Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

J Class - Bleikiel


Guest b_6789

Recommended Posts

Wie so oft, was tun mit dem Kiel...

 

ich baue an einer 1/40 Endeavour J-Class Yacht, d.h. ca 1m lang. Die Masthöhe ist dann 1,08 m. Die ganzen 1m Regattamodelle haben so weit ich weiß Masthöhen von 1,5 oder 2 m und Kiele von ca 30cm mit 2Kg Bomben, genau kenne ich mich nicht aus, möchte aber auch keine Regatta mit diesem Modell fahren.

 

Nun hat mein Modell keinen Flossenkiel mit Bombe sondern Kiel und Rumpf gehen ineinander über. Das Original hatte zudem ein absenkbares Zusatzschwert unten im Kiel.

 

Ich habe meinen Riß gegenüber einer Skalierung des Originals etwas verändert. Der Kiel-teil ist etwas tiefer und hat etwas mehr Volumen. Der "Kielteil" ist das was am Original der Bleiballast war. Das Ganze ist im Moment aus Holz innen Hohl (für Bleischrot von oben durch ein Rohr zu befüllen), abnehmbar, und mit 2 Schrauben für ein Zusatzschwert konstruiert.

 

Wenn der Kiel voll mit Blei gefüllt ist, wiegt er etwa 1.2Kg, d.h um auf die richtige Wasserlinie zu kommen muß über dem Kiel noch extra Blei eingefüllt werden.

 

Nun gibt es mehrere Optionen:

 

1. den Kiel abformen und aus Blei abgießen

 

2. ein Zusatzschwert mit Bombe bauen und eventuell sogar dann den eigentlichen Kiel leer machen

 

3. eine Mischung aus beiden Möglichkeiten

 

Was ist besser?

 

wie lang sollte ein Kiel bei 1m mast und 1m Boolslänge sein?

 

Jetzt hat das Boot nur etwa 15 cm Tiefgang

 

Vielen Dank,

 

B

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi erstmal ...

 

Wie so oft, was tun mit dem Kiel...

 

ich baue an einer 1/40 Endeavour J-Class Yacht, d.h. ca 1m lang.

 

 

Na, da wünsche ich dir viel Erfolg für dein Vorhaben! Ich habe die Endeavour nämlich schon mal in 1:33 gebaut - allerdings nicht schwimmfähig, da mir der Masstab als ungeeignet erschien um ein halbwegs vernünftig segelndes Modell zu bekommen (Verhältnis von Segelfläche zu Volumen und damit die Stabilität wird immer ungünstiger mit zunehmender Verkleinerung).

 

Aber mein nächstes Modell der Endeavour (1:20, ca. 2 m lang) ist schon in Planung und das wird natürlich auch segeln.

 

 

Die Masthöhe ist dann 1,08 m. Die ganzen 1m Regattamodelle haben so weit ich weiß Masthöhen von 1,5 oder 2 m und Kiele von ca 30cm mit 2Kg Bomben, genau kenne ich mich nicht aus, möchte aber auch keine Regatta mit diesem Modell fahren.

 

 

Grundsätzlich muss ich anmerken dass die J-Class-Yachten Schönwetter-Rennziegen waren und durch die riesige Segelfläche schwer zu segeln waren - und als Modell wird das noch schwerer werden wenn du den Rumpf nicht schon etwas völliger gemacht hast.

 

Ausserdem müsste der Mast deines Modells doch etwa 125 cm lang sein (Original ca. 50 m / 40)?

 

 

Nun hat mein Modell keinen Flossenkiel mit Bombe sondern Kiel und Rumpf gehen ineinander über. Das Original hatte zudem ein absenkbares Zusatzschwert unten im Kiel.

 

Ich habe meinen Riß gegenüber einer Skalierung des Originals etwas verändert. Der Kiel-teil ist etwas tiefer und hat etwas mehr Volumen.

 

 

Das war schon mal richtig, aber du hättest besser den gesamten Rumpf etwas völliger konstruieren können. Beim Ruder solltest du übrigens auch ca. 30 % mehr Fläche einplanen, sonst wirst du mit diesem Langkieler kaum durch eine Wende kommen.

 

 

Der "Kielteil" ist das was am Original der Bleiballast war. Das Ganze ist im Moment aus Holz innen Hohl (für Bleischrot von oben durch ein Rohr zu befüllen), abnehmbar, und mit 2 Schrauben für ein Zusatzschwert konstruiert.

 

 

So hatte ich den Kiel auch geplant oder evtl. einen komplett aus Blei gegossenen Kiel.

 

 

Wenn der Kiel voll mit Blei gefüllt ist, wiegt er etwa 1.2Kg, d.h um auf die richtige Wasserlinie zu kommen muß über dem Kiel noch extra Blei eingefüllt werden.

 

 

Ich würde zum Segeln auch einen Zusatzkiel in der von dir beschriebenen Art bauen, das erhöht auch noch die Lateralfläche und macht damit das Boot weniger empfindlich gegen plötzliches Krängen bei Windböen.

 

 

Nun gibt es mehrere Optionen:

 

1. den Kiel abformen und aus Blei abgießen

 

2. ein Zusatzschwert mit Bombe bauen und eventuell sogar dann den eigentlichen Kiel leer machen

 

3. eine Mischung aus beiden Möglichkeiten

 

 

Möglichkeit 3 wäre wohl am besten, dann könntest du bei Leichtwind vielleicht ohne Zusatzkiel segeln und ansonsten hängst du den noch dran.

 

 

Was ist besser?

 

wie lang sollte ein Kiel bei 1m mast und 1m Boolslänge sein?

 

Jetzt hat das Boot nur etwa 15 cm Tiefgang

 

 

Das zusätzliche Gewicht kannst du ja ermitteln durch Beschweren des Rumpfes bis dieser zur Konstruktionswasserlinie eintaucht. Den Kiel solltest du so lang wie nötig und so kurz wie möglich machen, die 30 cm der 1M-Klasse dürfte da schon ausreichen.

 

 

Vielen Dank,

 

B

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.