Jump to content
Schiffsmodell.net

Leuchtturm stationär im Freien

Guest Nemo vom Bayerwald

Recommended Posts

Guest Nemo vom Bayerwald

Hallo, Schiffsbauer,

zunächst will ich mich als Newbee vorstellen,

dazu auch http://www.kh-spiegel.de

es ist nun eine geraume Zeit her, dass ich Modelle gebaut habe, dazwischen kam dann Rentnerstart, Umzug und Werken in mehr groberem Bereich.

Das letzte Projekt ziert nun unseren Flur: Gulnera, ein 2-Mast-Segler mit seitlichem Schaufelrasantrieb. Es gingen einmal der Antrieb, die Takelage und diverse Spielereien über eine E-Schaltung und 48 Funktionen. Die Fernsteuerung ist aber inzwischen Müll. Gebaut ist es in reiner Holzkonstruktion nach Plan, das Unterschiff wurde mit viel Spachtel und Harz abgedichtet und bronziert. Es ist jetzt nur noch ein Dekoteil.

Nun soll's also wieder was werden. Unser Garten unterhalb der Balkonbrüstung - also ohne Dachschneelawinen-Gefahr - soll einen Leuchtturm bekommen, steht zwar etwas fremd in dieser bergigen Gegend, aber was solls. Sicher schöner als billige Hologen-Schnecken und Eulen.

Beim Bremerhafener Schifffahrtsmuseum sind einige Pläne bestell;t dann wird entschieden was machbar und vernünftig ist. Problem macht mir noch der geeignete Werkstoff und eine sichere Konservierung. Holzrahmenbauweise ist sicher das gängigste. aber Bleche auf eine Holz- Rahmenkonstruktion könnten auch geeignet sein bei unserem Klima.

Die üblichen Modellschiffe kommen alle nur kurze Zeit mit Wasser in Berührung, ein Turm steht das ganze Jahr in der Witterung von +40 bis -35 Wind Schnee Regen extreme Trockenheit- alles ist drin. Entsprechend sind die Dehnungen der Materialien wichtig und die Elastizität der Oberfläche.

Welche brauchbaren Versiegelungen und Endbehandlung könnte ich bei reiner Holz-Arbeit und wenn es eine Gemischtbauweise werden

soll, nehmen?

Bei Metall ist es ja generell einfacher, mehrfache Epoxyd-Grundierung und 2-3-mal Endlack analog Autokarosserie sollte es dann aber auch sein.

Ich werde den Werdegang auf meiner HP vielleicht dokumentieren - mal segen.

• 2 weeks later...
Guest Nemo vom Bayerwald

Danke, ich habe lange mein Hirn heisslaufen lassen, es ist nun entschieden, ich baue die AlteWeser 1:43 = HO nach Bauplan, aus hoffentlich Witterungsbeständigem Material. Der Sockel ist inzwischen im Rohbau fertig. Fortschritte und ggf. Probleme will ich auf meiner HP dokomentieren. Irgendwann melde ich wenns etwas weiter gegangen ist.

• 2 months later...
Guest Nemo vom Bayerwald
...ich baue die AlteWeser 1:43 = HO nach Bauplan...

Wie getz? 1:43 oder H0 (1:87)?

sorry natürlich ohe H also SPUR 0 = 1:43 :ohno:

Geposted nach 63 Tage 20 Stunden 28 Minuten 36 Sekunden:

Zwischenbericht.

hallo, inzwischen ist der Rohbau meines Leuchtturms fertig. nun folgt ein wohl lagwierige Teil für die Details

Baubeschreibung siehe http://www.kh-spiegel.de/pages/welcome.html#modellbau

einige Fotos werden nächste Woche kommen.