Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Decoder für Multi-Prop 4 + 4 Modul von Robbe?


Guest toco

Recommended Posts

Hallo und sorry für die vielen Fragen...

 

Ich interessiere mich für das Multi-Prop 4 + 4 Modul von Robbe und finde keinen passenden Decoder dafür. Das Modul hat 4 Schalter und 4 Propdrehregler. Demnach bräuchte ich einen 4 + 4 Decoder, finde aber nur einen Multiprop 8 Decoder und damit kann man ja wohl nur Servos oder Regler ansteuern und keine einfachen ein-aus-funktionen.

 

Ansonsten finde ich noch das 12+2 Modul das dann Schaltermäßig über- und Propmäßig unter dimensioniert ist.

 

Liege ich damit richtig oder mache ich einen Denkfehler? Ich möchte möglichst einfach 4 Servos und 4 Lampenkreise steuern.

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Link to comment

Moin Andreas,

 

 

 

tatsächlich ist es so, dass für den Multi-Prop 4+4 der Multi-Prop 8 Decoder verwendet wird (1516 mit, 8042 ohne Anschlußkabel)!

 

 

 

Dabei ist der Decoder erst mal nur für Servos und Fahrtenregler vorgesehen. Würde man nun ein Servo an einen Kanal mit Schalter anschließen, fährt er 'Vollausschlag links - 0 - Vollausschlag rechts'.

 

 

 

Nun kann man mit dem Servo einen (zwei) Taster betätigen um eine Schaltfunktion im Modell zu realisieren.

 

 

 

Oder, man verwendet für die 4 Schaltkanäle sog. Relaismodule (nicht 8442/8442! Die sind für Decoder mit Schaltausgängen wie 12+2 um die Schaltleistung zu erhöhen) oder Memoryswitchmodule, mit denen das Servosignal in Schaltkontakte/-funktion "umgewandelt" wird. Denn der Multi-Prop 8 Decoder hat keine Schaltausgänge wie das 12+2 oder 16er Multiswitch!

 

 

 

Solche Module gibt es von diversen Herstellern und für unterschiedliche Geldbeutel.

 

 

 

Zu den Multi-Modulen findest Du auf der Robbe HP die Bedienungsanleitungen als PDF zum Downloaden. Guck doch da mal rein :wink:

Link to comment

Ist das so? Schalten die Servos auf Vollauschlag bei Betättigung eines Schalters?

 

Dann könnte ich das natürlich Servo-Aufsatzschaltern realisieren und Servos hätte ich auch noch genug rumliegen...

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Link to comment

Das Verhalten sollte genau so wie bei einem normalen Empfänger sein (ist ja eine Erweiterung des Empfängers).

 

Ich habe zur Zeit den Servo meines Schlepphakens so geschaltet :wink:

 

Zum einen bewegt der Servo den Schlepphaken (öffnen, schließen und Zwischenstellung zu Entlastung der Schließfeder am Schlepphaken) und betätigt einen Microschalter, der die Beleuchtung am Mast und Heck umschaltet.

 

Nur als Idee, dass man sowas auch super kombinieren kann!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Andreas

 

Ich habe für meine F-14 vn robbe den Multiprop 8 und den dazu passenden Dekoder gekauft. Ich bin extrem unzufrieden. Die Servos die über den Multiprop Dekoder angesprochen werden sind extrem langsam und haben eine wesentlich geringere Haltekraft. Das hängt damit zusammen wie "primitiv" die Implementation des Dekoders ist. Statt alle 20ms ein Signal für jedes angeschlosssene Servo zu liefern passiert das wohl nur alle 8 Zyklen, also 20ms x 8 = 160ms. Er erhält vom Sender über den ausgewählten Kanal in jedem 20 ms Zyklus das Signal eines der 8 Propausgänge und benötigt entsprechend lange bis er wieder beim gleichen Servo landet. Das dürfte bei Schaltern weniger kritisch sein, aber da habe ich keine eigenen praktischen Erfahrungen.

Link to comment

Hellmut,

 

das ist leider so. War schon zu Promars Zeiten. Ist auch ein Problem mit dem Stellweg des Servos. Es werden keine 2 x 45° erreicht.

