Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie sollte die ideale Transportkiste aussehen?


Guest Tilo

Recommended Posts

Ahoi allerseits,

 

bislang transportieren wir unsere Schiffe "einfach so" hinten im Kombi. Da kann schon mal was verrutschen, und geschützt sind die Modelle auch nicht. Marcedi hat hier - Transportbox für Classic - den Standard für Boxen für kleine Schiffe sehr hoch gesetzt.

 

Nun interessiert uns, wie ihr eure größeren Schiffe transportiert. Wie sehen die Kisten aus?

 

Haben sie einen klappbaren Deckel oder eine einschiebbare Frontplatte? Werden die Schiffe nach oben oder seitlich aus der Kiste genommen? Wie habt ihr die Schiffe in der Kiste fixiert?

 

Ich habe schon viel gegoogelt, aber fast nichts gefunden. Um so mehr freue ich mich auf Antworten hier aus dem Forum.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Tilo

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Hallo, das ist jedem selst überlassen. Die einen bauen einfach eine Grundplatte auf die das Schiff gestellt werden kann, vielleicht sogar mit Leisten das der Ständer nicht verrutscht und stülpen dann einfach eine Sperrholzkiste darüber. Andere bauen eine Sperrholzkiste, stellen ihr Schiff darein und haben dann einen Deckel oder eine Einschiebbare Plexiplatte vorn. Bei einem Schiff das ich kürzlich gekauft habe, hat der Erbauer den Ständer etwa so lang wie das Schiff gemacht, und im Kasten eine Nut ausgeformt wo das lange Brett mit dem Schiff eingeschoben werden kann. Als Griffe kann man einfach Möbelgriffe verwenden, die giebt es im Baumarkt.Gruß Kuddell
Link to comment
Guest marcedi

Guten Abend,

 

ich wußte gar nicht, daß ich den Standard hochgeschraubt habe :mrgreen:

 

Ich stehe jetzt auch vor dem Bau einer Transportbox für meine Orion von Hegi (ca. 1982 !). Da der Kahn recht schwer ist werde ich nicht nur den Deckel klappbar ausführen sondern zusätzlich noch die Vorderfront mit einem Klavierband klappbar gestalten. Dann kann ich das Boot ohne großes Anheben in die Box befördern.

 

Ach ja, für meine "La Marie Amelie" habe ich die gleiche Technik zum Bau der Transportbox verwendet.

 

Gruß

 

Marco

Link to comment

Hallo Tilo!

 

Bei größeren Modellen ist ein Zugriff von vorn, also von einer einschiebbaren Frontplatte oder ähnlichem, nur von Vorteil. Das Modell bekommt man so am besten rein und raus. Bei kleineren Booten würde ich das ähnlich machen.

 

Ich hatte selbst über längere Zeit eine Kiste mit einschiebbarer Frontplatte. Das Boot war ca. 1,30m lang und ca. 70cm hoch. In den freien Ecken waren noch Schubfächer und Ablagen eingebaut für Fernsteuerung, diverse Unterlagen, Werkzeug, etc..

 

Mit die beste Lösung gefällt mir bei unserem "bugstrahlruder" (Stefan) für seinen Kiesschlepper. Die Kiste lässt sich vorn und oben durch Klappen öffnen. Vielleicht findet sich irgendwo ein Bild davon.

 

In der Kiste selbst wirst Du natürlich einen festen Ständer benutzen müssen. Dazu kannst Du im allgemeinen den gleichen wie sonst auch verwenden. Du brauchst dann nur zum Einschieben ein paar Führungsleisten in die Kiste einbauen.

 

Zusätzlich hatte ich damals das Modell mittels zweier Klötze von oben gesichert. Die waren an der Rückwand der Kiste mit Winkeln angeschraubt und wurden nach Einschieben des Modells einfach an zwei Stellen des Bootes auf das Deck geklappt und fixiert - natürlich mit entsprechend weichem Material damit das Modell keinen Schaden nimmt.

