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Graupner Moonraker


Guest Borchi

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Guest Borchi

Hi,

 

habe dieses Jahr zu Weihnachten die Moonraker geschenkt bekommen.

 

Nun bin ich seit einigen Tagen schon fleissig am Bauen und wollte nun mal fragen wer sonst noch diese Yacht baut oder gebaut hat?

 

Hätte da die ein oder andere Frage zu dem Bausatz.

 

Gruss und danke für Antworten!

 

Gruss

 

Chris

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Guest Wellen-Brecher

Moin Chris

 

herzlich Willkommen bei Uns hier im Forum :wink: .

 

Als netten Baubericht zum einlesen kann ich Dir diesen Empfehlen!

 

Ansonsten haben wir bei uns Hannoveranern noch den Ralf alias "Die Moonraker" :mrgreen: . Befeuert wird die Große glaube ich mit drei 28er Kehrer Jets an 6s Lipo. Hat er mittlerweile echt klasse mit unter Wasser Beleuchtung und allem Schnick und Schnack aufgebaut! Muß mal schauen, hab glaube ich noch einen Link zu Seiner HP!

 

Halt uns auf den Laufenden und immer schön Bilderchen machen :popcorn: .

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Guest Borchi

Hey,

 

danke schonmal für die Tips und den Link :)

 

Werd ich gleich mal in Ruhe durchlesen.

 

Ich hab ja nun schon mehrere kleinere Modelle gebaut, die ja meist schon halb fertig waren.

 

Die moonraker hingegen ist schon sehr anspruchsvoll, aber trotzdem bin ich zur Zeit nicht davon weg zu bekommen.

 

Hätte auch gestern fast das neue Jahr verpasst *fg*

 

Bilder folgen selbstverständlich :)

 

Anfänglich hätte ich mal einige kleine Fragen:

 

Bin grade dabei die Jet-Antriebe ein zu bauen, nun sind ja die ganzen Halterungen für den Motor, etc. aus Sperrholz.

 

Habt Ihr das so gelassen, oder irgendwie verstärkt (Aluminium?).

 

Dann benutze ich hauptsächlich den Stabilit express, gibts da noch was anderes, oder kann ich damit auch mechanisch stark beanspruchte Teile an den Rumpf kleben.

 

Gruss und Danke!

 

Chris

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Guest Wellen-Brecher

... so hab jetzt auch Ralf's HP wieder gefunden!

 

 

 

Ist zwar noch nicht mit den Lipos aktualisiert aber kommt bestimmt in Bälde! Ist im Übrigen auch ein kleines nettes Filmchen vom Kirchhorster See dabei :wink: .

 

 

 

Klicke die Klack

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Wie konnte ich es vergessen, natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen. :oops:

 

Also wenn Du die Graupnerschen Jets verwendest, kannst Du die Halterungen verwenden. Ich hab die so verbaut und einfach mit Sekundenkleber geränkt. Das wird sehr Stabil.

 

Wenn Du die Kehrer verwenden möchtest, müssen auch andere Halterungen verbaut werden da die Jets andere Maße haben.

 

@Wellen-Brecher: Nette Seite, DSA. :that:

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Guest Borchi

So..

 

nu hab ich die Links mal alle durchgelesen.

 

Sind ein paar sehr hilfreiche Dinge dabei gewesen und ich hoffe ich kann die auch so professionel umsetzen :)

 

Nun hab ich noch eine Frage, weiß jemand wie hoch die original Graupner Jet-Antriebe drehen dürfen/können?

 

In den Plänen wird ja der SPEED 700BB empfohlen (11.600Upm für die äusseren Motoren, 15.000 für den in der Mitte)

 

Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele direkt Brushless Drehstrom-Motoren, in Verbindung mit Lipos, zu nehmen, wären da Erfahrungswerte sehr hilfreich :)

 

Gruss

 

Chris

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Frank Andrees

Hallo Chris,

 

wie die genauen Werte für die Graupner-Jets aussieht, weiß ich nicht.

 

Aber Kehrer empfiehlt für seien 28er Jets eine Drehzahl zwischen 15000 und 20000 Umdrehungen pro Minute.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Ümminger Kapitän

Hi und herzlich willkommen.

 

Laut Aussage des leider viel zu früh verstorbenen W. Kehrer bringen Drehzahlen > 20k 1/min beim Jet nichts, außer viel Schaum.

 

Ich denke mal bei den Graupner Jets kann man ebenfalls danach gehen.

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Guest Borchi

Ok,

 

dann werd ich auch in diesem Bereich bleiben :)

 

Womit spachtelt Ihr die Ecken und Übergänge am Rumpf?

 

Gibts da speziellen ABS-Spachtel, oder reicht da das Graupner Zeugs?

 

Gruss

 

Chris

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Hallo

 

Hatte früher auch mal ne Moonraker.

 

Auch bei den Graupner Jet's gilt zu viel Drehzahl bringt nichts.

 

Ich gebe dir den Rat, setz auch für den Mittelmotor einen Fartregler ein.

 

Ich hatte zuerrst auch nur einen Speedschalter drin. Dann hat es mir aber mehrmals den Rotor mit dem Stator verschweisst. Die Kraft des 700bb/9,6V war einfach zuviel. Mit dem Fartregler ist es mir danach nicht mehr passiert.

