Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche: Mini Pumpe für Feuerlöschkanone für sehr kleines Boot


Guest matze-matze

Recommended Posts

Guest matze-matze

Hallo zusammen, ich suche eine Mini Wasser Pumpe für die Realisierung einer Feurlöschkanone in einem sehr kleines Boot.

 

Mir sind folgende Pumpen bekannt:

 

- Zahnradpumpe von Graupner wiegt ca. 190 Gramm

 

- Zahnradpumpe von Conrad / KAVAN No. 0190 wiegt um die 210 Gramm (siehe auch von Simprop)

 

- Zahnradpumpe von Conrad MFA No 650 wiegt um die 90 Gramm

 

Wer kennt Firmen, die noch kleinere und leichtere mini Wasser Pumpe vertreiben? :dontknow:

 

Ich bin für jeden Tip dankbar. :yessir:

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest Steppke

Moin, ich hab auch noch nen Paar:

 

Graupner Wasserpumpe 12V Best.Nr. 1647 = 85 g

 

Graupner Zahnradpumpe 12V Best.Nr. 1951 = 95 g

 

und ncoh eine Von Graupner: 6V Best.Nr. 1963 , steht leider nicht wie schwer....

 

Wie Viel Volt hast du denn in Deinem

sehr kleines Boot.

 

???

 

Gruß Henning

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Matze...

 

hast eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren denn ich hatte mal gleiche Frage.

 

Falls Du noch (oder wieder) suchst, hätte ich folgende Tips:

 

Wenn Du was kaufen willst, schau mal im Shop von http://www.lemo-solar.de/ die haben mehrere Pumpen im Programm die eigentlich für Solarmodelle sind, relativ klein und so um die 6V laufen.

 

Ich habe für mein auch sehr kleines Boot ( SRK Arkona von Revell in 1:72) eine Solarpumpe umgebaut von einem Versand der eigentlich für den Werkunterricht da ist:

http://db.opitec.com/cgi/ITMAIN?P_L=D&P_S=D&P_PGM=ITSUCH&P_2=124133

Ich hab sie auf Direktantrieb umgebaut und sie läuft bei mir mit 4,8 V und bringt bei einem Wasserweg mit relativ vielen Umlenkungen noch eine Spritzweite von etwa 20-30 cm, bei meinem Maßstab durchaus okay. Das ganze Ding wiegt irgendwas um die 25g. Falls Du an Details interessiert bist, melde dich bei mir, habe auch Bilder davon.

 

Einstweilen viele Grüße von Knut

Link to comment

Hallo Admiral Axel,

 

freut mich dein Interesse geweckt zu haben - hab auf deiner Hp gesehen das ich nicht der einzige Verrückte bin der mit Revellbooten rummacht... :-)

 

Leider bin ich noch viel zu neu hier um Bilder hochladen oder ein Album anlegen zu können. Aber ich schicke Dir gerne ein paar Bilder und Erläuterungen per Mail, wenn du mir deine Adresse gibst. Icq hab ich leider nicht, aber kannst mir ja hier eine PN schicken.

 

Vielleicht vorab als Info:

Die o.g. Pumpe kommt als Bausatz. Ich hab sie auch zuerst wie urspünglich vorgesehen magnetgekoppelt gebaut. Also Pumpenläufer und Motor sind durch eine Kunststoffwand getrennt. In dem Läufer sind zwei Magnete, darüber dreht der Motor eine Scheibe mit vier Magneten, die dann den Läufer mitnehmen sollen. Aber der Wirkungsgrad war mir viel zu schlecht....oder ich hab mich beim Justieren zu blöd angestellt...

Also hab ich in die Trennwand zum wasserführenden Bereich eine einfache Bundbuchse von Conrad als Durchlass für die Motorwelle eingeklebt und das obere Gehäuse soweit weg gefräst, das der Motor tief genug eingebaut werden kann. Zum Abdichten habe ich relativ viel Fett in den Zwischenraum gegeben, bis jetzt ist alles dicht. Hoffe das bleibt noch ne Weile so, denn Nachfetten könnte kniffelig werden, da sowohl Motor am Gehäuse als auch Rotor auf der Motorachse verklebt sind. Das könnte man vielleicht noch anders hin kriegen?!

Wichtig vielleicht auch noch: die Pumpe ist nicht selbstansaugend, muss also unterhalb der Wasserlinie eingebaut werden. Vor die relativ große Einlassöffnung habe ich zum Schutz vor Verschmutzungen noch ein feines Metallsieb eingebaut, das ich aus dem Perlator eines Wasserhahns geschnitten habe.

Bis jetzt läuft sie gut :-)

 

Also, melde dich wegen Bildern bei mir wenn Du magst und viel Spaß beim Experimentieren.

 

Gruß von Knut

Link to comment
Admiral von Schneider

Lade doch die Bilder einfach bei Abload.de und binde sie hier über

[img=url des Bildes]

hier ein. Für große Bilder kannst du die Thumbnail-Funktion nutzen.

 

Ansonsten findest du meine Mail-Adresse über mein Profil raus, jedoch schick mir noch ne Pn wenn du die Bilder losgeschickt hast, denn sonst landen sie im Spam-filter.

Link to comment

Hallo Admiral,

 

danke für den Tips, habs gestern noch kurz probiert, musste die Bilder aber erst mal verkleinern. Dafür hab ich gleich ein, zwei mehr gemacht um zu üben :-) Los geht's:

 

pumpe003webbxf.jpg

Die noch offefne Pumpe vor Montage der Bodenplatte. Letztere hab ich mit 'ner Dremelschleifscheibe etwas ausgeschliffen damit sich alles gut dreht. Ein Bild vom Pumpgehäuse von oben ohne Motor hab ich leider nicht gemacht...

 

pumpe002web597.jpg

So sieht's fertig zusammengebaut aus. Die Auslauftülle hab ich von der Spitze einer ziemlich großen Einwegspritze abgeschnitten.

 

pumpe-wasserweg005weba48.jpg

Und so sieht es fertig eingebaut aus. Natürlich kommt dann noch ein kleines Stück Silikonschlauch zwischen die beiden Rohrenden.

 

pumpe-ansaug002web3gl.jpg

Hier die Ansaugöffnung im Schiffsboden, wo man auch das Schutzgitter sieht.

 

lschen001web7rj.jpg

Der Vollständigkeit halber hier einer der Löschmonitore vor dem Zusammenbau. Hier hab ich einige Baukastenteile durch aufgebohrte Rundstücke vom Spritzling ersetzt. Das eigentliche Strahl"rohr" ist ein Messingröhrchen mit 0,8 mm Innendurchmesser.

 

pumpe-wasserweg002webh27.jpg

Hier nun der fertige Monitor. Zur Zeit hat nur der rechte Monitor Funktion, weil für zwei der Druck dann doch nicht groß genug ist. Das liegt natürlich auch an den recht vielen Winkeln, die sich leider ergeben haben, weil ich den originalen Wasserweg über Deck möglichst beibehalten wollte...So bringt es wie gesagt etwa 20-30 cm Spritzweite. Bei Versuchen vorm Einbau mit weniger Ecken im Rohrverlauf waren auch durchaus 40-50 cm drin. Wenn du also geschickt einbauen kannst, eine prima Sache für ein Revellboot..

 

Viel Spaß beim Bauen und Grüße von Knut

 

Von Moderator Muehi bearbeitet

Tags bzw. BB-Code berichtigt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.