, Pläne und Unterlagen aus historischer Bibliothek gemacht und richte mich danach bei Notwendigkeit. Auch finde ich einige zuverlässige Pläne der anderen Schiffe von interessierendem Zeitraum und ergänze die des zu bauenden Modells Zeichnungen selbständig. Manchmal ändere ich diese nach meinem Belieben und vom Standpunkt ihrer Richtigkeit aus.

Ich habe einige Schiffspläne aus dem 18 Jahrhundert und könnte diese Ihnen zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichem Grüß :D

J.Hawkins

Link to comment

Hallo,

es gibt da so einiges an Fachliteratur. Mir gefallen die Bücher der blauen Serie aus dem Hinstorff Verlag ganz gut. Die werden desöfteren bei e-Bay angeboten.

Für dich interessant: Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts.

Wie hawkins ja schon sagte, fast alle Pläne sind mit Vorsicht zu betrachten. Das gilt leider auch für die Baukästen.

Oft sind diese sehr vereinfacht und es fehlt Wesentliches. Zum Teil auch auf den ersten Blick falsch. Z.B. eine Takelage die von den eigenen Kanonen zerfetzt werden würde.

Die Pläne und Modelle von Aeronaut sind da leider keine Ausnahme. Ich hatte mich einmal für ein Modell dieser Firma interessiert und hatte auf die Messe Gelegenheit mal einen Blick in diesen Baukasten zu werfen. Seither ist mein Interesse an diesem Modell doch deutlich zurückgegangen.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.