Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Le Pourquooi-Pas? von constructo


Guest Warum nicht Seemann?

Recommended Posts

Guest Warum nicht Seemann?

Hallo Modellbauer,

 

ich baue zur Zeit an meinem ersten Schiff die "Le Pourquooi-Pas?"nun bin ich dabei die Bug und -Heckklötze (die zur Verstärkung dienen um die Beplankung zu nageln) glatt zu feilen, was mir etwas mühsam erscheint, wenn mann es lt Anleitung macht. Ich habe es auch schon mit nem Dremel versucht aber meiner Meinung nach wäre es einfacher gewesen die Bug und Heckklötze vor dem verkleben zu bearbeiten auch wenn nur grob wäre. Hat jemand ein Tipp ohne stundenlang zu schmirgeln und unmemngen von Schmirgelpapier zu verschwenden?

 

Vielen Dank im voraus :?

Link to comment

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.

 

Ich kenne jetzt dein Schiff nicht und weiß auch nicht wieviel du noch wegkriegen mußt, aber wenn vorhanden würde ich es vielleicht mal mit ´nem Bandschleifer versuchen.

Link to comment
Guest kaewwantha

Hallo Seemann,

 

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns.

 

Da ich nicht weiss was Dein Schiff für eine Form hat und aus welchem Holz die Schichtbretter sind, würde ich für das grobe schleife eine gute Holzraspel nehmen. Mit der kannst Du den ersten groben Schliff machen diese gibt es in Flacher und auch in Halbrunder Form. Den Rest kannst Du nachträglich mit Schmirgelpapier machen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Warum nicht Seemann?

Die Idee mit dem Plastik ist genial:))) habe es nun aber schon mit nem Messer vorgeschnitzt und den Rest abgeschliffen. Wo hast du die Nägel mit den blauen Köpfen her?

 

Sind dass normale Pin-Wand stecker, denn im Baumarkt gibt es sowas nicht.

 

PS: wieviele Arbeitsstunden stecken in der Mirage ca.?

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link to comment

Die "Nägel" sind speziell für Modellbau und deutlich stabiler und vor allem länger als die Pins.

 

Habe ich aber schon so lange, dass ich nicht mehr weiß woher.

 

An der Mirage habe ich drei volle Jahre also mindestens 500 bis veilleicht gar 1000 h gearbeitet.

 

Seit einer Woche bin ich damit fertig.

 

Lothar

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Lothar,

 

die Nadeln findest Du z.B. bei Graupner unter der Best-Nr. 717.

 

Sollte ein gut sortierter Modellbauhändler vorrätig haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.