Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Starre Kupplung woher?


Matze

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer starren Wellenkupplung mit Motorseitig einem Durchmesser 2,3mm und Wellenseitig 3mm.

 

Leider hab ich da bis jetzt noch nichts gefunden.

 

Kann mir da einer von euch einen Tip geben.

 

Danke Matze

Link to comment
Aber du musst sauber zentiert und senkrecht bohren können. Zumindest die Aufnahmen für die Wellen. Entweder über ein Teilapperat oder besser auf einer Drehbank.

 

Jede kleine Unwucht führt zu Nebengeräuschen. Wenn du keine entsprechende Werkzeuge hast, frage gleich in der Dreherei ob sie dir das Teil passend anfertigen können, oder du hast einen Bekannten der das kann.

 

[/url]

 

Danke für den Tip,

 

Ich bin gelernter Feinmechaniker, ich vertraue am liebsten dem was ich selber gepfuscht habe. :grin:

 

Das schwierige ist halt nur, eine Drehmaschine in die Finger zu bekommen mit der man Arbeiten kann und nicht in der gegeng rum eiert.

 

In meinem Lehrbetrieb kann ich´s leider nicht machen, wg. der Versicherung. :evil: Sch..... Bürorkatie.

 

Na ja irgendwie komm ich an die dinger schon dran. Vielleicht kennt ja auch noch jemnd einen kleinen Krauter der aowas doch noch verkauft.

 

Matze

Link to comment
Guest Klabautermann
Vielleicht kennt ja auch noch jemnd einen kleinen Krauter der aowas doch noch verkauft.

 

 

 

Graupner oder robbe haben starre Kupplungen im Angebot. Ich glaub' mit einer 4-mm-Bohrung. Hier könnte man entsprechende Distanzhülzen einsetzen. Es lassen sich bestimmt Messingröhrchen mit den passenden Maßen auftreiben.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hier könnte man entsprechende Distanzhülzen einsetzen. Es lassen sich bestimmt Messingröhrchen mit den passenden Maßen auftreiben.