Jump to content
Schiffsmodell.net

Bin ganz neu!


Guest Fire-Patrol

Recommended Posts

Guest Fire-Patrol

Hallo erstmal, ich bin Florian und bin ganz neu sowohl hier als auch im Modellsport.

 

So nun habe ich eine Frage. Ich möchte mein Schiff nun Lackieren aber das Problem ist mit was soll ich es abkleben?????(Soll nichts durchlaufen)

 

PS: Bitte nicht böse sein fals ich hier im falschen Thema bin.

 

Florian :yessir:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Florian,

 

willkommen im Forum. Du kannst dein Modell am besten mit Tesafilm abkleben. Kein Tesaband von irgendeinem Billiganbieter verwenden. Meistens wird das No Name Band vom Lösemittel aufgelöst.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment
Guest Fire-Patrol

erstmal danke für die Antwort. Aber löse ich mit Tesafilm nicht die andere Farbe. Also z.B. unten rot und möchte oben schwarz lackieren. Löse ich dann nicht das rot ab???(durch die starke klebekraft???). :?:

 

Florian

Link to comment

Moin Florian!

 

Herzlich willkommen an Bord!

 

Es kommt darauf an, wie großflächig abgeklebt werden soll:

 

- Große Flächen (Rumpf): Da gibt es im Baumarkt Abklebeband, an dem an der einen Seite Plastikfolie angebracht ist. Beim Unterwasserschiff kann man damit prima die KWL abkleben und den Rest des Modells mit der Plastikfolie "einpacken" damit der Sprühnebel nicht bereits lackierte Bereiche versaut.

 

- Bei kleinenren Details gibt es sowas von Tamya in ca 5mm Breite und auch schmaler.

 

- Bei komplexen Details (z. B. habe ich das bei meiner Reedereiflagge auf dem Schorstein gemacht) geht am Besten Maskierfolie (gibt es bei jedem Modellbauladen oder wo es Air-Brushs gibt ) die man mit einem Cuttermesser ausschneidet.

 

- Ansonsten geht auch normales Abdeckband aus dem Mahlerzubehör oder Baumarkt.

 

Wichtig ist bei allen, das richtige Andrücken (mit dem Fingernagel o. Ä.) an dem Übergang zwischen Lack und Abzudeckendem. Und natürlich keine Falten im Band! Da läuft es immer rein. Also beim Abkleben das Klebebband immer schön stramm ziehen.

 

Was auf keinen Fall geht: Kreppband! Das Malerabdeckband ist im Gegensatz zum Krepp glatt und nicht gekreppt!

 

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Hat bei mir jedenfalls erstklassig gefunzt :wink:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Florian,

 

kommt auf die Farbe drauf an. Wenn sie gut durchgetrocknet ist hält sie auch. Du mußt ja auch nicht das ganze Modell mit Tesafilm abkleben. Ein Streifen reicht. Den rest machst du mit feinem Malerkrepp und einer alten Zeitung. Wenn die Farbe leicht angetrocknet ist, ziehst du den Tesafilm sofort wieder ab. Noch ein Tipp: Das Tesafilm nicht einfach zur Seite wegziehen, sondern im flachen Winkel von der frich lackierten Farbe weg.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

@Tiefseetaucher:

 

Danke für die ergänzenden Hinweise :that:

 

@Florian:

 

Hatte ich ganz vergessen:

 

Ich verwende kein Tesafilm mehr, da es zu stark klebt und je nach Lack auch unter Berücksichtigung des Tipps von Tiefseetaucher bei mir den Lack hin und wieder beschädigt hat.

 

Die von mir vorgeschlagenen Materialien sind da unproblematischer, da eigens für diesen Zweck hergestellt und Teafilm ist ja auch nicht gerade billig.

Link to comment

Hallo,

 

ich machs meist mit dem Malerband. Wie es gemacht wird ist ja schon beschrieben worden. Wichtig noch, das Band abziehen solange die Farbe noch frisch ist. Falls du befürchtest, das die abgeklebe Farbe davon mit abgezogen wird kannst du das Band oder das Tesa ein paar mal auf einer glatten Fläche leicht ankleben und wieder abziehen.

 

Das sollte aber eigentlich nicht passieren, sofern du vor dem Lakieren entfettest, eine Grundierung oder Haftgrund aufgträgst und natürlich die ganze Sache ordentlich durchtrocken lässt. Man will zwar weiter kommen aber Geduld ist das wichtigste dabei. Wie lange hängt natürlich von der Farbe, dem Untergrund und der Fläche ab.

 

Die Wartezeiten lassen sich sicher mit anderen Arbeiten überbrücken. Viel Erfolg.

 

Peter

Link to comment

Hallo Florian,

 

mit Tesa habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Arno - das Zeug klebt wie die Sucht und ich würde die Finger davon lassen.

 

Was sich bei meinen Modellen bewährt hat, waren Zierlinienbänder von Oracover. Diese sind in der Regel sehr sauber geschnitten so dass die Kante eine saubere Kontur bekommt. Die Bänder haben zwischen 2 und 6 (? die Obergrenze weiß ich nicht genau) mm Breite.

 

Irgendwo auf dem Zielinienband klebe ich dann einen Streifen Isolierband (die kleben schwächer als Tesa). Damit sind die ersten 15 mm der bereits lackierten Flächen geschützt. Der Rest der Flächen wird dann großzügig mit Zeitungspapier oder Kunsstoff-Folie abgedeckt und mit Isolierband fixiert.

 

Zum leichteren Verständnis:

 

blau im Foto ist das Zierlininenband, der obere Streifen Isolierband (schwarz) klebt noch auf dem Rumpf und mit dem zweiten Streifen ist dann die Abdeckfolie fixiert.

 

laf_lack2.JPG

 

Grüße

 

P6055

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.