Jump to content
Schiffsmodell.net

Belegung F14, Multi-Prop/-switch für Beleuchtung Berlin


MMeyer

Recommended Posts

Hallo Berlin-Fahrer,

 

ich möchte für ein Schiffsprojekt abwägen wie ich die Beleuchtungsanlage schalte.

 

Dazu wäre es hilfreich, wie es robbe bei der Berlin gelöst hat.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Schalten möchte ich gerne versch. Zustände (Lichtergruppen) sowie direktes Ein-/Ausschalten.

 

Auch Auszüge aus der Bauanleitung würden mir weiterhelfen.

 

Danke im Voraus.

 

markus

Link to comment

Hallo Markus

 

den Plan habe ich ledier z.Zt. nicht zur Hand, doch den brauchst Du eigentlich auch nicht. Du solltest Dir erstmal überlegen, was Du überhaupt schalten willst. einges macht in meinen Augen ga kein Sinn, da man es im Modell eh nicht braucht, zB. das Ankerlicht oder die Schlepplichter...

 

Die Naviagtionslichter habe ich beispielsweise direkt angeschlossen, als Kontrolle ob das Modell an ist, ganz brauhbar.

 

Danach kannst Du Dir Gedanken machen, wie was zusammen oder getrennt geschaltet werden soll.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich würde das Modell auch gerne ausstellen bei Veranstaltungen (außerhalb der Modellbau-Thematik). Da wäre es dann optisch schön ein paar Beleuchtungsscenarien zu haben.

 

Es geht mir um Auenbeleuchtung, Decksscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Helideckbefeuerung, sowie Fahrt, Ankern, Grundsitzen.....

 

Ist ziemlich umfangreich, ich weiß, aber eine Alternative wäre die Version mit der Fernsehfernbedienung. Daher möchte ich einfach nur die Möglichkeiten über die Funke abklären.

 

markus

Link to comment

Hallo Jörg,

 

ich schalte mit der F14 mit Multiswitsch die Scheinwerfer der einzelnen Autos auf meinem Ponton, der ActimelI/II. Servo für Suchscheinwerfer auch sowie ein/aus der Positionsbeleuchtung etc. Absolut kein Problem!

 

Falls Du Probleme mit der "Hardware" hast, Wuppertal ist ja nicht so weit :wink:

Link to comment

Hallo alle zusammen,

 

Auch ich habe bei meiner Berlin alle Lampen so angesteuert wie es Robbe vorgeschlagen hat.Positionslampen und Topp mit Dieselgeräuch zusammen.Die drei Wegerechtelampen zusammen.dann die Decksbeleuchtung,die drei Fluter,die Scheinwerfer zwei am Ruderstand und einen vorn auf dem Deck (Doppelschalter),Blitzer auch extra,und dann noch das Nebelhorn mit Licht.Das war es auch schon glaube ich.

 

Die Schlepplampen gehen automatisch wenn der Servohebel ausser Mitte fährt.

 

Moderation von Arno Hagen

 

Teil des Beitrages wurde entfernt. Bitte beachte die Forenregel Copyright und Urheberrechte

 

 

Nur das alle beide Boote Berlin u. Steppke über einen Sender gefahren werden können habe ich noch nicht gepackt.Dazu reicht es nicht bei mir :dontknow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.