Jump to content
Schiffsmodell.net

suche grundrisspläne von echten binnenfahrtschiffen


Guest Marlene

Recommended Posts

Guest Marlene

HAllo erstmal,

 

hab mich gerade erst hier angemeldet, und hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen.Vorab, ich bin keine Modellbauer, daher kenne ich mich auch nicht so aus, aber für ein Referat in der Schule suche ich ganz dringend Grundrisspläne mit echten Maßangaben von einem echtem Schiff. Grundriss, Querschnitt, Längsschnitt etc. von Frachtschiffen ( 80er Jahre ) auf dem Binnengewässer. Super wäre es wenn das Schiff auch eine Geschichte hätte.

 

Perfekt wären, PDF -Pläne und noch besser gleich CAD.

 

Hab schon ein bisschen rumgefragt, aber die meißten rücken keine Pläne raus. Könnt ihr mir da weiter helfen ???

 

Schon mal tausend Dank,

 

liebe Grüße Marlene :)

Link to comment

Hallo Marlene,

 

erst eimal Willkommen hier. Zu deiner Sache, da wirst Du es wohl so machen müssen, wie alle Modellbauer. Goggle, Wikipedia und Anfragen bei Werften für Pläne. Das Problem liegt dabei, dass wenn Jemand von einer Werft Pläne bekommen hat, muss er dafür unterschreiben, diese nicht weiterzugeben oder zu koperen etc.

 

Sorry wenn ich das jetzt so anmerke, deine Anfrage erinnert mich an einer Ähnlichen in einem anderen (Truck-)Modellforum. Da wollten sich ein paar Studenten auf Kosten Anderer, Arbeit ersparen. Das kam nicht so gut an! :(

 

Pläne zu Schiffen aus der Zeit kannst Du als Modellbaupläne z.B. bei http://www.vth.de bekommen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Sorry wenn ich das jetzt so anmerke, deine Anfrage erinnert mich an einer Ähnlichen in einem anderen (Truck-)Modellforum. Da wollten sich ein paar Studenten auf Kosten Anderer, Arbeit ersparen. Das kam nicht so gut an!

 

Nun, es soll auch Modellbauforen geben, da wird regelmäßig nach Hausaufgaben gefragt, oder welche Mucke man grad hört.

 

Aber wir wollen ja niemanden etwas böses unterstellen, schon gar nicht zum ersten Posting.

 

Herzlich Willkommen bei uns an Bord, Marlene.

 

Zu Binnenschiffen können dir die Ruhrpiraten am ehesten weiterhelfen. Schau dort mal nach Hermine.

Link to comment
Guest Marlene

huch ... da hab ich wohl ganz schön was losgetreten. SORRY ! Also ich will wirklich nichts klauen oder sonst irgendjdn angreifen, noch möchte ich mir Arbeit ersparen ... Ich wusste einfach nur nicht wo anfangen, hab hier aber jetzt schon einiges bei euch im Forum gefunden.

 

[box]dass wenn Jemand von einer Werft Pläne bekommen hat, muss er dafür unterschreiben, diese nicht weiterzugeben oder zu koperen etc. [/box]

 

ich wusste nicht dass das so streng und heikel ist.

 

Danke dass ihr mir dennoch geantwortet habt, ich werde gleich im Internet noch ein bisschen rumsurfen.

 

Schönen Abend euch,

 

grüße marlene

Link to comment
Ümminger Kapitän
dass wenn Jemand von einer Werft Pläne bekommen hat, muss er dafür unterschreiben, diese nicht weiterzugeben oder zu koperen etc.

 

Kann gut sein, ist aber nicht immer so. Häufig gibt es auch mündliche Ankündigungen, die Pläne nicht weiter zu geben.

 

Zum einen zeigen Zeichnungen jede Menge Know How, sie Unterliegen dem Urheberschutz und zum anderen möchten die Firmen oder Werften einfach nur gerne wissen, wohin die Unterlagen gehen und wofür die Sachen benötigt werden.

 

Da es aber auch Zeitgenossen gibt, die meinen man könne unendlich Kopieen ziehen von solchen Unterlagen und diese bei Ebay verhökern oder was auch immer, wird es für andere, die eigentlich nur ein Modell bauen möchten, immer schwieriger an original Zeichnungen zu kommen.

 

So vor zehn Jahren war das sowas wie ein vierer im Lotto, heute ist das ein Sechser mit Zusatzzahlwenn man die Unterlagen bekommt.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Marlene,

 

unter dem Begriff Motor-Güterschiff findest du mit Suchen mehr.

 

Es gibt sogar ein solches Schiff als Museumsschiff und Zwar das Motor-Güterschiff "Franz-Christian" das an der alten Schleuse in Henrichenburg liegt. Im Museum gibt es ein Begleitheft mit Daten zu dem Schiff. Auch ein Karton-Modellbaubogen ist erhältlich.

 

Wende dich doch mal an das Museum vielleicht können die dir helfen. :idea:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Jou Helmut,

 

hätte ich ja auch dran denken können, is ja umme Ecke.

 

Obwohl die Franz Christian etwas älter ist, als aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.