Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Krick, und zwar was?


Guest Warum nicht Seemann?

Recommended Posts

Guest Warum nicht Seemann?

Halllo ich baue zur Zeit an der "Le Pourqoi-Pas?" von Constructo ein vergleichsweise noch günstiges Schiff, welches übrigens auch mein erstes ist... und mir scheint dass es qualitativ nicht sehr hochwertig wird, da sich der Rumpf ganz leicht in sich verdreht.

 

Mein nächtes Schiff soll die "Royal Caroline" sein, diesmal aber nicht Constructo sondern Mantua Modell...

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezgl. Preis des Schiffes und Hersteller??? Würdet ihr sagen Hersteller X = Finger weg, oder sind die Qulitätsstufen aller Hersteller dem Preis entsprechend gleich hoch.

 

Vielen Dank

Link to comment
Ümminger Kapitän

Da ich das Modell jetzt nicht wirklich kenne, ist das ein ABS Fertigrumpf?

 

Wenn ja, hast du da schon diverse Einbauten wie Spanten drin oder das Deck drauf?

 

Bei "Ja", fang an dir Sorgen zu machen ;)

 

Bei "Nein", das ist normal und sobald Einbauten drin sind, spätestens jedoch wenn das Deck drauf ist, kann man den nicht mehr verdrehen.

 

Beispiel:

 

Die Tür von deinem Auto ist sehr stabil und auch soweit verwindungssteif.

 

Hast du die Außenhaut und das Gerippe aber noch nicht zusammengfügt, wabbelt beides wie ein Lämmerschwanz.

 

Also, keine Panik.

Link to comment

Moderation von Teddy

@"Warum nicht Seemann"

 

Hab den zweiten Thread gelöscht. Bitte in Zukunft keine Doppelpostings! Danke.

 

EDIT! Wie gerade von Arno erfahren hab, hattest du noch mal einen Thread mit den selben Thema aufgemacht! Schau da doch bitte in die Forenregeln und berücksichtige die Hinweise! Danke!

Link to comment

Hallo

 

das geht leider wirklich kreuz und quer. Construkto hat wirklich tolle Bausätze z.B. die Le Candelaria, eine spanische Bombarde. Mantua ebenfalls, gerade auch die Royal Caroline. Ich weiss allerdings nicht, wer jeweils der tatsächliche Hersteller ist. Die Bombarde ist baugleich ebenfalls von Dikar zu haben. Ich tippe mal, das es da einige Klein und Kleinsthersteller gibt, die dann unter einem Label vertrieben werden. Wie z.B. Trumpeter bei den Kunststoffbausätzen, das ist ja auch nur ein Vertrieb, der selbst nichts herstellt.

 

Warum sich dein Rumpf nun aber verdreht ist mir nicht klar. Allein schon durch die Beplankung müsste der doch steif und fest sein. Ich denke, da kann etwas nicht stimmen.

 

Mit der Caroline machst du aber nichts falsch, ein toller Bausatz aber nichts für Anfänger.

 

Aus diesen Gründen kann ich dir nicht zu dem ein oder anderen Hersteller raten. Selbst die im Verhältniss recht günstigen Bausätze von Artesania Latina sind in aller Regel OK. Bei denen muss man allerdings immer darauf achten, das Teile aus dem Beschlagsatz auch wirklich so halbwegs im Massstab passen. Gerade bei Fenstern und Türen ist da immer so eine Art Plausibilitätskontrolle notwendig. Schlimmer sind allerdings Fehler in den Plänen. Und die sind eigentlich durch die Bank bei allen Herrstellern vorhanden. Falsch eingezeichnete Stückpforten, die Nägelbänke um die Masten einfach vergesen usw usw. Genaues Studium der Pläne, besser mit weitergehender Literatur vergleichen, ist fast immer notwendig. Leider!

 

Wenn man aber bedenkt, wieviele Stunden bis zur Fertigstellung eines Modells wie der R. Caroline vergehen, so fallen ein paar Stunden Internet-Recherge und ein wenig Literatur auch nicht weiter ins Gewicht. Das ist allemal besser als kurz vor Schluss da zu stehen und nicht zu wissen, wo man denn nun die Takelung der Segel festmachen soll. Da wird man in Versuchung geführt sein Modell als Brennholz zu verwenden. So genug gemeckert, ist ja doch ein schönes Hobby und der Bau macht einen riesen Spass. Ich habe mir bei meinem erstern Modell auch nicht vorstellen können, das da je etwas herauskommt, was auch nur Ähnlichkeit mit dem schönen Bild auf dem Karton hatte. Wenn ich es mir heute ansehe, fallen mir 1000 Fehler auf. Ich lasse es aber so wie es ist und bin stolz darauf. In ein paar Jahren werden mir dann auch wieder 1000 Fehler auffallen bei dem Modell was ich heute baue.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Warum nicht Seemann?

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Erfahrungen und Eindrücke, vieleicht begradigt sich der Rumpf ja noch da ich erst ¼ der Beplankung angebracht habe.

 

Alles Gute

 

Martin

Link to comment
Guest Jens Thode
........ da ich erst ¼ der Beplankung angebracht habe.

 

Hallo,

 

hast Du die Beplankung auf einer Seite der Spanten?

 

Dann kann es schon passieren, das der Rumpf krumm wird.

Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.