 

Wollte die Löschmonitore mit dem Probmodul steuern, die laufen aber nicht so wie gewünscht.

 

Schalter sind kein Problem.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@Arno: Wenn man so viel Geld für die Multiprop Funktion ausgibt und die Implementation Scheisse ist, dann möchte ich jeden der sich den Mist kauft bewusst machen was er für die vielen Euronen bekommt. Ich hätte den Mist nicht gekauft. Und ich spreche aus praktischer eigener Erfahrung!

 

Und um die Fehler anderer zu vermeiden haben wir ja unter anderem dieses Forum, oder nicht?

Link to comment
Guest Loeffel

OffTopic:Es ging hier aber zum einen und den Multi-Prop 4+4 und zum anderen darum, welchen Decoder man dafür braucht und nicht um den Multiprop8, der stand hier nie zur Diskussion.

Link to comment

@Helmut: Deine Wortwahl ignoriere ich jetzt mal!

 

Originalzitat aus der Anleitung von Robbe:

 

"Die Stellgeschwindigkeit ist

 

etwas langsamer, was bei Sonderfunktionen meist erwünscht

 

ist."

 

Wer lesen kann ist im Vorteil :wink:

Link to comment
  • 6 years later...
Guest Jappy

Hallo,

 

ich finde das Thema sehr passend weil es hier schon so angesprochen wurde...wenn die Prop Regler zulangsam die Servossteuern für die Monitore der Düsseldorf was ist denn dann ideal für die Servo Ansteuerung?

 

Danke

Link to comment

Hallo,

idealerweise hat Deine Fernsteuerung so viele proportionale Kanäle, wie Du zur Ansteuerung der Servos brauchst. Ist das nicht der Fall, so wirst Du sehr wahrscheinlich mit Einschränkungen leben müssen.

 

Ich selbst verwende z.Z. auch Decoder-Module, vom hier erwähnten Hersteller und bin damit äußerst Unzufrieden! Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, aber mit ruhigem Gewissen kann ich nur jedem davon Abraten.

Link to comment
Guest Jappy

Du meinst also meine Fernsteueranlage sollte das schon von Hause aushaben...leider nicht habe die F 14 Navy gekauft. Da ist das nicht vorhanden. Und von Robbe der Multiprob ist echt nicht zu empfehlen ja?

ist ja traurig....

Link to comment
Schifferlfahrer

Also ich hab sowohl ein Mulitswitch als auch ein Multiswitch-Prop eingebaut und bin mit beidem eigentlich recht zufrieden. Mit Jeti funktionieren die sogar auf 2,4Ghz zufriedenstellend. Der Preis ist leider auch entsprechend (und vielleicht auch nicht angemessen), aber damit kann ich leben, wenn ich alle paar Jahre mal einen Decoder für ein neues Schiff brauche. Und wer mag und kann, kann sich ja eine Halterung bauen, mit der der Decoder leicht von einem Schiff ins andere umgebaut werden kann.

Ob die Servos nun genauso schnell laufen wie an einem Empfänger, kann ich nicht beurteilen, allerdings steuere ich damit eh nur Sonderfunktionen und habe daher eh vor jedem Servo ein Delay-Modul eingebaut...

 

Ich wüsste jetzt nichts, was, außer vielleicht dem Preis, gegen die Module von Robbe sprechen würde.

Link to comment
Time Bandit

Die Originalmodule sind bei mir noch zu 40Mhz Zeiten auch rausgeflogen.

Das hat halt nix mit einem Proportionalkanal zu tun. Das hat einfach nie störungssicher funktioniert.

 

Ich hab deswegen nur noch Multiswitche in der Funke.

Da kann man eigentlich alles was man braucht auch so irgendwie schalten.

In der Not hab ich mir noch 2 Module gebastelt, die ein Servo für die Heckklappenbetätigung bei eingeschaltetem Multiswitch auf eine definierte Position fahren und beim Ausschalten wieder zurück.

Das sind aber Funktionen wo man genau 2 Positionen braucht und eben auf das Servo als billigen Aktuator mit Positionsrückmeldung zurückgreift.

 

Aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn in einem Schiffsmodell mehr als 6 echte Propkanäle und für was?

