Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Micro-Koordinatentisch KT70


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

habe mir oben genannten Koordinatentisch von Proxxon zugelegt und möchte meine Erfahrungen teilen. Das Gerät gibt es für 79,- Â?. Verstellbereich in X-Richtung: 134mm, in Y-Richtung 46mm.

 

Ich hatte mir vor 6 Monaten im Toom Baumarkt einen kräftigen und "spielarmen" Bohrständer für meine Boschschlagbohrmaschine gekauft und begonnen hiermit mehr und mehr zu fräsen, insbesondere Alu bis 3mm. Nach dem die Fräser von Dremmel und Proxxon sich als ungeeignet erwiesen Alu bis 3mm zu fräsen, habe ich mich entschieden bei einem Unternehmen in München die jeweils genau meinen Bedürfnissen entsprechenden Fräser zu kaufen. Sortimente habe ich damals dann doch nicht gekauft, da die meisten für mich nicht einsetzbar waren. Die Hoffmann-Group, http://www.hoffmann-group.com verkauft zwar nicht an privat, da ich aber ein Gewerbe habe, konnte ich dort trotzdem einkaufen.

 

Je mutiger ich beim Fräsen wurde, desto mehr kam ich an die Grenze die Werkstücke von Hand bewegt am Fräser vorbei zu ziehen. Da ich jetzt eine Lösung haben mußte, Termin 20.-23.5., habe ich mir diesen Koordinatentisch gekauft.

 

Die Abmessungen sind etwas klein, konnte aber so auf der Grundplatte des Bohrständers verschraubt werden, das sich damit sehr gut arbeiten läßt. Bin also zufrieden. Wer mehr wissen möchte ist herzlich aufgefordert nachzufragen

Link to comment
Nach dem die Fräser von Dremmel und Proxxon sich als ungeeignet erwiesen

 

Hoffmann ist natürlich eine deutlich bessere Quelle für Fräser, aber auch bei Proxxon kann man Glück haben:

 

Hartmetalllfräser 2mm, 2 Schneiden, nicht über die Mitte schneidend, 3mm Schaft, Best. Nr. 28 759, ca. 9 Euro.

 

Dies ist mein Standardfräser, weil man ihn auch nebenan im Baumarkt bekommen kann und er gut arbeitet.

 

Ausserdem bietet Proxxon noch ein Sortiment: 1; 2 und 3mm, Best Nr. 27 116, 25,50 Euro. Kenn ich aber noch nicht.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Hallo,

 

ich arbeite seit Jahren mit dem größeren Proxxon Kreuztisch und dem Proxxon Bohrständer. Diese Teile erfüllen weitestgehend meine Anforderungen. Lediglich die verwendete Bohrmaschine scheint mir zu viel Spiel zu haben.Folge: Fräser bricht.

 

Außerdem drehen die Bohrmaschinen mit 2-3tsd u/min zu langsam für diese Miniaturfräser. Ich hatte da mal eine Tabelle die für 1-3 mm Fräser so bei ca 8000U/min anfing!

 

Ich denke daher darüber nach mir mittelfristig den Fräßmotor von Proxxon zuzulegen. Ich scheue mich jedoch stets vor den ca160Â?,

 

selbst bei e-bay kommt man da nicht viel günstiger dran.

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?

 

 

Jo, ich habe Kreuztisch, Bohrständer und Fräsmotor.

 

Bevor ich meine Meinung zum Fräsmotor sage, ein wenig über meine Verwendung:

 

In der Regel nehme ich einen 2mm Schaftfräser und bearbeite Polystyrol. Ab und zu auch Alu und Messing. Ich hab Fräser bis hinauf zu 6mm (Dreischneider), verwende sie aber nur selten.

 

Nun zu meiner Meinung:

 

Ich bin hochzufrieden, denn für meine Ansprüche genügt das alles vollauf. Nur eine Sache gefällt mir nicht: der Motor wird sehr warm. Eine halbe Stunde maximale Drehzahl IM LEERLAUF, und er ist heiß. Vielleicht ist das unter Last anders, aber das weiss ich nicht.

 

Der Motor ist SEHR leise, also kein Problem in Mehrfamilienhäusern. Der Rundlauf ist hervorragend, schliesslich hat man ja Spannzangen.

 

Fazit: ich würde ihn mir wieder kaufen.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Ach ja, die Sache mit dem leise: das gibt sich natürlich, sobald Du Metalle fräst. Dann rumpelts gewaltig, aber daran ist nicht der Motor Schuld.

Link to comment
Gehe ich recht in der Annahme, dass du von der Bohr- und Fräsbank BFB 2000 und Fräsmotor BFW 40/E sprichst

 

Genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, muss erst im Katalog nachsehen und der ist nicht zur Hand.

 

Ich meine aber, daß Du schon richtig vermutest.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Nachtrag: Jo, Bohrständer BFW2000, Kreuztisch KT150, Fräsmotor BFW40/E.

 

Die maximale Drehzahl des Motors mit 6000/min könnte natürlich etwas höher sein.

 

Hier zu sehen:

 

http://www.proxxon.de/html/20165.html

Link to comment
  • 2 weeks later...
Die maximale Drehzahl des Motors mit 6000/min könnte natürlich etwas höher sein.

 

Wenn nötig setze ich den Bohrschleifer mittels Adapterring (als Zubehör lieferbar) ein. Mit den max. ca. 20T Upm kann man dann schon was machen.

 

Den Proxon-Motor BFW 40E nehme ich fast nicht mehr her, der hat mir einfach zu wenig Leistung=Durchzugskraft bei langsamer Drehzahl/Großen Fräsern. Zum Metall-Fräsen ist der Motor doch schnell an der Grenze und deswegen habe ich ihn durch einen Fräsmotor von Wabeco ersetzt. Es waren zwar einige einfache Anpassungen am Proxon-Bohrständer BFW 2000 nötig (ein bisschen was wegfeilen, sonst passt er nicht), aber mit dem Wabeco-Motor da hat man richtige Power zum Metallfräsen.

 

Einziger Nachteil: Er ist nur mit Zahnkranz-Bohrfutter lieferbar, keine Spannzangen. Rundlaufgenauigkeit bei mir ist +/- 1/100 mm.

 

Hier noch ein Foto davon aus meiner Werft:

 

fr%E4se1.jpg

Link to comment

Ja wies halt so geht, da kauft man sich einen tollen Niederzugschraubstock zur Fräse, vergisst das Befestigungsmaterial und spannt ihn halt mal schnell provisorisch fest. Es muss ja produziert werden!

 

Und weil das Provisorium so schön hält: was solls, lass mas halt..... :wink: :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.