 

Jens

Link to comment

Moin Tilo,

 

ich verwende für meine Max Dralle einen Fahrradanhänger mit Plastikbox. Wenn ich bis an den See fahren kann, wie an der Saaler Mühle, verwende ich die Plastikbox nur zum Transport im Auto und zu fuß.

 

Ist der See weiter weg oder ich habe mal wieder Problemem mit meinem Arm (Schleimbeutelentzündung wie beim Ansegeln der Ümminger Kapitäne) nehme ich den Anhänger für den Transport zum See.

 

In der Kiste steht das Schiff auf einem Bootsständer mit Gummifüßen, die ein verrutschen verhindern.

 

Hat schon sowohl diverse Notbremsungen mit dem Auto als auch Tempo 200 überstanden :wink: und hat genug Platz für die Steuerung darin.

 

Ist eine Lösung wie damals das Betriebssystem DOS: Quick and dirty :wink:

Link to comment
Guest Loeffel

Also ich habe für die Tini von meiner Maus eine Transportkiste gebaut, die nach oben geöffnet werden kann. Die Tini liegt in der Transportkiste auf ihrem Schiffsständer, den ich komplett mit dem Schiff aus der Transportkiste heben kann. So kann ich sie einfach wieder irgendwo abstellen und unter Umständen die Transportkiste sogar im Auto lassen.

 

Als Tragegurte benutze ich Rolladengurte, wie man sie in jedem Baumarkt kaufen kann. Ich mache Dir da heute im Laufe des Tages mal Bilder von, damit Du genau weißt, wie ich das meine.

 

Für meine Yamato habe ich gar keine Transportkiste, nur den Schiffsständer, den ich tragen kann, also nur den Einsatz, der bei der Tini in die Kiste kommt. ;-)

Link to comment
Bei größeren Modellen ist ein Zugriff von vorn, also von einer einschiebbaren Frontplatte oder ähnlichem, nur von Vorteil.

 

Sorry Jens, aber das halte ich für keine sehr gute Idee. Wenn ich mir überlege was für ein Schiff die Beiden bauen wollen, sofern sie die Tirpitz in 1/138 nach der Modifikation ihres Usereintrages überhaupt noch bauen, reden wir hier von ungefähr 182cm und 20kg Gewicht ... sofern meine Angaben über das Originalschiff korrekt sind ;-). Ich befürchte bei dieser Größe wird eine Kiste, die sich nur nach vorne öffnen lässt, schnell zum Problem werden.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach, kommt man bei größeren Schiffen, wobei ich "größer" einfach mal auf 2m+ definiere, nur noch von oben, und wenn möglich zusätzlich von der Seite, sinnvoll ans Modell. Alle andere Varianten halte ich für ungeeignet.

 

Ich hab mir für meine Bulkeley schon mal ein paar Gedanken über die Transportkiste gemacht, allerdings existiert die Kiste nur auf dem Papier, bei Interesse zeichne ich Skitze mal sauber ab und stelle diese ins Forum.

Link to comment

Moin,

 

eine Transportkiste bei den Modellen ist zwar ganz schön, aber ab einer gewissen Größe auch sehr unhandlich. Transportiert wirklich jemand 2m-Modelle in einer Kiste? Die müßte dann ja noch länger sein und bei dem zu erwartenden Gewicht des Modells ja auch entsprechend stabil aufgebaut. Falls ja, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert (abgesehen davon, dass man die Kiste bei Nichtbenutzung zuhause ja auch noch irgendwo lagern muss).

 

Meine Großmodelle Gowerian und Nordbornhalm haben beide keinen Ständer, sondern stehen zu Hause direkt auf dem Kiel und je einer kleinen Leiste auf back- und steuerbord um Kippeln zu verhindern. Im Auto bin ich bislang immer ganz gut damit gefahren, die direkt auf den Boden zu setzen und mit solchen "poolnoodle" Dingern zwischen Sitz und Wand festzuklemmen. Das funktionierte mit einer Ausnahme bei einer sehr heftigen Bremsung, wo mir die Nordbornholm "in den Rücken" gefahren ist auch ganz gut.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Ich habe mich für eine geteilte Lösung entschieden.

