Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Starre Kupplung woher?


Matze

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer starren Wellenkupplung mit Motorseitig einem Durchmesser 2,3mm und Wellenseitig 3mm.

 

Leider hab ich da bis jetzt noch nichts gefunden.

 

Kann mir da einer von euch einen Tip geben.

 

Danke Matze

Link to comment
Aber du musst sauber zentiert und senkrecht bohren können. Zumindest die Aufnahmen für die Wellen. Entweder über ein Teilapperat oder besser auf einer Drehbank.

 

Jede kleine Unwucht führt zu Nebengeräuschen. Wenn du keine entsprechende Werkzeuge hast, frage gleich in der Dreherei ob sie dir das Teil passend anfertigen können, oder du hast einen Bekannten der das kann.

 

[/url]

 

Danke für den Tip,

 

Ich bin gelernter Feinmechaniker, ich vertraue am liebsten dem was ich selber gepfuscht habe. :grin:

 

Das schwierige ist halt nur, eine Drehmaschine in die Finger zu bekommen mit der man Arbeiten kann und nicht in der gegeng rum eiert.

 

In meinem Lehrbetrieb kann ich´s leider nicht machen, wg. der Versicherung. :evil: Sch..... Bürorkatie.

 

Na ja irgendwie komm ich an die dinger schon dran. Vielleicht kennt ja auch noch jemnd einen kleinen Krauter der aowas doch noch verkauft.

 

Matze

Link to comment
Guest Klabautermann
Vielleicht kennt ja auch noch jemnd einen kleinen Krauter der aowas doch noch verkauft.

 

 

 

Graupner oder robbe haben starre Kupplungen im Angebot. Ich glaub' mit einer 4-mm-Bohrung. Hier könnte man entsprechende Distanzhülzen einsetzen. Es lassen sich bestimmt Messingröhrchen mit den passenden Maßen auftreiben.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hier könnte man entsprechende Distanzhülzen einsetzen. Es lassen sich bestimmt Messingröhrchen mit den passenden Maßen auftreiben.
Soweit mir bekannt, giebt es die Distanzhülsen auch seperat zu kaufen. Binn mir allerdings nicht sicher, auf jeden Fall mal im Modellbau-Fachgeschäft nachfragen.
Link to comment
Frank Andrees

Hallo Matze,

 

wenn du nicht selbstbauen willst, schau mal auf folgende Seite. :look:

 

http://www.gundert.de/ka37.htm

 

Bei den Power-Direkt-Kupplungen sind zwar nicht direkt die Bohrungen dabei, die Du suchst, aber 0,1 mm kannst Du aufreiben als Feinmechaniker.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Ähhh wie 0.1mm aufreiben??? :? Ich seh da nur Kupplungen dei denen ich mindestens 0,8mm auf einer Seite aufbohren muss. Oder habe ich jetzt nen Knickin der Optik?

 

Matze

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Matze,

 

ich meinte die Direkt-Kupplung 3299.

 

Eine Seite 3,2 und die andere Seite 2,2.

 

Ich habe so eine in meinem Redbird. Auch auf 3mm Welle. Paßt genau.

 

Wird auch so von H&M vorgeschlagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo,

 

hmmm dann müstest du aber ne kleine Unwucht haben. Die will ich wegen der Geräuschentwicklung vermeiden. Da das ganze in einem Holzrumpf eh alles schon genug schwigt und rappelt.

 

Aber wenn es in deiner Red Bird gut läuft ist das ja schön.

 

Welchen Motor hast du denn in deiner Red Bird. In meine kommt nächste Woche ein 480 BB race.

 

Passendes Outfit zum Boot gibts übrigens bei http://www.dreamfile.net.

 

Matze

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Matze,

 

diese geringe Unwucht konnte ich durch die beiden Schrauben etwas ausgleichen.

 

Im Redbird habe ich auch einen 480BB Race.

 

Ansonsten nimm eine Kupplung mit 2,2 und 4 mm. Auf der 4mm Seite ein kurze Messingrohr mit 3 mm Innendurchmesser. Entweder kleine Schlitze ins Rohr feilen oder beim Gewinde durchbohren und evt. dann Gewinde ins Rohr schneiden. Dann gehen die Schrauben auch wieder bis auf die Welle.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo,

 

hab jetzt jemanden gefunden, der mir für einen kleinen Obulus die Kupplungen dreht. Ist sicherlich besser als wenn ich da anfange mit Hülsen und so rum zu pfuschen.

 

@Frank Schreib doch mal bitte kurz was über deine RB.

 

Welche Zellen, Regler, Prop, Speed. Hab mit meiner leider noch nicht so viel Erfahrungen sammeln können. :cry:

 

Matze

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Matze,

 

ich habe auch noch keine Erfahrung mit meiner Redbird.

 

Ich habe sie erst über Weihnachten fertiggestellt und konnte bei dem Wetter noch nicht fahren.

 

Drin sind:

 

480 BB RACE

 

7 Zellen 700 mA

 

30 Schraube

 

Graupner Ruder

 

Graupner Servo 261

 

Helen Regler 20A

 

Ich hoffe, daß das Wetter endlich wieder besser wird. Dann kann ich die Probefahrt machen.

 

Baust Du auch die Redbird ??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Nicht ganz.

 

Ich habe meine Gebraucht gekauft.

 

Gefahren bin ich bis jetzt mit:

 

Motor: LRP ohne weitere bezeichnung:-(

 

Servo: EuroLine Pico

 

Empfänger: ACT 4uP

 

Regler: Helen uF 20 Bec

 

Zellen: 7 x 2/3 1200mAh

 

Welle: höhenverstellbarer eigenbau.

 

Prop: 29 - 34,5

 

Der regler hat bei meiner MC 12 allerdings nicht ganz auf gemacht. Erst nachdem ich den Ausschlag auf 150% hoch geschraubt habe gings. Das hab ich allerdings erst nach einem Monat gemerkt. :shock: Na ja und am Wochenende danach hab ich den Regler kurz geschlossen und verdampft.

 

Nächste Saison gibt es als neue Konfiguration den neuen Motor und einen Satz AR 800 Zellen.

 

Matze

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.