 

 

 

Gruss Martin

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Guest Borchi

 

Ich gebe dir den Rat, setz auch für den Mittelmotor einen Fartregler ein.

 

Ich hatte zuerrst auch nur einen Speedschalter drin. Dann hat es mir aber mehrmals den Rotor mit dem Stator verschweisst. Die Kraft des 700bb/9,6V war einfach zuviel. Mit dem Fartregler ist es mir danach nicht mehr passiert.

 

Gruss Martin

 

Hey,

 

danke erstmal für die vielen Ratschläge und Tips.

 

@Martin

 

Die Idee mit dem Fahrtregler für den Mittelmotor hatte ich auch schon.

 

Bei den Preisen, was das ganze Zubehör kostet, kommt das dadrauf auch nimmer an :roll: :wink:

 

Wenn morgen mein Server wieder läuft, poste ich mal ein paar Bilder :)

 

Gruss

 

Chris

 

Geposted nach 11 Stunden 20 Minuten 5 Sekunden:

 

So hier ist mal mein Arbeitsplatz:

 

aplatz.jpg

 

Bisher hab ich nur kleine Modelle gebaut, ich müsste mir mal einen größeren Tisch zulegen :)

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Hallo

 

und das hast Du seit Weihnachten gemacht, dass du uns aber nicht die Freudin vernachlässigst. Du musst ja Tag und Nacht am Bauen gewesen sein.

 

Gruss Martin

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Guest Borchi

...*hust*

 

Naja ehrlich gesagt, bin ich ja seit Weihnachten am bauen :)

 

Aber keine Angst, vernachlässigen tue ich meine Freundin nicht, glaub die is ganz froh das Sie mich los ist für die Zeit ;)

 

Gruss

 

Chris

 

Geposted nach 2 Tage 17 Stunden 28 Minuten 49 Sekunden:

 

Soo, hier mal ein Bild vorm schleifen *hust*

 

hecksp.jpg

 

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 36 Minuten 45 Sekunden:

 

Moin,

 

da ich leider momentan nicht lackieren kann, hab ich mal am Rumpf weiter gebaut.

 

Hab die Jet-Antriebe nun bekommen und werde die diese Tage fertig einbauen.

 

Als Antriebsmotoren dienen nun 3x der Speed 700 Turbo Neodyn.

 

Normalerweise war der nur als Mittelmotor laut Bausatz gedacht,

 

aber wiso sollte man den anderen Jets nicht auch mal was Gutes gönnen ;)

 

Nun noch eine Frage, taugen die Graupner-Schiffsregler was?

 

Ich hab früher bei den RC-Cars immer von Conrad welche gehabt und später dann selber gebaut.

 

(Wobei ich zugeben muss, die Eigenbauten sehen, mangels Ätzstation, etwas abenteuerlich aus ;) )

 

Bilder folgen...

 

Gruss

 

Chris

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Hallo

 

Der Neodym ist für die Jets allerdings zu viel, egal ob Graupner oder Kehrer.

 

Die Grauper Regler V40r oder V80r sind die besten auf dem Markt. Du brauchst aber keinen Regler für Rückwärts. Verwenden kanst du diese jedoch auch.

 

Gruss Martin

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Guest Borchi
Hallo

 

Der Neodym ist für die Jets allerdings zu viel, egal ob Graupner oder Kehrer.

 

Die Grauper Regler V40r oder V80r sind die besten auf dem Markt. Du brauchst aber keinen Regler für Rückwärts. Verwenden kanst du diese jedoch auch.

 

Gruss Martin

 

Hab mal bei Graupner nachgeschaut, von der Leistung ist zu dem 700 Turbo und 700 Turbo Neodyn eigentlich kaum ein Unterschied.

 

Der hat 700 Umdrehungen mehr, ansonsten ist der Gleich.

 

Oki, wegen den Reglern muss ich mal schaun.

 

Gruss

 

Chris

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  • 3 weeks later...

Guten Abend,

 

heute hab ich mal wieder den ganzen Tag an der Moonraker verbracht,

 

dabei hab ich mit ein paar kleineren Problemen zu kämpfen.

 

Der Jet-Antrieb 2 von Graupner wird ja in 2 Halbschalen geliefert und muss selbst zusammengebaut werden.

 

Soweit auch kein Problem, bis auf das Stevenrohr für die Impellerschraube.

 

Habt Ihr die einfach mit Stabilit in diese Führung geklebt?

 

Vieleicht hat ja jemand diesen Antrieb auch für ein anderes Schiff benutzt und kann mir da ein paar Montagetips zu geben.

 

Gruss und Danke

 

Chris

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Das Stevenrohr habe ich wie Du schon geschrieben hast mit Stabilit in die Halbschalen geklebt. Allerdings habe ich die erst die Halbschalen zusammengeklebt und saubest verspachtelt. Das, habe ich mir sagen lassen, ist wichtig für einen sauberen Wasserstrom.

 

Matthias

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Also wenn ich Dich nun richtig verstehe, hast Du die Halbschalen ordentlich verklebt und die "Fugen" innen ausgespachtelt und geschliffen.

 

Dann zum Schluss das Stevenrohr eingepasst und auch mit Stabilit verklebt.

 

Ok, also gehts wirklich nur mit viel Kleinarbeit :)

 

Danke :)

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