Jump to content
Schiffsmodell.net

Welches Ladegerät?


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

Hallo,

 

ich suche ein Ladegerät, welches neben den Standard Sachen auch Lipos Laden kann(Balancer habe ich bereits).

 

Sollte sowohl mit 12V als auch mit 230V wollt betrieben werden können und klein und mobil sein.

 

Hat jemand konkrete Ideen?

Link to comment

Intelli Bi Power von Simprop.

 

Gibt es auch von Jamara, ev. Robbe. Verschiedene Verpackungen mit dem gleichen Inhalt. Im Versand irgendetwas um die 70 Euro.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Frank The Tank

Jop, kann ich Harry nur zustimmen. Sowas is genau das richtige.

 

Ich selbst habe das Power Peak Compact von robbe und bin voll zufrieden damit. Wäre was für dich. Kann ich nur empfehlen.

 

John :yessir:

 

Geposted nach 14 Minuten 38 Sekunden:

 

Obwohl ich das Intelli Bi Power von Simprop eigentlich besser finde, weil es ein Pflegeprogramm für Akkus hat. Das von robbe nich.Da hab ich nicht richtig aufgepasst beim kaufen :mosern:

Link to comment

Für welche Akkus setzt Du denn heute noch das Pflegeprogramm ein.

 

Die aktuellen NiMh ruinierst Du nur damit.

 

Ansonsten das Intelli ist ein guter Tip. Aber dann schon das special.

 

Das kann dann auch Lifepo und hat ein integrierten Balancer.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Bastel

 

 

 

also wenn es nicht auf den €uro ankommt, empfehle ich Dir diese Multitalente! Ist eine Anschaffung für's Leben (gerade auch in Bezug auf Up-Dates). Ach und die passenden Balancer Adapter sind auch ohne Probleme zu bekommen. Ich selber nutze so ein Teil leider nicht, aber die großen Jungs sind sehr zufrieden damit :wink: .

 

 

 

 

 

next6i3.jpg Quelle.: http://www.schulze-elektronik-gmbh.com

Link to comment

Unser Modellbauhändler hat mir das Jamara x-Peak 220 AC/DC empfohlen. Laut seiner Aussage ist es inhaltlich baugleich zu dem Simprop intelli Bi Power. Bei Jamara ist halt das Gehäuse aus Plastik und hässlich bunt, und bei Simprop Alu und dezent.

 

Er sagte, sie hätten das Jamara getestet, auseinander geschraubt und mit dem Simprop verglichen, und keine Unterschiede festgestellt.

 

Darauf hin habe ich mir das Jamara zugelegt, denn es war 15 Euro billiger. Im Bertrieb bin ich zufrieden, lediglich die ständige Piepserei des internen Signalgebers bei jedem Tastendruck nervt.

 

Klein und transportabel ist es auf jeden Fall, die Anleitung ist etwas spartanisch aber imerhin gibts ein Lipo Programm. Und es kann Bleiakkus laden!

 

Der Nachteil ist die manchmal, zumindest für mich, etwas unverständliche Menüführung.Und der Timer, welcher die Ladezeit zählt, geht irgendwann scheinbar einfach so mal auf null. Da er aber nur informativen Charakter hat, ist mir das ziemlich schnuppe.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... das neue POWER PEAK INFINITY 3 BID kann ich auch empfehlen :!: Haben zwei Burschen von Uns auch und sind sehr zufrieden damit! Ich selber nutze für meine Zwecke das Intelli V 3 das ist der Vorgänger vom Speed. Macht bis 5S und Du bekommst es jetzt sehr günstig. Hat auch schon den eingebauten Lüfter brauchst aber 'nen externen Balancer. Den Lader bekommst Du in Deine Jackentasche ... :roll: .

Link to comment
Hallo Bastl-Wastl

 

Bin auch gerade am Suchen und bin dabei auf die Produkte von Dr. Sommer gestossen. Schaus Dir mal an, die gibts in allen möglichen Varianten. Hier der passende Link:

 

http://www.sommer-electronic.de/

 

Grüsse

 

Marko

 

Verwende das MEGARON (allerdings nicht für den mobilen Einsatz) von Sommer seit Jahren und bin sehr zufrieden. Auch der Service für Updates der Gerätesoftware ist gut!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Bastl-Wastl

So, nun melde ich mich auch mal wieder.

 

Ich denke ich werde mich dann für das "Simprop Intelli Bi Power Spezial" entscheiden, das macht doch einen Recht guten Eindruck.

 

Eine Frage hätte ich aber noch, wie ist das mit dem Piepsen? Piepst es ständig oder wie?

 

Geposted nach 9 Minuten 9 Sekunden:

 

Ach noch was, was ist Delta Peak? Wofür benötige ich das?Und wann nicht?

Link to comment

Ich zitiere mich mal selber, wobei sich meine Aussage lediglich auf das Jamara bezog, ein Simprop hatte ich noch nie in Gebrauch.

 

... lediglich die ständige Piepserei des internen Signalgebers bei jedem Tastendruck nervt...

 

Delta Peak in einem Satz??