 

Mein Schiff ist mit 174cm und 20kg nicht ganz handlich. Wenn ich nun auch noch ständig eine riesige Kiste mit herumschleppen würde, dann wäre das doch etwas zuviel des guten.

 

Daher habe ich aus Aluprofilen einen Tragerahmen gebaut. Dort kann das Schiff sicher befestigt werden und durch den Rahmen hat man gute Griffmöglichkeiten zum Tragen. Durch den Rahmen ist das Schiff auch gut im Auto gegen verrutschen zu sichern.

 

Zu Hause kommt dann das Schiff samt Rahmen in eine Art Vitrine mit Plexischeibe vorne. Das dient dann hauptsächlich dem Staubschutz und gegen versehnetliches anstoßen. (PS. die Vitrine ist noch in Planung, aber wirklich fest vorgesehen!)

 

Ich hatte schon mal eine Transportkiste für meinen 140cm Flugzeugträger. Das war schon ein ziemlich unhandliches Teil. So eine große Kiste ist beim Usertreffen oder am Modellsee irgendwie immer im Weg, und obendrein sieht sie nach einiger Zeit ganz schön mitgenommen aus. Ich möchte meine Modelle auch in der Wohnung gerne ansehen können, und dann sollte der Aufbewahrungsbehälter doch zumindest einigermaßen ansehnlich sein. Daher die Trennung zwischen Transport und Lagerung.

 

Geposted nach 2 Minuten:

 

... Seefahrer war schneller.

 

aber immerhin sind wir uns einig, das solche riesigen Kisten schon ein Problem darstellen.

Link to comment
Guest Loeffel

Ich kann mich den beiden nur anschließen, deswegen gibt es für die Tini eine Kiste, und für die Yamato nicht.

 

Eine Transportkiste kann ich mir nur für solche Großmodelle vorstellen, die auf dem Dach, oder auf einem offenen Hänger transportiert werden, und selbst dort würde ich das Schiff ohne Kiste zum Ufer bringen.

 

Ein solches Modell ist, wie Ike schon schrieb recht unhandlich und hat schon einiges an Gewicht. Eine Transportkiste, müßte, wie Christian geschrieben hat stabil gebaut sein und hätte auch ein beachtliches Gewicht. Die einzigen Transportkisten für "Großmodelle", die ich bis jetzt gesehen habe waren fest auf kleine Wägelchen (Kinderwagenfahrgestell, oder ähnliches) montiert.

 

Auf der anderen Seite stellt sich allerdings auch die Frage, wo fängt Großmodell an?

Link to comment

Also, ich denke ich komme um eine oder besser zwei Transportkisten nicht drumherum. Vorallen nicht wenn ich davon ausgehe, dass ich das Schiffchen auch alleine Transportieren können muss. Aber ich denke, diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

Link to comment

Das hier ist ein tolles Forum :that:.

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten. Was habe ich gelernt? Eine stabile Grundplatte ist wichtig, und darüber werde ich einen Kasten zimmern, der einen leichten Zugriff auf das Schiff ermöglicht. Es wird also keine einschiebbare Frontplatte geben, sondern eher was zum Aufklappen mit Scharnieren. Ich mach' mir mal noch ein paar Gedanken.

 

 

 

Vielen Dank und viele Grüße :yessir:

 

Tilo

Link to comment

Ich habe für meine Graf Spee (1:100) eine Transportkiste gebaut, die Details sind zu empfindlich (Reling, Flaggenstock usw.)

