Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kiesschute mit Leitrudern?


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin moin.

 

Die immer Sommer entstandene Schute sool nun bald ihrem Element überlassen werden. (Länge:100cm / Breite:38cm)

 

Die berechnete ZUladung betägt um die 15 kg.

 

Nun meine Frage: Ist es wichtig für die späteren Fahreigenschaften, der Schute Leitruder einzubauen, also am "Buck" ?

 

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

 

Bin für alle Tipps dankbar und offen!

 

s6wfz5kz.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte auch einmal damit experimentiert. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht wirklich dazu gekommen dieses Projekt wirklich in Angriff zu nehmen.

 

Also: bei mir wars für den ersten Versuch nur eine Kunststoffkiste, gerade mal circa 40X18 cm. Die Seitenwände waren auch nicht abgeschrägt. Ich wollte zunächst einmal nur herausfinden, ob und wieviel geschleppt werden kann. Die Zuladung war entsprechend geringer, ich glaub so um die 4 kg. Das Fahr bzw Schleppverhalten dieser Kiste war alles andere als gut. Das Ding folgte dem Schlepper in Schlangenlinien. Erst nachdem ich so eine Art Schwert, ähnlich wie bei einem Segler aber eben nur ein dünnes Brett, mittig angeschraubt hatte, blieb die Kiste in der Spur, sogar als ich einfach mit Schraubzwingen mehrere dieser Kisten zusammen fügte. Es war allerdings auch ein recht windiger Tag mit entsprechendem "Seegang". Wie gesagt, bei mir gings um den Schlepper, nicht um den "Anhänger".Allein schon dadurch, das bei deiner Schute die Stirnwand nicht senkrecht im Wasser liegt, dürfte ihr Schleppverhalten deitlich positiver sein als bei meinen Kisten, die jetzt wieder diversen Kleinteilen ein zu Hause bieten. Falls du auch so etwas planst, such dir bitte ein sehr seichtes Gewässer für solche Versuche und bleib in Ufernähe, meine Behelfskonstruktion ist natürlich abgesoffen (konnte ja auch nicht anders sein), bei der Bergung des Kistenpontons hats dann aber auch nur nasse Unterarme gegeben.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Den Ponton solltest Du nicht nur mit einer Schleppleine anhängen. Im Original wird je eine Leine back- und steuerbord am Ponton angeschlagen. Beide Leinen werden mit dem "Herzstück" verbunden, einer Stahlplatte, an der als dritte Leine die eigentliche Schleppleine kommt. Das ganze nennt sich dann Hahnepot. Die Konstruktion verbessert den Geradeauslauf des Pontons, denn wenn er aus dem Kurs kommt bekommt die Leine mehr Zug, die aufgrund ihrer Lage besser den Kurs korrigieren kann.

 

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Ponton

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Frank The Tank

Danke für die Hinweise.

 

@Harry: Das mit dem beiden Seilen an steuer-u. backboard ist schon von anfang an geplant worden. Dafür sind die beiden Poller auf dem Bild dar.

 

allgemein: Aber diese Leitprofile sind also nicht umbedingt notwendig? :dontknow:

 

Wichtiger ist wohl die Kabelführung.

Link to comment

Der Modellbauer, der diesen Ponton gebaut hat:

 

Modellponton08.JPG

 

meint, die starren Ruder am Heck seien wichtig. Am Bug sind sie meines Wissens unüblich.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

An die Mods: Ich habe die Erlaubnis, das Bild hier einzubinden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.