Link to comment

Abseits aller Emotionen und Unzufriedenheit ist der technische Grund für die suboptimale Arbeitsweise von Propmodulen so einfach wie unausweichlich:

 

Die Module extrahieren aus der Folge der Impulse im Zeitmultiplex die Infos für die angeschlossenen Servos. Das heißt, dass jedes Servo an einem 8-Kanal-Dekoder nur alle 9 Impulse einen Updatepuls erhält (der 9. Impuls wird zur Synchronisation gebraucht). Je nach Rahmenfrequenz (üblicherweise 50-70Hz) erfolgt also nur alle 130-180ms eine Aktualisierung.

 

Das führt zum einen zu einer trägen Reaktion und zum anderen auch zu wenig Haltekraft im Falle von Analogservos, wenn der Dekoder nicht die Lücken zwischen den relevanten Pulsen mit Wiederholungen der letzten Pulsbreite füllt.

 

Digitalservos haben prinzipbedingt mehr Haltekraft (sie schließen nach dem Erreichen der Position den Motor kurz = Bremse, was die analoge Lösung nicht tat/konnte), sind inzwischen in simpler Form bezahlbar und können hier weiterhelfen.

Link to comment

Zähl mal bitte deine vorgesehenen Funktionen auf, denn eine f14 hat 8 Proportionalkanäle, auf 4 greifst du mit deinen Knüppeln zu, bleiben also noch 4. Auf den einen evtl. einen Multiswitch für die Lichtfunktionen, auf die anderen drei Kanäle dann jeweils einen Poti (Gab es auch mal bei Robbe). Oder willst du die Höhe auch noch getrennt regeln? Das geht mit der "alten" Kiste dann nicht mehr. Soll nicht abwertend gemeint sein, aber die F14 hat von der Grundtechnik garantiert Silberhochzeit.

Oder du arbeitest mit Ebenenumschaltung: Erst Monitor 1 und 2 in allen Ebenen einstellen, dann umschalten und 3 einstellen. Ach ja: das Modul kann das

Link to comment
Steinbeisser

Das langsame Ansprechverhalten gepaart mit intensivem Eigenleben der Decoder, hier Graupner mit Jei-Duplex, war bei mir auch der Grund, warum die ganze Anlage wieder ausbebaut wurde.

Besser gleich mehr Kanäle in der Funke, oder wie bei mir jetzt, einfach zwei Empfänger.

 

Detlef

Link to comment
Guest Jappy

Also ich werde ja die F14 Navy haben...die beiden Twinsticks auf Kanal 3+4 je einen Motor, der Steuerstick rechts glaube Kanal 1 das Ruder. Auf Kanal 2 des STicks würde ich gerne die Pumpe ansteuern um die Leistung und wurfweite zu bestimmern.

 

So dann jedes Wendestrahlrohr einzeln drehen.

Der Rest wird mit Switch gemacht, Licht, Blaulicht, Horn und später vllt noch per Magnetschlatventil oder so bestimmen welches Strahlrohwasser gibt.

Link to comment

...

Die Module extrahieren aus der Folge der Impulse im Zeitmultiplex die Infos für die angeschlossenen Servos. Das heißt, dass jedes Servo an einem 8-Kanal-Dekoder nur alle 9 Impulse einen Updatepuls erhält (der 9. Impuls wird zur Synchronisation gebraucht). Je nach Rahmenfrequenz (üblicherweise 50-70Hz) erfolgt also nur alle 130-180ms eine Aktualisierung.

...

 

Bei Graupner-Decodern sind es sogar zehn Impulse (2x Sync), Aktualisierungszeit somit bis zu 200ms.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich finde den weiter oben gemachten Vorschlag praktikabel, jeweils einen der Monitore per Schaltausgang auf die originalen Proportionalkanäle der F14 aufzuschalten. Mich würden die dann eher hektischen, wenn auch präzisen Bewegungen des Monitors aber stören.

 

Diesbezüglich eleganter sind die Produkte von L. Löwer, die auf der Seite des KSMC beschrieben werden, z.B. http://ksmc.de/index.php/technik/108-dual-servo-control-v10

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.