 

Ich habe eine Grundplatte mit einen Rahmen für den Ständer angertigt. An Bug und Heck habe ich Stützen mit Schaumstoff, die verhindern daß das Schiff rutscht. Zur Abdeckung habe ich einen kompletten "Deckel oder Kasten" gebaut der über das komplette Schiff gestülpt wird (Pappelsperrolz und Verstärkungsleisten. Gehalten werden die beiden Teile durch 2 Zurrbänder aus dem Baumarkt.

 

mfg

 

Harald

Link to comment

Leider gehen hier viele Gedanken zur Transportkiste in Richtung der Handlichkeit, Gewicht, Platzproblem, etc...

 

Ich denke, die wichtigste Entscheidung eine Kiste zu bauen oder nicht hängt von der persönlichen Wertschätzung des eigenen Modells und der damit verbundenen Arbeit ab.

 

Ich könnte mir nie vorstellen, ein fertiges vorbildgetreues Modell einfach auf den Kiel zu stellen, geschweige es sogar so im Auto zu transportieren. Sorry Seefahrer, aber wenn ich das lese bekomme schon Gänsehaut - Insbesondere bei Deinen Modellen.

 

Das erinnert mich übrigens an das krasseste was ich dazu bisher erlebt habe: letztes Jahr in Ingolstadt hatte Ümmi seine Waker nach dem Transport zum Wasser erst mal am Ufer direkt auf den Steinen oder Betonmauer abgestellt... :shock:

 

@Teddy

 

Klar, nur von vorn ist nicht optimal. Daher auch der Hinweis mit der zusätzlich klappbaren Kopfplatte.

 

@Tilo

 

Deine Idee die gesamte Kiste einfach nach oben über das Modell abzunehmen ist gar nicht so schlecht.

 

Alles in allem rate ich immer dazu (insbesondere bei aufwendigen Modellen) eine Transportkiste zu bauen.

 

Der Nutzen liegt meines Erachtens sogar noch mehr als nur im Transport. Gleichzeitig dient sie auch als Schutz vor Verschmutzungen und unabsichtlichen Schaden, auch wenn das Modell daheim weggestellt und nicht benutzt wird.

 

Darüber hinaus kann das Modell am See oder auf Treffen direkt auf die Kiste gestellt werden und dient somit als Tisch/Ständer zu Präsentationszwecken und natürlich auch zum besseren Handling bei der Vorbereitung zum Fahren.

 

Nachfolgend mal ein paar Bilder, wie die Kisten bei Meisterschaften zu sehen sind. Ist zwar schon über 20 Jahre her, aber immer noch aktuell:

 

:link: Bild 1

 

:link: Bild 2

 

:link: Bild 3

 

:link: Bild 4

 

:link: Bild 5

Link to comment
Guest Loeffel

Was die Kisten angeht, spielt mit Sicherheit die Größe und das Gewicht eine sehr wichtige Rolle. Wenn ich mir vorstelle, dass Ümmi seine Waker in einer Kiste transportiert, auf die wohlmöglich auch noch das Schiff gestellt werden kann, dann befürchte ich, Ümmi könnte jedesmal zusehen, wie er seine Kleine zum See bekommt. Helfen würde ihm da bestimmt keiner mehr, denn seine Kleine bringt es schon auf ein Gewicht von 45kg. Eine Kiste, die das Gewicht locker trägt (wenn sie drin steht, oder auch drauf) wiegt wahrscheinlich nochmal 15kg oder so.

 

@Zatzi

 

Wenn Du Angst hast, dass Dein Modell beschädigt wird, und Du die Kiste als Schutz benötigst, so werde ich Dir versprechen, dann fährst Du damit zwei bis dreimal und dann nie wieder.

 

Warum? Ganz einfach, das Schiff kann auch beschädigt werden, wenn Du es ins Wasser setzt, oder rausnimmst. Wenn es nur kurz am Ufer steht, mit offener Kiste, wirst Du auch schnell Beschädigungen haben. Warum? Weil die Leute alle mit den Finger sehen.

 

Warum nicht das Schiff auf seinen Rumpf stellen? Weil er zerkratzen könnte? Zum Einen schreien immer alle nach natürlicher Patina, zum Anderen kannst Du auch schnell mal auf Grund, bzw. Hindernisse unter Wasser auflaufen.

