Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zum Einbau von Querstrahlrudern


Guest feirefitz

Recommended Posts

Guest feirefitz

Moin Allerseits!

 

Ich hoffe, es fängt jetzt bei meiner Frage niemand an zu gähnen...?!

 

Ich habe zwar schon einige Jahre Erfahrung im Schiffsmodellbau und hab' auch keine linken Daumen, aber ich stehe nun erstmals vor der Aufgabe ein (Raboesch-) Querstrahlruder in einen ABS-Rumpf einzubauen.

 

Mich gruselt es etwas dabei, den Rumpf anzubohren und ich dachte, es hat vielleicht jemand Tips für mich, wie man das am besten angeht.

 

Immerhin ergibt sich im relativ stark gewölbten vorderen, kielnahen Rumpf ja eine Durchdringungskurve für den Durchtritt und da stellt sich mir die Frage, ob es einen Trick gibt, eine möglichst hohe Passgenauigkeit zu erreichen. Die "herkömmliche" und naheliegende Variante, einen Stück des Strahlrohres schräg abzuschneiden, anzuzeichnen und dann vorsichtig zu erweitern, ist mir natürlich schon klar...

 

Muntere Grüße von Stefan

Link to comment
Hansen-Bengel

So große Löcher in dünnen Rümpfen kann man sehr gut mit einem sog. "Kegelbohrer" oder, genauer "Blechschälbohrer" anfertigen, damit kann man sich langsam an den richtigen Durchmesser heranarbeiten und hat wenig Nacharbeit, wenn man ihn im gleichen Winkel zum Rumpf ansetzt, den das Strahlruder hat.

 

Aussehen tut so ein Bohrer so:

 

Anschlag150.jpg

 

(Ausschnitt aus der Homepage von http://www.daemo.de/)

Link to comment
Guest feirefitz

Jau, danke! Das ist doch schon mal kein schlechter Tip... An einen Schälbohrer hatte ich nicht gedacht...

 

Da muss ich doch gleich mal nachsehen, ob ich nicht vielleicht sogar noch einen habe. Obwohl... Durchmesser 28 mm ist eine ganze Menge... na, schaun wir mal...