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Schiffsmodell.net

Fragen & Komentare zum Baubericht des Mehrzweckschiffs T


Guest Ghost_75

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Solche außergewöhnliche Technik ist natürlich immer sehr interessant. Sicher hast du dir ja auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie das umgesetzt werden soll, oder? Lass uns daran doch mal teilhaben! 8)

 

Wie wird die Turbine denn angetrieben werden?

 

Wie baust du die Turbine, oder lässt du Teile fertigen?

 

OffTopic:

 

Nebenbei iss das Ding laut dem Wikipedia-Artikel Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden worden. :pfeif:

 

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Guest Loeffel

@commodore

 

Was meinst Du, die Turbine? Nöö, die ist laut Wikipedia:

 

...eine schaufellose Turbine, die von Nikola Tesla zwischen 1900 und 1906 erfunden wurde...

 

Von Jahrhundert steht da nix. :rofl:

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Guest Ghost_75

@ commodore

 

Du hast ja recht 1900-1906 ist natürlich anfang des 20 Jahrhunderts da hab ich einen Fehler übernommen :?

 

Was die Technik der Tesla-Turbine anbelangt so wird sie bei mir wie auch im Original mit Dampf angetrieben, dazu plane ich den einbau eines Wasserrohrkessels um den nötigen Dampf zu erzügen.

 

Zum umsteuern von Vorwärts auf Rückwärts werden die Turbinen über zwei Düsen verfügen so das je nach fahrtrichtung der Dampf über die eine oder andere Düse gesteuert wird.

 

Da ich noch nicht allzuviel erfahrung mit der Dampftechnik hatte ( meine letzte Dampfmaschine hatte ich vor über 15 Jahren)

 

bin ich froh das ich auf Dampfwilli aufmerksam geworden bin.

 

Dank ihm und anderer Mitglieder im Dampfmodellbau Forum bin ich guten Mutes das ich euch einen ausführlichen Bericht über meine Dampfanlage liefern kann wenn es soweit ist.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

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Guest Ghost_75

Moin Loeffel

 

Ein Getriebe kommt schon zum Einsatz da ja die Drehzahl der Turbinen für einen Direktantrieb viel zu hoch wären, daher sind zwei Riemengetriebe eingeplant da diese sogut wie Geräuschlos arbeiten.

 

Ghost :sonar: :sonar:

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Ümminger Kapitän

Von welchem Drehzahlbereich reden wir denn überhaupt?

 

Bei sehr hohen Drehzahlen ist auch der Riementrieb nicht mehr wirkich geräuschlos.

 

Wenn der Riemen das Schwingen anfängt, braucht du kein Soungmodul mehr. :wink:

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Guest Ghost_75

Das brauch ich sowieso nicht bei den Turbinen :mrgreen:

 

Es können leerlaufdrehzahlen von über 10.000 Umdrehungen/min erreicht werden je nach ausführung der Turbine.

 

Ghost :sonar: :sonar:

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Ok, aber warum realisierst Du nicht auch den Rückwärtsgang über das Getriebe?

 

Getriebe heißt nicht automatisch, daß das auch auskuppelbar, schaltbar oder gar synchronisiert ist (wie beim Auto).

 

Hier ist ein reines Übersetzungsgetriebe gemeint um von sehr hohen auf (für Schraubenantrieb) vernünftige Drehzahlen zu kommen. Die Realisierung eines per Fernsteuerung schaltbaren Umsteuergetriebes wäre sehr aufwändig. Da ist die Lösung mit fernsteuerbaren Ventilen und seperater Rückwärtsfahrdüse wesentlich einfacher.

 

genius

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Guest Loeffel
Die Realisierung eines per Fernsteuerung schaltbaren Umsteuergetriebes wäre sehr aufwändig.
Da kann man sich bei den Jungs aus dem LKW-Modellbau bedienen. Die setzen so etwas ein. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon jemand erfunden hat?
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Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Also das Rad will ich schonmal nicht neu erfinden den sonst würde ich bestimmmt keine so alte Technik als Antrieb benutzen. :wink:

 

Aber es ist einfacher die Schubumkehr über die Turbine zu betreiben und es macht weniger Radau als bei einem Schaltgetriebe.

 

Außerdem ist es auch Vorbildgetreuer den selbst die US-Flugzeugträger haben kein Schaltgetriebe an Bord.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

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Guest Loeffel

Ich wiederspreche Dir da jetzt ungerne, aber die Schiffe haben alle Getriebe hinter den Turbinen. Diese Getriebe sind ähnlich den Automatikgetrieben bei Fahrzeugen. Die Turbinen laufen immer mit einer konstanten Geschwindigkeit, bei der, bei der die Turbine den größten Wirkungsgrad hat.

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  • 3 months later...
Guest Ghost_75

@ Loeffel

 

Da wiederspreche ich dir ja auch nicht das ein Getriebe vorhanden ist ich setze ja schließlich auch eins ein, ich meinte das sie kein Getriebe zum Umsteuern von Vorwärts auf Rückwärts haben.

 

Den dafür wird z.B. bei den Flugzeugträgern eine zweite Turbine mit anderer Drehrichtung genutzt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 107 Tage 38 Minuten 17 Sekunden:

 

Moin zusammen

 

Wollte euch nur kurz mitteilen das ich die neusten Bilder ins Netz gestellt habe und ihr sie nun über den Baubericht anschauen könnt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

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