 

Ich will bestimmt keinen davon abhalten eine Kiste für sein Schiff zu bauen, aber dieses Thema heißt "Wie sollte die ideale Transportkiste aussehen?", also ist diese Kiste für den Transport und nicht für die Lagerung gedacht. Die meisten wollen ihr Schiff zu Hause auch ansehen können, also muß mindestens eine Seite, und evtl. der Deckel aus einem durchsichtigen Material sein, für die sichtbare Lagerung, aber wie bereits erwähnt, es geht hier um den Transport. Gerade beim Transport spielen die von Zatzi als unwichtigste gesehenen Punkte die größte Rolle!

 

Denn es stellt sich da die Fragen:

 

  • Wird beides zusammen zu schwer zum Transportieren?
     
  • Muß ich nun zusätzliche Hilfmittel einplanen?
     
  • Bekomme ich das Schiff in der Transportkiste noch in mein Auto, oder brauche ich nun Dachgepäckträger, oder Hänger?
     
  • Kann ich das Schiff in der Kiste überhaupt noch handeln, oder wird es zu aufwendig?
     
  • Evtl. ist man alleine, kann ich auch das Schiff in der Transportkiste noch alleine transportieren, oder brauche ich dann immer Hilfe?

 

Wie gesagt, es geht hier um den Transport, und nicht um die Lagerung! Gerade beim Transport spielen die Punkte Handlichkeit, Gewicht und Platzverbrauch die größte Rolle. Alles andere ist nettes Beiwerk. Ich habe schon Schiffe gesehen, die hatte keine Transportkiste, nur einen Transportständer, teilweise noch nicht einmal den. Da diese Schiffe sehr aufwendige Aufbauten hatten, haben die Besitzer Transportkisten nur für die Aufbauten gebaut. Diese waren so beim Transport geschützt und konnten trotzdem leicht getrennt vom Rumpf transportiert werden. Einige Schiffsmodellbesitzer müssen ihre Aufbauten eh für jeden Transport abnehmen, da sie sonst zu hoch für den Transport im Fahrzeug werden.

 

Mein Schiff kann ich im Fahrzeug vor Beschädigungen auf schützen, indem ich auf eine Seite, oder auf beiden Seiten ein Brett neben das Modell stelle, mit denen ich verhindere, das etwas auf das Schiff fällt.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Das erinnert mich übrigens an das krasseste was ich dazu bisher erlebt habe: letztes Jahr in Ingolstadt hatte Ümmi seine Waker nach dem Transport zum Wasser erst mal am Ufer direkt auf den Steinen oder Betonmauer abgestellt... :shock:

 

Der Ständer vom Modell passte nicht mehr ins Auto. :twisted:

 

Das waren die beiden Böcke wo das Ding im Zelt drauf ruhte.

 

Das abstellen auf den Steinen macht dem Trumm nichts, das Problem sind die seichten Stellen in unserem Teich, wo ich das Ding schon mal über die "Felsen" fahre.

 

Solange man die Waker nicht über die Mauer hinter sich her schleift, passiert ihr nichts.

 

Ein Problem können allerdings ungeübte werden, die gerne mal so ein Trumm wassern wollen und es dabei ungeschickter Weise mit der Kortdüse auf die Stegkante hämmern.

 

Das Thema Kisten habe ich auch durchexerziert.

 

Geplant war sowas, ja auch für die Waker, die damals noch Solo hieß.

 

Habe mir aber dann gedacht, das ich mit so einer Dachlast auf dem Auto nirgendwo hin fahren möchte, denn mit Kiste in Kofferraum passt nicht.

 

Sirius:

 

Die Kiste war ebenfalls zu groß, die passte auch nicht ins Auto. Das Modell passt von der Höhe so eben rein.