 

Bittesehr:

 

Am Delta Peak erkennt das Ladegerät zuverlässig wann eine NiMh oder NiCd Zelle voll ist, um sicherheitshalber vom hohen Schnellladestrom auf einen niedrigen Erhaltungsladungsstrom zurück zu schalten, dadurch wird gleichzeitig ein wirklich voller Akku gewährleiste und ein Überladen vermieden, dies ist eine gängige Ladepraxis für NiMH und NiCd Akkus.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Bastl-Wastl
Delta Peak in einem Satz??

 

Bittesehr:

 

Am Delta Peak erkennt das Ladegerät zuverlässig wann eine NiMh oder NiCd Zelle voll ist, um sicherheitshalber vom hohen Schnellladestrom auf einen niedrigen Erhaltungsladungsstrom zurück zu schalten, dadurch wird gleichzeitig ein wirklich voller Akku gewährleiste und ein Überladen vermieden, dies ist eine gängige Ladepraxis für NiMH und NiCd Akkus.

 

Genau das :that: Thx

 

Hm, da man ja nicht ständig auf den Tastenrumdrückt , denke ich wird das kein Problem (für mich) sein.

 

Geposted nach 16 Tage 22 Stunden 5 Minuten 4 Sekunden:

 

Hallo,

 

heute ist dann mein Intelli Bipower Spezial eingetroffen, allerdings schaff ich es nicht auch nur einen Akku damit zuladen.

 

Beispiel : 6V Bleiakku 1,1Ah

 

Programm : PB , Charge , C= 0,55A (auch mit 1.1A getestet ) , 6v

 

nach bestätigen mit Enter steht als Ladestrom etwas von 0,10 , das ganze steht dort 4 sec . der Timer stoppt und geladen wird bis dahin auch nicht...

 

danach piepst der Lader ein paar mal und oben links blinkt abwesellend CHG/END .

 

Ich verstehs nicht?...

Link to comment

Hast Du auch mal einen NC oder NiMH Akku getestet?

 

Ich frage, weil ich Gestern ein ähnliches Problem hatte. Denn ich habe einen alten Bleiakku angeschlossen, und das selbe Ergebnis erzielt wie Du. Wobei bei mir eindeutig der Akku tot ist.... Grade die Bleiakkus vertragen scheinbar eine Tiefentladung durch zu langes liegen nur ganz schlecht.

 

Also, teste mal andere Akkus, und wenn die auch nicht gehen, dann ist das wohl ein Garantiefall. :that:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Nimh Akkus werde ich gleich mal testen. Mich wundert es nur das ich die Akkus eigentlich noch nicht lange habe vll. 1-2 Monate (allerdings wurden diese in der Zeit nicht genutzt).

 

Habe eben einen weiteren PB Akku getestet, 12V 7,2Ah

 

Habe wieder alles eingestellt, PB - Charge - 12V - C= 3,6 (oder auch 1,2 usw. )

 

Diesmal hat der Lader geladen, allerdinds hat er direkt auf 0,40 runtergeregelt und damit geladen , heißt das dass der Akku so gut wie voll ist?

Link to comment
Frank The Tank

Jop, bei meinem Ladegerät ist das automatische Runterregleln auch so.

 

So sieht man, das der Akku langsam voll ist . Das ist ein Schutzmechanismus für den Blei-Akku. Also total normal. :that:

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Ah okay , Danke.

 

Wie es scheint ihabe ch eine Menge defekte Akkus :cry::cry:

 

2 Graupner 6V 1,1Ah

 

1 LIpo 7,4V 460mAh

 

1 Panasonic 6V 12Ah

 

1 6V Empfängerpack

 

:(

 

Wenn ich den Lipo laden will , kommt eine Meldung welche mir sagt das der Lipo Tiefentladen ist, trotzdem wird er aber nicht geladen, dies wäre doch die einzigste möglihkeit den Lipo vll. noch mal etwas aufzupeppeln...und nun?

Link to comment

Ich hab zwar nur den Lader vom C aber da gibt es eine Funktion die sich "Auffrischen" nennt. Damit wird der Akku je nach Zustand zwei, drei Mal kurz geladen. Das Programm ist wirklich nur etwa zwei Minuten lang. Danach erkennt der Lader wieder den richtigen Akkutyp. Ob diese Funktion auch für LiPo ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber für die anderen Akku´s würde ich es testen.

 

Matthias

Link to comment
Frank The Tank

Naja , bei Lipos ist das ja so nen Sache, denn nicht umsonst gibt es nen Tiefentladeschutz für Lipos, damit sie nicht Schaden nehmen. Also könnte es bei deinem Lipo schwierig werden, wenn er schon tiefentladen ist, denn dann hat er schon Schaden genommen und deshalb wird die"Cycle Funktion" nur für NiICd und NIMH gehen, da sie bei Lipos nichts mehr retten kann.

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Ich werde jetzt mal meinee Bleiakkus mit nem alten Lader voll laden und versuche die mal wieder aufzupeppeln.

 

Der Lipo scheint verloren , 3,7 V bei 2 Zellen = Schrott :cry: schade um die 30€ , vor 2 Monaten gekauft , nicht genutzt... selber Schuld

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.