Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bilder, Infos, Erfahrungen über Fregatte Unicorn von 1666


Guest francis drake

Recommended Posts

Guest francis drake

Hallo,

 

 

 

bin Neuling im Forum und Danke schonmal für's lesen meiner Anfrage.

 

Habe vor kurzem den Modellplan für die Fregatte Unicorn 1666 von Aeronaut Modellbau (M1:50) gekauft.

 

Scheint auf den ersten Blick recht gut gezeichnet zu sein.

 

Bei genauerem hinsehen scheinen aber z.B. die Relingstützen, evtl. Aussenbordtreppen, Latrine, Pumpe(n) zu fehlen. Außerdem, glaubt man den Angaben von Frank Howard (Segelkriegsschiffe 1400-1860) sind die Decks zu niedrig (im org. mind. 1,91m von Deck zu Deck).

 

Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht, oder wo bekommt man Infos über dieses, oder ähnliche Modelle aus dem 17. Jahrundert her.

 

Würde mich sehr, über Infos freuen. :D

Link to comment
  • 5 months later...
Guest hawkins

Hallo francis drake,

 

ich habe genau solches Problem bei ausführlicher Betrachtung beliebigen Modellplans bemerkt. Besonders bezieht es sich auf die Pläne, die von unkundigen Menschen erstellt wurden. In der Regel kann niemand bestimmt wissen, wie ein Schiff von 16-18 Jahrhundert genau aussieht hat. Die originalen altertümlichen im historischen Archiv vorhandenen Schiffzeichnungen haben keine Genauigkeiten und enthalten nur Linienriß, Gesamtanlage des Schiffsrumpfes, Mastlagen und manchmal Segelplan. Übriges ist von der Sachkenntnis der Verfasser abhängig. Sehr oft machen gegenwärtige Verfasser bei ihren Plänen so sehr grobe Fehler, sodass ein Wunsch verloren gehen könne, sich mit derartigem Plan weiter zu beschäftigen.