 

Hecht:

 

Kiste wurde auch mehrmals benutzt, steht aber nun auch seit Jahren im Keller als Lagerort für das Modell, wie die Siriuskiste, die zusätzlich noch meine Arbeitsplatte stützt.

 

Die Hechtkiste war mehr als doppelt so schwer wie das Modell.

 

Seitdem habe ich keinen Gedanken mehr an eine Kiste verschwendet.

 

Außerdem ist ein verkratztes Näschen okinol. :D

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ab einer Länge von 1,5m könnte ich mir als "Transport-Kiste" auch einen Sarg vorstellen. Die gibt es manchmal auch in der Bucht recht günstig.

 

Mit Griffen dran hat der Transport vom Auto zum Teich auch etwas Erhabenes. Ein Hingucker allemal.

 

So ein Sarg könnte auch im Notfall (entsprechend wasserdicht) auch als Mini Ruderboot dienen, um Boote zu retten.

Link to comment
Leider gehen hier viele Gedanken zur Transportkiste in Richtung der Handlichkeit, Gewicht, Platzproblem, etc...

 

Ich denke, die wichtigste Entscheidung eine Kiste zu bauen oder nicht hängt von der persönlichen Wertschätzung des eigenen Modells und der damit verbundenen Arbeit ab.

 

Ich könnte mir nie vorstellen, ein fertiges vorbildgetreues Modell einfach auf den Kiel zu stellen, geschweige es sogar so im Auto zu transportieren. Sorry Seefahrer, aber wenn ich das lese bekomme schon Gänsehaut - Insbesondere bei Deinen Modellen.

 

 

Hallo Zatzi,

 

nett, dass Du Dir um meine Modelle Sorgen machst. Brauchst du aber nicht wirklich!

 

Meine Modelle liegen mir so am Herzen, dass ich bei einer Beschädigung alles daran setze (setzen werde), mindestens den vorherigen Zustand zu erreichen. Ich käme auch nie auf den Gedanken, die Modelle, die ich nach Plan gebaut habe, zu verkaufen.

 

Während des Betriebs gibt es immer mal wieder kleinere Blessuren - wenn ich das vermeiden wollte, müßte ich sie in eine Ausstellungsvitrine stellen, aber dafür habe ich sie nicht gebaut (dann hätte ich auch einen kleineren Maßstab nehmen können).

 

Eine Kiste um beispielsweise die Nordbornholm hätte heftige Ausmaße. Das Schiff ist 192 cm lang, 33 cm breit und 90 cm hoch. Die Kiste müßte also etwa 210 cm x 45 cm x 110 cm werden, damit innen noch genug Luft bleibt. Das ließe sich wahrscheinlich nur mit einem Boden und einem abnehmbaren Deckel lösen, aber den müßte man dann eben auch um ca. 1 m anheben, um ihn über die Masten zu kriegen...

 

Außerdem möchte ich die Kiste zu Hause nicht um das Schiff haben. Ich habe genug Platz, die Schiffe alle hinzustellen (und freue mich auch darüber - mir ist aber klar, das ich in der Beziehung sehr privilegiert bin). Mit dem Staub kann ich leben ... den kriegt man durch staubsaugen, wegpinseln oder mit der Kompressorpuste weg.

 

Ansonsten fahren die Schiffe bei mir aber recht kommod im Auto durch die Gegend, da ich sie auf einer ebenen Teppichbodenfläche abstellen kann und dann auch noch vorn und hinten je 10 cm Platz habe zum Vordersitz bzw. zur Heckklappe (ist ein langer Espace). Und sonst kommen rundherum die Schaumstoffrollen - das hat sich auch auf langen Strecken bewährt.

 

Mir ist klar, dass die Aussagen nicht alle auf jeden Modellbauer zutreffen können - für mich ist es bisher jedenfalls so die beste Lösung gewesen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Da habe ich ja eine heiße Diskussion angestoßen.

 

@Zatzi: Vielen Dank für die Bilder - so ähnlich hatte ich es gedacht, aber einige Kisten auf den Bildern sind ja so robust, dass sie vielleicht sogar schwerer als der Inhalt (Boote) sind :shock:.

 

@seefahrer: Du hast ja traumhaft viel Platz in deinem Wägelchen - da geht´s auch ohne Kiste. :D Bei uns im Kombi mit vier Personen + Gepäck + Boote ist es eben etwas enger, deshalb hätte ich die Boote beim Transport gern geschützt. Es sind zwar erst zwei, aber sie liegen uns schon so am Herzen, dass sie zumindest ganz am Teich ankommen sollen, was immer dann dort passiert. :wink:

 

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps. :that:

 

Viele Grüße

 

Tilo

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ümmi, magst mal für mein Schiffchen so eine schöne Seite finden? :pfeif:

 

Matthias

 

OffTopic:Mach selbst, hast doch jetzt selbst ´n flinken Draht, dank Vitamin B ;)

Link to comment

@Loeffel

 

Liest Du meine Beiträge eigentlich richtig durch oder schreibst Du absichtlich so ein Unsinn?

 

 

 

Wo steht, dass ich Kisten nur zum Schutz bauen würde?

 

Und außerdem muss man hier nicht alle Eventualitäten aufzählen, was alles mit dem Modell passieren könnte. Davon war nie die Rede!

 

 

 

Wenn ich etwas zu einem Thema schreibe, dann sind das Vorschläge, Gedanken die ich äußere und vielleicht einen Rat geben. Aber nie jemandem vorschreiben, wie er was zu machen hat. Oder hast Du so ein Satz weiter oben gefunden?

 

 

 

Wenn man nicht in der Lage ist, hier geschriebene Vorschläge oder Ideen für seine eigenen Zwecke abzuwägen und zu überdenken, muss man's halt sein lassen.

 

 

 

Und außerdem habe ich kein Bock mehr mich für meine Beiträge unsinnigerweise rechtfertigen zu müssen. Wenn keine Ideen mehr gewünscht sind, dann lass ich's halt. Das Beste ist wahrscheinlich hier garnichts mehr zu schreiben!

 

 

 

 

 

@Ümmi

 

Sorry, falls das viellecht vorwurfsvoll geklungen haben sollte, aber so war es mit Sicherheit nicht gemeint! Das Erlebnis war nur in dem Zusammenhang das einzigste was ich so bisher gesehen habe. Ich denke wir kennen uns lange genug, dass dadurch keine Missverständnisse aufkommen sollten.

 

 

 

 

 

 

 

So und das war's erst mal. Ich werde damit meine Beiträge für die nächste Zeit auf Null runter fahren...

Link to comment
Ümminger Kapitän
@Ümmi

 

Sorry, falls das viellecht vorwurfsvoll geklungen haben sollte, aber so war es mit Sicherheit nicht gemeint! Das Erlebnis war nur in dem Zusammenhang das einzigste was ich so bisher gesehen habe. Ich denke wir kennen uns lange genug, dass dadurch keine Missverständnisse aufkommen sollten.

 

Schon ok, ich denke ich habe das so verstanden, wie es gemeint war.

Link to comment

Also, was eine Frage bzgl. Transportkiste so alles auslösen kann...... beachtlich :ohno:

 

Ich will es mal auf den Punkt bringen:

 

so eine Kiste ist bis zu einer gewissen Größe sicherlich sinnvoll - wenn man es so möchte - !

 

Es wurde auch schon gesagt: nachher ist die Kiste schwerer als alles andere !

 

Ich transportiere meine Schiffe einfach auf dem Bootsständer und ggf. einem Transportwagen zum See.

 

Wenn ich mir vorstelle für meine 1,4 m lange Smaragd eine Tranportkiste :bäh:

 

So Leute, jetzt kommt mal wieder runter

 

Gruß Gero :yessir:

 

Sorry, aber das mußte ich nun einfach mal los werden, ist doch kein Kindergarten hier. Oder doch ?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.